Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Seiteneffekt wenn REL im Mischbetrieb genutzt wird


Themenersteller
Dieter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jul 2002, 16:20

#1 Seiteneffekt wenn REL im Mischbetrieb genutzt wird

Beitragvon Dieter » Mi 14. Jan 2004, 03:03

Hallo Forum,

ich habe bevor ich die Frage stellte schon die Suchfunktion benutzt aber nichts zu meinen Seiteneffekten gefunden. Der Sachverhalt ist derart, dass am REL 3 Rollläden angeschlossen sind und auf den verbleibenden 2 Relais jeweils 2 Lampen.
Da man nur die Blöcke REL1-4 u. REL5-8 in den "Rollladenbetrieb" umschalten kann habe ich dies auch getan, da ja der 3 Rollladen auf den Relais 5 u. 6 hängt.
Jetzt gibt es den sporadischen aber regelmaessigen Seiteneffekt, dass die Lampen ploetzlich angehen, wenn die Rollläden Relais ueber die "Einknopfbedienung" bedient werden. Beispiel fuer Rollladen 1
.....................1234 5678
....A1 Kurz....0U-- ----
....A1 Lang...1--- ----
....A1 Los......0--- ----
....A1`Kurz....STV A 1sec
Eine Fehlprogrammierung schliesse ich aus. Es kann nur noch an der Firmware des REL liegen oder an der autom. Richtungsumschaltung ueber A1`nach 1sec.
Hat hier jemand eine Idee ?
Danke Dieter
- Editiert von Dieter am 14.01.2004, 03:04 -
- Editiert von Dieter am 14.01.2004, 03:05 -
- Editiert von Dieter am 14.01.2004, 03:06 -
- Editiert von Dieter am 14.01.2004, 03:07 -
- Editiert von Dieter am 14.01.2004, 03:07 -
- Editiert von Dieter am 14.01.2004, 03:07 -


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: Seiteneffekt wenn REL im Mischbetrieb genutzt wird

Beitragvon KeineInfo » Do 15. Jan 2004, 14:49

Hallo Dieter
Nach meiner Meinung ist das gemischte Anschliessen von Motoren und Lampen an einem Block R1-R4 bzw. R4-R8 aus folgendem Grund nicht möglich:
Wenn ein Block als "Rollladen" parametriert ist, schaltet jeweils das Netzrelais (R1/R3/...) beim Umschalten des Richtungsrelais (R2/R4...) kurz aus (je nach eingestellter Zeitverzögerung) d.h. in Deinem Fall blinkt vermutlich das R7 beim ein-/ausschalten von R8

Gruss René

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Seiteneffekt wenn REL im Mischbetrieb genutzt wird

Beitragvon Thomas.Einzel » So 25. Jan 2004, 10:45

Stimmt Rene, für Dieter:

LCN Pro2 Hife, Moduleigenschaften, P-Port, ich zitiere:
"...
Der 8-fach Relaisblock kann auch zum steuern von Rolladen-/ Jalousiemotoren verwendet werden. In diesem Modus wird der Strom beim Umsteuern der Motore für 100ms kurz unterbrochen, damit der Motor die gespeicherte Energie abbauen kann. Ohne Pause würden die Umschaltströme sehr hoch werden. Inzwischen gibt es Motore mit elektronischem Endschalter auf dem Markt, die eine längere Pause beim Umschalten benötigen. Sie bleiben sonst beim Umsteuern stehen.
Ab Baujahr 1999 (Seriennummer 09.., 0A..) unterstützen SH und HU Module weitere Pausenzeiten:
100ms (das bleibt der Standard, für den Kunden angenehm, weil nicht zu bemerken)
300ms (erforderlich z.B. für einige Somfi-Motore)
500ms (erforderlich z.B. für einige Warema und Rademacher Typen)
1,10s (extreme Umschaltzeit z.B. für sehr schwere Tore, ...)
..."

Alles klar?

Thomas


Themenersteller
Dieter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jul 2002, 16:20

#4 RE: Seiteneffekt wenn REL im Mischbetrieb genutzt wird

Beitragvon Dieter » Mo 26. Jan 2004, 01:28

Hallo Rene, hallo Thomas,

danke für Euere Antworten. Da ich z.Zt. nicht tätig werden kann, konnte ich die Seiteneffekte mit dem Busfenster der LCNP leider noch nicht dingfest machen.
Es ist so, dass die einzige Erweiterung die ich wirklich gemacht habe nicht das Belegen der "freien Relaiskontakte R7+R8" war sondern die autom. Richtungsumschaltung mittels
"A1`Kurz....STV A 1sec". Erst danach gab es den Seiteneffekt.
Sobald ich wieder an der Anlage bin suche ich den Bug und schreibe dann hier das Ergebnis - aber dauert leider noch ein paar Wochen.
Gruss Dieter
P.S. Ich frage mich nur, wie Ihr hier im Forum manchmals so Textzeichnungen macht. Das habe ich oben auch probiert und mit der Proportionalschrift musste ich die Relaisbelegung 6 mal mittels Spaces verändern bis es einigermassen geklappt hat. Wie macht Ihr das ?


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste