Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Problem mit LCN-PK


Themenersteller
pt1001pt
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:13

#1 Problem mit LCN-PK

Beitragvon pt1001pt » So 12. Sep 2010, 21:30

Hallo,

mein neues kleines LCN-System für den Garten ist wie folg aufgebaut:

LCN-UPP ----> ca. 20m NYM 5x1,5----> LCN-UPP ----> ca 15m Erdleitung 5x1,5 -----> LCN-SH

Nun habe ich immer das Problem, dass am LCN-PK im eigentlichen Ruhezustand ständig zusätzlich die innere Rote-LED am leuchten ist, und in der LCN-Pro, im Busmonitor, ständig die Meldung "M000 an M000 Quittung" oder so ähnlich runterrasselt und der Bus somit gestört ist und ich ständig die Verbindung verliere, also kein ordentliches Programmieren möglich ist. Sonst funktioniert des Bus aber.
L bzw. N ist bei keinem Modul vertauscht, Leitungen sind auch in Ordnung. Hänge ich ein kurzes stück Leitung zwischen PK und einem Modul funktioniert es wie gewohnt.
Kann es eine eingekoppelte Störung sein? Wie kann man sowas entstören?
Hatte ein ähnliches Problem schonmal mit einer Leitung, aber da habe ich einfach statt der Grauen als Datenader die Schwarze genommen und der fehler war komicherweise weg.....
Dachte eigentlich der Bus wäre nicht so störanfällig.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Problem mit LCN-PK

Beitragvon Thomas » So 12. Sep 2010, 21:55

Hallo pt1001pt ?,
wilkommen im Forum (ja,muss sein;) )

was läuft noch auf der Leitung ?
Vieleicht nen Dimmausgang mit ?, oder was anderes?

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
pt1001pt
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:13

#3 RE: Problem mit LCN-PK

Beitragvon pt1001pt » Mo 13. Sep 2010, 06:32

Hallo,

sonst ist auf der Leitung nichts, der Fehler kommt sobald ich die die Datenader zum letzten LCN-SH anstecke, also auch im Leerlauf ohne das ein Ausgang geschalten hat.



MFG

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Problem mit LCN-PK

Beitragvon LuckyLPA » Mo 13. Sep 2010, 13:22

Hallo. Um welche Seriennummern handelt es sich denn (ersten 6 Zeichen).

Hatte in letzter Zeit öfters diese Probleme mit den Nummern 14A51F.... Habe diese eingeschickt, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Problem mit LCN-PK

Beitragvon Uwe » Mo 13. Sep 2010, 13:34

Moin Simon,
auch von mir muss das herzliche Willkommen noch sein :D

Der Ausgang muss nicht geschaltet haben, das Triac schaltet nicht "frei" (wie ein Relais).
Du kannst dir da eine Störung also auch schon 'einfangen', wenn der Ausgang nur angeschlossen ist - ggf. also mal die Augänge abklemmen.

Ich halte aber einen solchen Fehler hier schon für recht unwahrscheinlich und (bei 15m Kabellänge klingt das fast ...) weit hergeholt.
Ich würde in diesem Fall tatsächlich einen Defekt am Modul vermuten und (nach vorheriger telefonischer Rücksprache) das Modul zur Überprüfung/Reparatur an die LCN-Hotline schicken.

Grüße, Uwe - der auch schon mal eine N-Klemme am Modul beim anschliessen vom Draht aus den Lötaugen auf der Platine gerissen hat (seine Fehler also unabsichtlich auch selber produzieren kann)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Problem mit LCN-PK

Beitragvon Uwe » Mo 13. Sep 2010, 13:57

LuckyLPA hat geschrieben:Habe diese eingeschickt, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung

Wie lange wartest du schon?
Auch ich habe bei Antworten aktuell teilweise recht lange Laufzeiten, was in der Regel nur von "guter Auslastung" der Hotline zeugt.
Manche Fehler sind aber auch anlagenspezifisch und auf dem Schreibtisch des Hotliners (quasi unter Idealbedingungen) nicht nachvollziehbar. Dann wartest du ewig auf deine Antwort ... (das war auch schon immer so).

Da wir ja hier (und auch das war schon immer so - seit nun über 10 Jahren) die Hotline gerne etwas entlasten möchten, muss man einfach alle "dummen Zufälle" in einer Anlage abfragen. Mögliche kleine Bugs in Firm- oder Hardware wird keine Hotline der Welt freiwillig zugeben, die Auswirkungen wären einfach nicht absehbar. Nur sicherheitshalber: ich kenne die aktuellen Bugs (so denn welche vorhanden sind/waren) auch nicht, und ich will sie auch gar nicht wirklich wissen. So mancher kulanter Austausch von Modulen erzeugt aber Vermutungen ...

Grüße, Uwe - der bei vielen Fällen der Hotline die Arbeit (leider) doch nicht ersparen kann :(
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: Problem mit LCN-PK

Beitragvon Thomas » Mo 13. Sep 2010, 16:20

Hast du am Ende der Erdleitung mal ein anderes Modul versucht, wenn das geht, würde ich auch auf einen Fehler im Modul tippen,
wenn nicht, vieleicht ist was mit dem Kabel ?

gruss thomas
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: Problem mit LCN-PK

Beitragvon Lutz » Mo 13. Sep 2010, 17:50

Hi,


Klemm doch mal die Datenader zum Segment (Rest der Anlage) ab und schließt den PK mal ans andere Ende. Mal sehen was dann kommt. Dann vielleicht mal nach und nach abklemmen.

Versuch ist es wert.

Oder ein Kabelbruch :scared:


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
pt1001pt
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: So 12. Sep 2010, 21:13

#9 RE: Problem mit LCN-PK

Beitragvon pt1001pt » Mo 13. Sep 2010, 21:19

Also zuerst hatte ich nur folgenden aufbau:


LCN-UPP-----> 20m Leitung ------> LCN-UPP + LCN-PK (Datenader war der GRAUE draht)

bereits dort hatte ich den SELBEN fehler.


Bei mehrmaligen messen der Leitung (ohmisch und isolationstechnisch) stellte ich keine Fehler fest und klemmte aus Verzweiflung mal den SCHWARZEN Draht als Datenader an, siehe da es geht...

Nun das Letzte Teilstück zum LCN-SH angeklemmt und wieder Rote-LED, kann dochnicht sein dass, das System bei einer so extrem Simplen Anlage schon Probleme macht.

Spannung auf der Datenader sollte laut Beschreibung auch i.O sein ca. -10,7V messe ich Aktuell in Ruhe.
Ein Dimmausgang läuft mit auf der Leitung aber kann erst am Wochenende testen obs daran liegt, wobei ich es nicht hoffe brauche den Ausgang und hab keine Möglichkeit einer anderen Leitung...... es heist ja hoffentlich nicht umsonst Perfektion:)

Folgende Seriennummern habe ich :

SegId: 0 | ModId: 5 | Name: LCN-UPP Seriennummer: 14B80A-5D39 Softw.: 140719
SegId: 0 | ModId: 6 | Name: LCN-UPP Seriennummer: 12A30C-2CF1 Softw.: 100B05
SegId: 0 | ModId: 7 | Name: LCN-SH Seriennummer: 12B111-4DB4 Softw.: 100B06

Von welchem Teilnehmer kommt die Fehlermeldung "M000 an M000 Quittierung...." hab doch garkeinen M000 drin, oder ist das der LCN-PK?
Module hab ich auch schonmal eins nach dem andern abgeklemmt, der Fehler bleibt bestehen, selbst ohne Modul, nur mit dem PK.


MFG

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Problem mit LCN-PK

Beitragvon Uwe » Mo 13. Sep 2010, 23:47

Probier doch noch mal eine etwas längere Leitung zwischen dem Modul und dem PK (50cm bis 5m) ...
... ich sehe sonst keine echten Abnormitäten :-/
Die Meldung ist ein "Fehler" (eine defekte Meldung bei der Abfrage) - "normal" wäre übertrieben, aber unbedenklich.

Der Wechsel der Ader zeugt allerdings von Störeinstrahlung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste