Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PCHK liest nicht richtig aus

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 PCHK liest nicht richtig aus

Beitragvon Uwe » Fr 17. Apr 2009, 11:03

Liebe IT-Kollegen,
ich wäre mit meinem Latein am Ende ...
Die Hotline schiebt es derzeit auf das Netzwerk (was den eigentlich den gleichen "Effekt" hat wie bei mir) ...

Ich habe eine PCHK auf einem PC laufen, dem Router eine dyndns-Adresse verpasst (antwortet auf ping), den Port brav weitergeleitet ...
So bekomme ich bislang immer einen Kontakt von überall auf die Programmierung jeder Anlage.
Hier geht das nicht ...

Ich zitiere mal meine letzte Mail an die Hotline:

[zitat]Moin,
der neue Router ist nur schneller im WLAN, sonst ist alles "normal" (wie vorher).
Der örtliche IT"ler bezeichnet es als "funktionsfähig" und kennt keine weiteren besonderen Einstellungen am Netzwerk.
Die Firewall am PC habe ich ausgeschaltet, alle Geräte sind derzeit direkt mit Patchkabeln mit dem Router verbunden (an den Kabeln kann es also nicht liegen).
Ich habe aber immer noch bei mind. 10 v. 81 Modulen heftige Fehler beim Auslesen (meist Kommentare) und komme von extern nur sporadisch drauf - meist gar nicht.

Wenn bei euch noch jemand eine Idee hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.

FREItägliche Grüße aus dem Morgenland
Uwe[/zitat]

Ich nehme Tipps von allen Seiten gerne ;-)

hilflose Grüße
Uwe - der so gerne von zu Hause weiter parametrieren (können) möchte (das ist kein Heimweh, aber die Änderungen nach Einzug sind schon fast sicher)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: PCHK liest nicht richtig aus

Beitragvon Thomas » Fr 17. Apr 2009, 13:09

Hallo Uwe,

teste doch mal deine Baustellen-Box, wenn die sauber läuft und erreichbar ist, dann liegt der Fehler an der PCHK-Kiste.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: PCHK liest nicht richtig aus

Beitragvon Uwe » Fr 17. Apr 2009, 18:56

Dann zitiere ich mal die Antwort der Hotline ...

[zitat]Hallo Uwe,
ich habe mit unserer Software-Abt. gesprochen und die sind auch der gleichen Meinung wie ich, dass PCHK i.O. ist, wenn die PRO über "localhost" Verbindung zum Bus bekommt. Es muss ein Netzwerk-Problem sein entweder vom PC oder vom Router/Switch.
[/zitat]

Mit meiner Baustellenbox habe ich ja so meine Einstellungsprobleme (Niko hat da doch einiges deaktivieren müssen). Ich habe für den Test morgen einen Stick mit der aktuellen Version vorbereitet.

Am PC ist schon die Firewall aus.
Da ist noch ein Kasperski-Antivir drauf. Hatte da schon mal jemand Probleme mit?
Auch das kann ich ja zum testen mal abschalten.

Immer noch ratlos (auch weil ohne Versuche)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: PCHK liest nicht richtig aus

Beitragvon Niko » Fr 17. Apr 2009, 19:44

Moin Uwe,

wie kommst Du denn vor Ort drauf? Vermutlich läuft die PRO auf dem gleichen Rechner wie die PCHK, und dann sollte in der PRO schon der Server "localhost" angesprochen werden. Und selbst dabei hast Du Probleme, den Bus fehlerfrei auszulesen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Hierfür würden mir folgende Ursachen einfallen:
? Die Verbindung zwischen dem Rechner und PK ist nicht ganz sauber. Direkte serielle Anbindung oder über USB?
? Irgendwelche Software, die den Netzwerkverkehr analysiert und ihn dadurch verlangsamt (könnte ein Anti-Virenprogramm sein, dass den Netzwerkverkehr auf potentielle Viren untersucht).
? Hohe Grundlast auf dem Bus, wodurch die Antworten für die PRO zu langsam kommen.

Klappt es denn, wenn die PRO direkt auf die serielle Schnittstelle darf (also ohne PCHK dazwischen)?

Die "üblichen verdächtigen" Einstellungen in der PRO hast Du sicher schon durch: langsamere Zugriffsgeschwindigkeit, "Modul Ausleseversuche" erhöhen, "Max. parallele Anfragen" drastisch reduzieren. Dadurch wird zwar alles langsamer, aber es geht.



Und was meinst Du mit "komme von extern nur sporadisch drauf - meist gar nicht"? Kommt die TCP-Verbindung gar nicht erst zustande, oder steigt die Fehlerrate beim Auslesen des Bus so extrem an, dass eine Nutzung weder zumutbar noch sinnvoll ist?

Ersteres könnte auch mit Problemen im DNS-Umfeld zusammenhängen (der Router wählt sich zu oft ein, erhält immer eine neue IP-Adresse, DynDNS akzeptiert aber keine so häufigen Updates).

Hier könnte man ja mal aus der Ferne den Zugriff genauer untersuchen (und etwas mehr als ein Ping machen). Aber im IP-Adressen-Raten bin ich leider nicht so gut ;-)

Schöne Grüße
Niko, der so ein Fehlerbild auch mal erlebt hat (da lief PCHK in einer VMware und war über einen USB-Seriell-Konverter an LCN-PC angekoppelt)

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: PCHK liest nicht richtig aus

Beitragvon Uwe » Fr 17. Apr 2009, 20:09

Der PC vor Ort ist neu - also frisch installiert.
Da keine RS232 vorhanden ist ein PK über USB angeschlossen.

Mit dem Localhost (also 127.0.0.0) bekomme ich die einzige Verbindung zur PCHK.
Alles was von extern kommt (auch aus dem lokalen Netzwerk) hat Probleme beim Auslesen der Module oder schon beim verbinden.
Die lokale FritzBox gibt allen Anfragen eine wunderbare Antwort. Ich nehme morgen mal "nen Stick zu Hilfe (dann bin ich wieder vor Ort).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2247
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: PCHK liest nicht richtig aus

Beitragvon Niko » Fr 17. Apr 2009, 20:19

[zitat]Original von Uwe
Mit dem Localhost (also 127.0.0.0) bekomme ich die einzige Verbindung zur PCHK.
Alles was von extern kommt (auch aus dem lokalen Netzwerk) hat Probleme beim Auslesen der Module oder schon beim verbinden.[/zitat]
Das ist doch schon mal was konkretes.

Nächste Frage: Wie ist der Rechner mit dem lokalen Netz verbunden? Ethernet oder WLAN? Bei ersterem könnte die Netzwerkkarte oder das Kabel Probleme machen, bei letzterem im Prinzip auch, wobei dann das "Kabel" noch störanfälliger wird. Bei WLAN könnte auch der WLAN-Router Probleme machen, weil etwa die Verbindung immer wieder unterbrochen und neu aufgebaut wird. Hat der Router etwas vergleichbares zur Ereignisliste der FRITZ!Box?

Schöne Grüße
Niko, der bisher bei einer Netzwerkdiagnostik den Patienten sehen konnte :-)


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: PCHK liest nicht richtig aus

Beitragvon Wowbagger » Fr 17. Apr 2009, 20:45

Was für ein PC ist denn das (Marke, Typ)?

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: PCHK liest nicht richtig aus

Beitragvon Uwe » Fr 17. Apr 2009, 21:28

Ein PC, ja - auf die Marke habe ich noch nicht geachtet. Kann ich morgen aber sehen ...

Beim Linksys-Router habe ich noch nichts vergleichbares an Liste gesehen. Die Qualität der Internet-Verbindung zeigt er mir - und die Werte waren nicht schlecht.

Der Rechner hängt wie die FB mit Patch-Kabel direkt am Router.
Die auf dem PC laufenden Programme (LCN-W und -Pro) holen sich klaglos auch von der FB fehlerfrei die Daten, ebenso mein WLAN Laptop.
An der Netzwerkkarte kann es da eigentlich schon mal nicht liegen (obwohl: umgekehrter Weg ... :( )

Ich probiere das morgen mal zu vertauschen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: PCHK liest nicht richtig aus

Beitragvon Thomas » Fr 17. Apr 2009, 21:55

Hallo Uwe,

verstehe ich das jetzt richtig ?
Der pc mit der pro und pchk holt sich die daten per linhk klaglos(von der ip der linhk), aber von der PCHK auf dem gleichem pc nicht ? (bzw nur über localhost)

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: PCHK liest nicht richtig aus

Beitragvon Uwe » Fr 17. Apr 2009, 22:11

So wird ein Gedicht daraus, Thomas.
Das hast du richtig verstanden.

LinHK rein = kein Thema
PCHK raus = mein Problem

Wenn Uwe geht bleibt nur der PC und der Router (und hoffentlich Zugangsdaten/möglichkeit für Uwe).

Den Zugriff mit dem GTM-Client kann ich noch nicht testen - da fehlt mir noch die Lizenz (bislang kenne ich nur die benutzten Ports), das ist aber auch nur als "Fernbedienung" für den Bewohner gedacht. [wehe das geht nicht :-O ]

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste