Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

SH und 2xTU4H wollen nur zusammen


Themenersteller
Michael01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 21:58
Kontaktdaten:

#1 SH und 2xTU4H wollen nur zusammen

Beitragvon Michael01 » Fr 4. Jun 2010, 21:18

Hallo zusammen,
ich habe heute in einer neuen Anlage ein merkwürdiges Problem enddeckt. Situation: 1SH mit 2 TU4H. Wenn ich T1 drücke, wird der Befehl ausgeführt.
Wenn ich T4 drücke, egal ob programmiert oder nicht, wird der Befehl von T1 ausgeführt obwohl LED4 leuchtet. Wenn ich T7 drücke, wird der Befehl von T3 ausgeführt, bei T8 T1 usw. Ich habe die TUH`s hin und hergetauscht, leider habe ich auch keinen Esatz SH zum tauschen mehr da.
Hat das Problem schon mal jemand gehabt?

Gruß aus dem Rheinland
Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: SH und 2xTU4H wollen nur zusammen

Beitragvon Uwe » Fr 4. Jun 2010, 21:33

Hallo Michael,
irgendwie kommt mir das ... (welche Serie?)
Probiere: nur 1 TU4 - was macht das Modul?
Alternative: lösche das Modul und programmiere es (wie üblich nicht aus den Vorlagen!) von Hand noch einmal neu. Die "Geister" ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Michael01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 21:58
Kontaktdaten:

#3 RE: SH und 2xTU4H wollen nur zusammen

Beitragvon Michael01 » Fr 4. Jun 2010, 22:22

Hallo Uwe,
1 TU4H ist kein Problem. Ich hatte aber gestern schon ein Problem mit Taste 3, die nicht zuverlässig ausführt(mehrmals tasten). Um weiterzukommen
habe ich erstmal auf Taste 4 gelegt. Ich bin morgen wieder auf der Baustelle, wenn ich Zeit finde werde ich es mal von Hand löschen. Die Module sind nagelneu diese Woche angeliefert worden.
Gruß
Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: SH und 2xTU4H wollen nur zusammen

Beitragvon Uwe » Sa 5. Jun 2010, 01:30

Michael01 hat geschrieben:Die Module sind nagelneu diese Woche angeliefert worden.

Das heißt ja nichts :lol: :P
Ich habe am PKO mit der aktuellen Pro (die solltest du auch aus anderen Gründen unbedingt verwenden!) ähnliche Probleme mit einem R8H gehabt. Ein TUx ist da leider nicht drin ...
Den Versuch ist die Neuprogrammierung immer wert, das hat mir schon unzählige Male geholfen.
Ansonsten bliebe ja nur ein Hotline-Telefonat (und das aber erst wieder am Montag).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KlausM
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 329
Registriert: Fr 14. Sep 2007, 18:43

#5 RE: SH und 2xTU4H wollen nur zusammen

Beitragvon KlausM » Sa 5. Jun 2010, 09:45

Hallo sind aber nicht zufällig Dauerkontakte (oder viele beleuchtete Taster) drauf? Glimmen die Lämpchen am TU4x schon ohne einen Tastendruck?
klaus


Themenersteller
Michael01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 21:58
Kontaktdaten:

#6 RE: SH und 2xTU4H wollen nur zusammen

Beitragvon Michael01 » So 6. Jun 2010, 19:19

Hallo,
ich habe mal das Modul gelöscht und von Hand neu programmiert und siehe da, es geht.
Ich hatte jetzt auch nicht mit der aktuellsten Pro installiert.Ein Eingang reagiert allerdings nicht, obwohl die LED leuchtet.
Es sind aber genug Reserven vorhanden, getreu dem Motto "Think Big".
@KlausM: nee, keine Dauerkontakte oder beleuchtete Taster, alles ganz normal.

Danke
Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: SH und 2xTU4H wollen nur zusammen

Beitragvon Uwe » Mo 7. Jun 2010, 01:19

Na bitte - die aktuelle Pro scheint doch "Pflicht" zu sein. Die Fehler die darin unsichtbar für Anwender im Hintergrund behoben werden, lohnen jedes Update ;)

Michael01 hat geschrieben:Ein Eingang reagiert allerdings nicht

Steckt dein T-Port-Stecker überall richtig drauf? Manchmal sind es nur die kleinsten Kleinigkeiten, die einen ordentlich schwitzen lassen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 RE: SH und 2xTU4H wollen nur zusammen

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 8. Jun 2010, 18:34

Uwe hat geschrieben:Na bitte - die aktuelle Pro scheint doch "Pflicht" zu sein. Die Fehler die darin unsichtbar für Anwender im Hintergrund behoben werden, lohnen jedes Update ;)


Wo du es gerade erwähnst, die "geheime" Updatefunktion gibt es, wenn ich mich richtig erinnere, schon länger - da war vor Jahren mal etwas mit einem "aufblitzenden" Ausgang bei SH Modulen, so viel zum Thema Update geht nicht. Bei Anlagenerweiterungen o.ä. bleibt dem Anwender bisher ja leider nur Update durch Modulneukauf.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: SH und 2xTU4H wollen nur zusammen

Beitragvon Uwe » Di 8. Jun 2010, 19:04

Das hat mit einem Modulupdate (leider) nichts zu tun, Thomas.

Mit der V3.7 werden wohl nach Aussage der Hotline nur einige Modulparameter ggf. auch korrigiert, die frühere Pro-Versionen evtl. (aus unerklärlichen Gründen :P ) bei der Erstprogrammierung falsch gesetzt haben.

Ich werde mich langfristig überreaschen lassen, ob die hier weit verbreiteten "Geisterschaltungen" damit auch zu beheben sind.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: SH und 2xTU4H wollen nur zusammen

Beitragvon Thomas » Di 8. Jun 2010, 19:17

[zitat]da war vor Jahren mal etwas mit einem "aufblitzenden" Ausgang bei SH Modulen[/zitat]

hmm, hab ich heute noch:O , an einem Modul.

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste