Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sende Taste verzögert beim Windsensor bleibt irgendwann aus


Themenersteller
DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:34

#1 Sende Taste verzögert beim Windsensor bleibt irgendwann aus

Beitragvon DirkP » Mi 24. Jun 2009, 23:07

Hallo Leute,

habe mal wieder ein Problem. Zum Schutz meiner Markise habe ich einen Regensensor und einen Windsensor IW installiert.
Leider funzt der IW nicht richtig. Ich habe dafür die Vorlage aus der Pro genommen. (Ich weiß Uwe, das geht bestimmt auch besser aber ich taste mich immer per Anleitung ran.:blush: )

Das Programm soll ja nach 5s den Zähler wieder zurück setzen. Erreicht der Wert den vorgegebenen Schwellwert 2, der eben einer bestimmten Windgeschwindigkeit entspricht, könnte man damit die Markise hochfahren. Der Schwellwert 3 soll bei starkem Wind den Zähler auf 0 setzen.
Leider wird der Wert nach ein paar Takten nicht mehr zurück gesetzt. Erst Schwellwert 3 greift dann nach einer windabhängigen Zeit. Schwellwert2 suggeriert dann natürlich "Sturm".

Das Modul macht ansonsten nichts. Würde deswegen ein Timer-Problem ausschließen.

Hat das schon mal jemand gehabt oder kennt jemand eine Lösung?

Gruß DirkP

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Sende Taste verzögert beim Windsensor bleibt irgendwann aus

Beitragvon Uwe » Do 25. Jun 2009, 02:01

Hallo Dirk,
hast du da womöglich auch ein Modul mit ähnlicher Seriennummer wie hier: http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/1960.html ???
Da geht das nicht. Man muss dann mit einem TrHs-Timer auf einen Ausgang ausweichen.

Ich kenne den Effekt, die Anleitung ist da leider untauglich. Ich habe sie übrigens auch jahrelang verwendet :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Sende Taste verzögert beim Windsensor bleibt irgendwann aus

Beitragvon Beleuchtfix » Do 25. Jun 2009, 11:54

DirkP hat geschrieben:(Ich weiß Uwe, das geht bestimmt auch besser aber ich taste mich immer per Anleitung ran.:blush: )

Hallo Dirk,

Issendorff Beispiele sind grundsätzlich nicht schlecht, und RFM (Read the fu..ing manual) kann sehr viel helfen! Wir freuen uns immer, wenn jemand die Gebrauchsanleitung liest. :) :thumbup:
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Sende Taste verzögert beim Windsensor bleibt irgendwann aus

Beitragvon Uwe » Do 25. Jun 2009, 13:10

Im Prinzip hast du recht, Florian
Es gibt ja leider keine durchgängige (komplette) Doku bei Issendorff. Jedes Werbeblättchen enthält irgendwelche wichtigen Informationen. Lesen bildet ... :rolleyes:

Beim Windsensor gilt das (ausnahmsweise) leider nicht. Einige Module machen da etwas Problemchen, da geht das eben nicht nach Anleitung :thumbdown:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
DirkP
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 16:34

#5 RE: Sende Taste verzögert beim Windsensor bleibt irgendwann aus

Beitragvon DirkP » Fr 26. Jun 2009, 15:00

Hallo Leute,

die Hotline hat Uwe (mal wieder B)) Recht gegeben. Mit einer kleinen Serie an Modulen gibt es Probleme mit dem Beispielprogramm. Mit ganz neuen Modulen tritt das Problem nicht mehr auf.
Lösungsvorschlag der Hotline:
Schwellwert 1 streichen, Periodischen Zeitgeber auf 5s und damit auf Taste A2 zum Nullstellen wirken.

Habs noch nicht probiert, bin aber froher Hoffnung.

Gruß DirkP

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Sende Taste verzögert beim Windsensor bleibt irgendwann aus

Beitragvon Uwe » Fr 26. Jun 2009, 15:18

[zitat](mal wieder B))[/zitat] :lol: ... ich schmeiss mich echt weg
Wenn man von jeder Serie mal was in der Hand hatte kennt man die "kleinen Macken" (früher wurde das bei Issendorff "besser" geprüft, da hatten die Module aber auch nur halb so viele mögliche Kombinationen an den Einstellungen). Irgendwie leidet da die 'Perfektion' ... :mad:

Der andere Effekt: Ich finde diese "Ausweichprogrammierung" persönlich viel besser als das Beispiel im Waschzettel. Es spart einen Schwellwert - und selbst wenn mal ein Schaltbefehl untergehen sollte kommt in 5 Sek. sicher der nächste.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste