Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Problem Windsensor

Benutzeravatar

Themenersteller
Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#1 Problem Windsensor

Beitragvon Heino » Mi 27. Okt 2010, 09:54

Hallo hab ein Problem mit meinen Windsensor.

Dieser zählt die Impulse nicht hab schon die UPS, den IV und den Sensor selbst getauscht.
Keine Änderung zeigt bei Status nur 0 und manchmal eine 1 an.
Ist der original LCN-Windsensor mit Standartprogrammierung.
Software ist 13030A Modul 13B212

Grüsse Heino der nicht mehr weiter weiss...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Problem Windsensor

Beitragvon Uwe » Mi 27. Okt 2010, 11:48

Moin Heino,
da bliebe für mich erstmal nur noch die Leitungslänge über ...
Kannst du mal 2 Drähte parallel schalten (hast du genug Drähte)???

Übrigens: die Impulse des Sensors lassen sich auch mit einem handelsüblichen Durchgansprüfer (Piepser) messen. Das ist ja nur ein Reedkontakt ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#3 RE: Problem Windsensor

Beitragvon Heino » Mi 27. Okt 2010, 12:08

Hallo Uwe,

also Leitungslänge kann es nicht sein ist die komplette Station also es kommt die UPS dann IV dann direkt das Kabel vom Windsensor das wars.
Aber ich peep den nochmal aus.

Danke

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Problem Windsensor

Beitragvon Uwe » Mi 27. Okt 2010, 14:20

Moin Heino,
beim WRL kann man ja eigentlich bei der Einstellung nichts falsch machen ...
[img]1[/img]
... außer die Klemmen am IV vertauschen.
[img]2[/img]

Grüße, Uwe
Dateianhänge
301102iv_impuls.jpg
301102iv_impuls.jpg (3.6 KiB) 2596 mal betrachtet
301101IW.jpg
301101IW.jpg (39.47 KiB) 2596 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: Problem Windsensor

Beitragvon LuckyLPA » Mi 27. Okt 2010, 19:57

Hallo.

Bitte auch, wie auf dem Bild von Uwe zu sehen, den Sensor an die Richtigen Anschlüsse des IV anschliessen.
Wenn der Sensor auf die beiden äusseren Anschlüsse geklemmt ist, wechselt die TVar zwischen 0 und 1 (Warum ist mir zwar nicht klar, aber es ist so)

mfg
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#6 RE: Problem Windsensor

Beitragvon Heino » Mo 8. Nov 2010, 09:25

Hallo.

Hab die prüfen lassen beideWindsensoren gehen mit piepsen.
Genau das hab ich das die zwischen 0 und 1 wechselt aber laut Aussage des hausmeisters vor Ort wäre der IV richtig geklemmt.
Hab ihm extra noch die ANleitung geschickt. Da er auch Elektriker ist geh Ich von aus das er das richtig macht.
Problem besteht aner weiterhin...
Kann das I-Verlängerungskabel ne Macke haben?

mfg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Problem Windsensor

Beitragvon Uwe » Mo 8. Nov 2010, 10:25

Moin Heino,
das I-Port-Kabel hat beidseitig Stecker - wenn einer nicht richtig (gerade) steckt, kann es das natürlich auch sein. Am Modul kann ich das auch immer mal wieder "schief einbauen" ...
Auch ein defektes Kabel ist nicht unmöglich, aber das sollte der Fachmann doch erkennen können.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Problem Windsensor

Beitragvon LuckyLPA » Mo 8. Nov 2010, 11:34

Vieleicht nochmal eine Fehlerquelle ; am I-Port lässt sich bei Impulszählung NICHTS anderes mehr anklemmen!!!

Wenn also z.B. ein TS oder BMI dranhängt, kann es Fehler geben.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Heino
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 20:36

#9 RE: Problem Windsensor

Beitragvon Heino » Mo 15. Nov 2010, 16:03

Dranhängen tut sonst nix.
Morgen bin ich zum glück vor Ort.
Bin ja gespannt ob ich den fehler finde...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Problem Windsensor

Beitragvon Uwe » Mo 15. Nov 2010, 17:01

Schau dir mal den Anschluß genau an, Heino - womöglich ist der Kollege Linkshänder und hält das IV einfach falsch herum.
Was anderes kann das fast nicht sein ...

Grüße, Uwe - der am IV auch gerne mal die Anschlüsse vertauscht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste