Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rolladensteuerung und ABB Schütz


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Rolladensteuerung und ABB Schütz

Beitragvon KeineInfo » Mi 7. Mai 2003, 17:06

Hallo Gemeinde,

war heute bei einem Kunden unter anderem wegen Rolladensteuerung. Muß dazusagen die Anlage wurde nicht von mir geplant und installiert, bin nur derjenige der Versucht den Ansprüchen des Kunden gerecht zu werden.
Dabei sollte folgendes passieren über einen 4fach EIB BUJ auf UPP sollte über zwei seperate Tasten ein SH und das dazugehörige Relais angesprochen werden.
Taste 1 lang alle Rolladen herunter
Taste 1 kurz alle Rolladen stopp
Taste 2 lang alle Rolladen rauf
Taste 2 kurz alle Rolladen stopp

Es werden dabei alle Relaisausgänge und die Ausgänge des SH mit Rolläden belegt, wobei ein Relaisausgängspaar auf eine Schütz/Stromstoßschaltung mit jeweils 2 Schützen und 2 Stromstoßschaltern geht, welche wiederrum auf 4 Rolladen laufen, an die Verkabelung ist nicht ohne weiteres heranzukommen, da diese in einer UP-Verteilung im "Wohnzimmer" neben einer Schrankwand ist.

Soweit so gut, beim runterfahren geht auch alles gut, die Rolläden können gestoppt werden während der Fahrt und dann auch wieder weiter nach unten oder nach oben gefahren werden.
Sind sie unten angekommen und man möchte sie hochfahren gibt es dass Problem, das nach der ersten langen Betätigung von Taster 2 nur der Rolladen der direkt am SH hängt hochfährt.
Man muß nun kurz auf Taster 2 oder auch auf 1 drücken und dann nochmals lang auf Taster 2 dann fahren alle Rolladen rauf. :T
Stoppt man dann nochmal während des Rauffahren kann man ohne weiteres in beide Richtungen wieder anfahren.
Das einzige was mich dabei total stutzig macht ist das mann die Schütz/Stromstoß Kombination Brummen hört wenn die Rolläden herunten sind, sprich die bekommen vom Relais immer noch Spannung, da die anderen Rollos die direkt auf dem Relais auflaufen sich genauso verhalten, gehe ich davon aus, dass das Relais nicht abschaltet, aber warum alle anderen im Haus schalten auch ab??

Habe dann versucht über Schattentabelle B einen verzögerten Stopp befehl über loslassen zu senden hat aber nicht geklappt.

Was gibt es noch für Möglichkeiten??

Danke und Gruss
Thomas

Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste