Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Motorn mit Zeitbegrenzung

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Motorn mit Zeitbegrenzung

Beitragvon stt66 » Do 27. Mai 2010, 20:16

Hallo.
Ich frag mich gerade, warum bei der automatischen Zeitbegrenzung der Rollläden (140 sec.) immer nur die Netzrelais abgeschaltet werden?:confused:
Als Stromsparfux möchte ich gerne, dass immer alle Relais abgeschaltet werden. Ich hab es jetzt händisch mit den "Status-Kommandos" und "Sende Taste verzögert" programmiert. (Ist ja bei älteren Modulen sowiso notwendig)
Wer kennt den Hintergrund?

Gewittrige Grüße aus Österreich:cry:

Thomas

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#2 RE: Motorn mit Zeitbegrenzung

Beitragvon LCNJürgen » Do 27. Mai 2010, 21:45

Hallo
die Relais abschalten, bzw. die Motoren spannungslos schalten, ist vom VDE
vorgeschrieben.

Gruß aus Baden
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Motorn mit Zeitbegrenzung

Beitragvon Philipp » Do 27. Mai 2010, 21:45

Hallo,

somit kann mann am Richtungsrelais noch erkennen in welche Richtung der Rolladen gelaufen ist, also hoch oder runter.

Bei der Motorsteuerung an den UPP/SH Modulen schaltet deshalb die Zeitbegrenzung den entsprechenden Ausgang auch nicht auf 0% sondern auf 2%. Damit kann man dann auch erkennen, welches die letzte Fahrtrichtung war.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Motorn mit Zeitbegrenzung

Beitragvon Uwe » Do 27. Mai 2010, 22:00

Donnerwetter ... Thomas - da hättest du aber auch drauf kommen können ... :D

Die Freischaltungsvorschriften werden mit Perfektion erfüllt ...
... und der Stromsparfuchs macht die ganze schöne Perfektion zunichte :cry:

Grüße, Uwe - der auch erst nach dem ersten Visualisierungswunsch eines Kunden diese Perfektion entdeckt hat :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Motorn mit Zeitbegrenzung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 27. Mai 2010, 22:07

[zitat]... und der Stromsparfuchs macht die ganze schöne Perfektion zunichte :cry: [/zitat]
Das erledige ich dann mit der LinHK :-) die lässt das virtuelle Relais angezogen und schaltet das echte Relais aus. :rolleyes: Alles wird gut !
Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#6 RE: Motorn mit Zeitbegrenzung

Beitragvon Philipp » Do 27. Mai 2010, 22:11

Wie viel Leistung nimmt denn das angezogene Relais auf?? Das kann ja beim besten Willen nicht ne große Menge sein, oder:confused:

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Motorn mit Zeitbegrenzung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 27. Mai 2010, 22:15

Philipp hat geschrieben:Wie viel Leistung nimmt denn das angezogene Relais auf?? Das kann ja beim besten Willen nicht ne große Menge sein, oder:confused:

Gruß Philipp

Das liegt normalerweise im Bereich von 0,5 bis 1,5 W, bei 1 Watt und 50% ESD immerhin 3,5KW / Jahr, nicht die Welt aber eigentlich unnötig.
Gruß
Florian


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: Motorn mit Zeitbegrenzung

Beitragvon Philipp » Do 27. Mai 2010, 22:26

Ok,

Danke Florian für die Info.

Zum Glück habe ich deshalb alle Rolladen und Jalousien an UPP Module angeschlossen, spare ich immerhin ein paar KW pro Jahr:w00t: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß Philipp - ..just kidding...

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: Motorn mit Zeitbegrenzung

Beitragvon stt66 » Do 27. Mai 2010, 23:02

Ok, ist mir ja klar mit der Freischaltfunktion -> ist ja mit der Abschaltung der Netzrelais erfüllt!B)
Das nicht abschalten der Richtungsrelais ist also nur für den Status der letzten Bewegung!
Nochmal zu den VDE oder auch ÖVE Vorschriften -> was ist eigentlich mit den klassischen verriegelten Jalousienschalter?
Die sind ja immer noch im Handel, oder? :scared:

Na, dann

LG.
Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Motorn mit Zeitbegrenzung

Beitragvon Beleuchtfix » Do 27. Mai 2010, 23:15

Deshalb steht doch im Waschzettel immer, dass man den Schalter anschließend auf neutral stellen muss. (Ich kenne zwar keinen, der so etwas macht, aber vielleicht kann man ja damit die VDE erfüllen ;-)

Gruß
Florian


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste