Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Telegramme kommen ab und zu nicht richtig an

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#1 Telegramme kommen ab und zu nicht richtig an

Beitragvon Tommy » Fr 28. Mai 2010, 14:08

Hi Zusammen,
ich habe in letzter Zeit vermehrt das Phänomen, das Kommandos im Bus nicht (richtig) übermittelt werden. Das äußert sich z.B. dadurch, das ein UP Ausgang, der durch einen BMI eingeschaltet wird ab und dann nicht durch Taste verzögert wieder abgeschaltet wird. Oder Rollläden nicht fahren, wenn sie sollen. Habe mal den Busmonitor sowohl in der LinHK als auch in der Pro beobachtet, aber kann keinerlei Peaks, oder Fehler erkennen. Lange Zeit hat das super funktioniert, aber inzwischen wird das doch etwas nervig :huh:

Hatte erst die LinHK mit dem PollMacro für die TempWerte in Verdacht, dann die IPS, habe aber bei beiden extra die Pools sehr stark entzerrt um hier keine punktuelle Last im Bus zu erzeugen. Kann das eventuell auch an der LinHK liegen, da die FritzBox ohne DSL betreibe?

Vielleicht habt Ihr da eine Idee.

Danke schon mal und Gruß Tommy

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Telegramme kommen ab und zu nicht richtig an

Beitragvon Uwe » Fr 28. Mai 2010, 17:10

Ideen schon, Tommy - aber eine echte Lösung :|

Auch ich hatte damit massive Probleme - ich habe die Pollerei im IPS gänzlich abgeschaltet und verwende nur ein Makro der LinHK (die Werte registriert auch IPS). Damit wurde mein Problem deutlich kleiner - aber es ist auch noch nicht vollständig weg.
Jede Software die am PC/PK-Modul hängt (und auch die LCN-IS) senden Kommandos ohne Kollisionserkennung auf den Bus. Sollte da gerade "etwas anderes" unterwegs sein, werden diese Kommandos zerstört/überschrieben.
Es muss also dein Ziel sein, den generellen Busverkehr zu reduzieren. Ein dimmender Ausgang meldet seinen Status in 2%-Schritten ... in der Zeit brauchst du aus einer Software (fast) kein Kommando schicken.

Mit Fritze, DSL & Co. hat das IMHO nichts zu tun - das ist ein Hardwareproblem ... :mad:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#3 RE: Telegramme kommen ab und zu nicht richtig an

Beitragvon Tommy » Sa 29. Mai 2010, 12:57

Hi Uwe,

danke für ie Antwort, ist doch schon immerhin ein Ansatzpunkt. Werde mal das Polling auf LINHK verlagen.

Danke und Gruß Tommy

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#4 RE: Telegramme kommen ab und zu nicht richtig an

Beitragvon Tommy » So 30. Mai 2010, 13:57

Ich noch mal :-)

ich habe das Macro der LinHK mal um ein UPP mit Temperaturwerten erweitert, sehe auch dass das Polling funktioniert:
13:47:22.943930 40 &M000040.MW000000123700000
13:47:22.924979 4 >M000040.MWA
13:45:18.984829 40 &M000040.MW000000122400000
13:45:18.925808 4 >M000040.MWA

in der LinHK Visu werden auch die Aktualisierungen angezeigt, aber im der IPSymcon kommt das leider nicht an. Muss ich hier noch etwas beachten? Habe in der IPS lediglich den Timer deaktiviert.

Danke und Gruß Tommy


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: Telegramme kommen ab und zu nicht richtig an

Beitragvon Philipp » So 30. Mai 2010, 16:47

Hallo Tommy,

Messwerte in IPS werden nur übernommen, wenn diese auch von IPS angefragt werden. Das liegt an der nicht eindeutigen Rückledung der Werte durch die PCK Kommandos.

Wobei das Pollen in LinHk macht das doch nicht besser. Das Problem ist doch weiterhin dann der Weg vom USB der Fritzbox über den Seriellconverter zum PK Modul.

Gruß Philipp - der die Probleme leider zun genüge kennt

Benutzeravatar

Themenersteller
Tommy
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 219
Registriert: So 7. Okt 2007, 14:38

#6 RE: Telegramme kommen ab und zu nicht richtig an

Beitragvon Tommy » So 30. Mai 2010, 21:48

Hi Philipp,

alles klar. Dann werde dann aber das Pollen auf das IPS reduzieren..

Danke Euch Beiden,
Gruß Tommy


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Telegramme kommen ab und zu nicht richtig an

Beitragvon Philipp » So 30. Mai 2010, 23:03

Hallo Tommy,

ich denke das ist der richtige Weg und sollte hoffentlich helfen :-)

Gruß Philipp


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste