Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Lichtsensor spinnt


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#1 Lichtsensor spinnt

Beitragvon Flo » Do 30. Sep 2010, 20:02

Hallo,

mein LCN Lichtsensor (ein im Freien regengeschützter angebrachter LCN-LSI) scheint bei Dunkelheit zu spinnen.

Wenn es draußen stockdunkel ist schwanken die angezeigten Werte zwischen 400 und 600 (LCN Wert)

Liegt das am in der Dunkelheit eingeschränkten Messbereich des Sensors?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Lichtsensor spinnt

Beitragvon Thomas » Do 30. Sep 2010, 20:11

Ich vermute,
Feuchtigkeit, oder Unterbrechung der Kabel zum Sensor.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#3 RE: Lichtsensor spinnt

Beitragvon Flo » Do 30. Sep 2010, 20:40

Hmm, Feuchtigkeit werde ich mal prüfen.

Aber müsste das dann nicht ein "alles - oder - nichts" Prinzip sein?

Also wenn die Kabel unterbrochen sind oder Feuchtigkeit am Sensor ist entweder Totalausfall oder korrekter Messwert?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Lichtsensor spinnt

Beitragvon LuckyLPA » Do 30. Sep 2010, 20:58

Funktioniert er denn bei Helligkeit normal?

Wenn ja, würde ich ihn einmal am Tage abdecken, ob es an der Dunkelheit liegt, oder an den Umständen der Nacht (Kälte, Feuchtigkeit)...

Aber der LSI ist ja auch eigentlich nicht für den Aussenbereich gedacht...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5 RE: Lichtsensor spinnt

Beitragvon rk » Do 30. Sep 2010, 22:30

LuckyLPA hat geschrieben:Aber der LSI ist ja auch eigentlich nicht für den Aussenbereich gedacht...

Mein LSI hängt seit ca. 4 Jahre außen im Giebel und funktioniert einwandfrei.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Lichtsensor spinnt

Beitragvon Uwe » Do 30. Sep 2010, 23:17

Moin Moin,

1. der Wert ist für 'dunkel' viel zu hoch, was auf erhöhte Übergangswiderstände o.ä. schliessen lässt

Ich hatte auch schon mal einen angebrochenen Pin an der Fotodiode (unter dem Schrumpfschlauch an der Zugentlastung am 'Flutschfinger'). Vielleicht war ich damals auch etwas zu "rabiat" bei der Montage :blush:
Die Hotline hat mir damals mit ihrer unnachahmlichen Kulanz geholfen B)

2. "eigentlich" sitzt der Fühler bei meinem Schwager nicht mal regengeschützt - aber das bestimmt schon 8 Jahre ... :w00t:

Grüße, Uwe - der sich schon immer gerne mal über Spezifikationen hinweggesetzt hat :rolleyes:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Lichtsensor spinnt

Beitragvon Thomas » Do 30. Sep 2010, 23:31

[zitat]Aber müsste das dann nicht ein "alles - oder - nichts" Prinzip sein?[/zitat]
Nein, der Wert wird "pendeln".

gruss thomas
lg Thomas


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#8 RE: Lichtsensor spinnt

Beitragvon rk » Do 30. Sep 2010, 23:55

Thomas hat geschrieben:Nein, der Wert wird "pendeln".

Was soll denn da pendeln? Wenn "stockdunkel", dann null :).

Bild

Und im Detail als es Dunkel wurde heute um 19:16 :)
Bild
Dateianhänge
294102LSI-Sample-detail.png
294102LSI-Sample-detail.png (20.45 KiB) 1547 mal betrachtet
294101LSI-Sample.png
294101LSI-Sample.png (56.36 KiB) 1547 mal betrachtet

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: Lichtsensor spinnt

Beitragvon Thomas » Fr 1. Okt 2010, 15:44

[zitat]Was soll denn da pendeln? [/zitat]

Der Wert, wenn ein Draht ab ist, oder sich Feuchtigkeit irgendwo "reingewurschtelt" hat.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Flo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Do 8. Mai 2008, 10:30

#10 RE: Lichtsensor spinnt

Beitragvon Flo » Fr 1. Okt 2010, 17:33

Jetzt da ich die Tage den Lichtsensor nochmal runterrupfe noch eine Frage:

Wie sollte ich ihn am besten draußen positionieren? Nachts im "Schatten" oder mit möglichst freier Sicht zum Himmel?

Kann es sein, dass Umgebungslicht (Mondschein, Streulicht der Wolkendecke) einen Lichtwert von ca. 400 hervorruft?


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste