Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

BMI Empfindlichkeit verändern

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Uwe » Mi 28. Jan 2009, 00:37

[zitat]Da muss ich widersprechen, bei auslösung der Taste, sperre ich die Tasten für xxx Sekunden, damit bin ich fast wieder am orginal BMI mit der Buslast ![/zitat]
Bei deinen "neuen" Modulen kein Thema ... bei mir hat diese Kombination den Anschluß eines "Pseudo-BMI" an ein UPP "0904xx" ermöglicht. Die alte Pille hat da doch noch diverse Defiziete ;-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#22 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Smudo » Mi 28. Jan 2009, 01:42

[zitat]- Ich betrete das Kinderbad -> LANG, Licht geht an
- Das Licht geht (trotz Aufenthalt im Raum) aus -> LOS wurde gesendet
- Das Licht geht - trotz Bewegung nicht wieder an -> es wird kein erneutes LANG gesendet -> der BMI hat das LOS "vergessen"[/zitat]

Ich denke, dass ist eindeutig, dass kein los gekommen ist, da dauernd Bewegung da ist. Die Programmierung wie ortree sie oben gepostet hat sorgt dafür, dass das Licht in dem Fall wenigsten 30 Min. an bleibt.

Bei mir sieht das im einfachsten Fall so aus.

M112 B4
1. Ziel M112
lang: Lämpchen 10 Ein
kurz: Lämpchen 10 Aus
2. Ziel M122
lang: Relais 6 ein //Virtuelles Relais um BMI Staus zu Virtualisieren
los: relais 6 aus

Summe 1
Lämpchen 9 //Licht an/aus, Logik aus Lichtsensor, abwesend oder Schlafmodus
Lämpchen 10 // BMI
überwacht wird: Lämpchen nicht aus

M112 C1
1. Ziel M112
kurz: Sende Taste C5 lang
lang: STV C5 in 60s
los: STV C5 in 60s
2. Ziel M112
kurz: Sende Tasten Timer stoppen

M122 C5
1. Ziel M12
kurz: Ausg.1:Aus Rampe 20Sek.
lang: Ausg.1:80% Rampe 1

Durch die Summe kann ich verhindern, dass das Licht angeht wenn es nicht angehen soll und kann trotzdem noch den Status des BMI abfragen und anzeigen lassen.

So kann das Licht auch nicht mehr ausgehen so lange noch jemand im Raum ist, ausser man hält wirklich lange still. Das Licht geht dann aber auch auf jeden Fall wieder an wenn man sich bewegt.
So klappts auf jeden Fall bei mir prima. Es kommt eigentlich nie vor, dass ich im dunklen stehe.

Gruss
Smudo


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#23 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Coyote » Mi 11. Feb 2009, 16:00

Hi,

so richtig Glücklich bin ich immer noch nicht. Ich habe immer noch das "Licht aus" Problem, trotz der "Lang=lange Laufzeit, Los = kürzere Laufzeit" Logik von Smodo und otree.

Ich habe mir deshalb mal meinen Busmonitor länger angesehen und etwas bemerkt.

In der Küche habe ich 3 BMIs, die eigentlich alles abdecken. Diese schalten Lämpchen 10-12 ein/aus. Über eine Summe sende ich dann die Tasten BCD1, auf denen für unterschiedliche Zwecke die Timer laufen. B1 z.B. für die Lichtautomatik (wie ggf. gesperrt). B1 Lang ist also z.B. Licht 5min an, Los dagegen Licht 30sek. an.

Im Monitor sieht man jetzt sehr schön, das die Lämpchen je nach BMI an sind und immer mal wieder an/aus gehen. Soweit so gut. Auf B1 hängen die Lichtszenen. Es wird aber praktisch nie die Lichtszene an eine Gruppe gesendet (LANG Parametrisierung).

Vermutung: Da sich die Summer (ODER) vom Ergebnis nicht geändert hat (Lämpchen 10 und 11 gehen häufig an/aus, Lämpchen 12 (Zugang Küche) war immer aus, da niemand raus/rein ging), wurde auch nie das LANG Signal der Summe erneut ausgelöst.

Ist diese Vermutung richtig? Wenn dem so wäre, dann müsste man doch ganz einfach mit einem periodischen Zeitgeber den Status der BMI-Summe neu senden, und das Licht dürfte nicht mehr ausgehen, oder?

Gruss
Volkmar, der sich wundert, wie kompliziert eine so einfache Anforderung sein kann...


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#24 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Smudo » Mi 11. Feb 2009, 17:22

Hallo Volkmar.
da habe ich, glaube ich, die Logik noch nicht ganz verstanden. Wenn alle 3 BMIs auf die gleichen Lampen wirken sollen, dann muessen die auch die gleichen Timer steuern und eine Summenbildung wäre nicht nötig. So richtig fällt mir spontan auch gar kein Fall ein wo man sinnvoll mehrere BMIs über eine Summe laufen lassen kann (gibts aber bestimmt).
Vielleicht erklärst du nochmal genauer, was du erreichen willst. Oder fällt der Groschen jetzt nur bei mir gerade nicht?

Gruß
Smudo


Themenersteller
Coyote
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 524
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 14:08
Kontaktdaten:

#25 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Coyote » Mi 11. Feb 2009, 21:10

Hi,

aaaalso ;-)

Unsere Küche hat einen Schlauchförmigen Zugang, Insel und Sitzecke. Deshalb 3 BMIs. Um zu vermeiden, das sich Lang/Los Kommandos der einzelnen BMIs gegenseitig irritieren, schaltet jeder BMI ein Lämpchen (10,11,12) an bzw. aus.
Die Summe simuliert praktisch einen einzelnen Küchen-BMI und löst mit KURZ (UND) sowie LANG (ODER) die Taste B1 Lang aus, mit LOS (NICHT) B1 Los.
Würde ich B1 Lang/los direkt über die BMIs aufrufen, dann können sich Lang/Los Kommandos der einzelnen BMIs überschneiden. Und da z.B. der Zugangs-BMI ein Los sendet, nachdem die anderen 2 ein LANG sendete, würde das Licht sehr schnell ausgehen... macht also schon Sinn ;-)

Bleibt die Frage, ob eine Summe über 3 Lampen erneut ausgelöst wird, wenn zwar die Eingangslämpchen sich ändern, das Summenergebnis aber gleich bleibt...

Gruss
Volkmar

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon MartinH » Mi 11. Feb 2009, 21:57

[zitat]Original von Coyote
Bleibt die Frage, ob eine Summe über 3 Lampen erneut ausgelöst wird, wenn zwar die Eingangslämpchen sich ändern, das Summenergebnis aber gleich bleibt...[/zitat]

Nein (!)

Nach meinem Verständnis löst eine Summe nur aus, wenn sich das Ergebnis ändert - egal wie es berechnet wurde.

Gruß, Martin - der auch daran denkt, die gesamte Logik (Summen) regelmäßig neu auswerten zu lassen

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 11. Feb 2009, 22:38

Nach meinem Empfinden kannst du das kurz-Kommando (alle BMIs an) sparen, es verändert nichts. In jedem Fall sollte es der identische Befehle sein.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Uwe » Mi 11. Feb 2009, 23:11

Na ja ... ich kenne die Räumlichkeit :-O
Es macht Sinn! Volkmar, bleib dabei ;-)

Aber: der Zustand "einige" (also lang) wird öfter mal erreicht sein und deshalb nicht zwingend neu ausgelöst (egal in welcher Zusammenstellung, es bleiben "einige" an).

Ich würde also bei einem Lang-Kommando z.B. im 8-Sek.-Takt das Statuskommando wiederholen lassen. Bei allen anderen Zuständen würde ich den Timer (oder dessen Taste) aber sperren, um unnötigen Busverkehr zu vermeiden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Smudo
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 243
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:33

#29 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Smudo » Do 12. Feb 2009, 00:24

Hi,

dann wär doch eigentlich mit z.B.

Kurz (UND) 60 Minuten (oder wie lange auch immer)
Lang (ODER) 60 Minuten (oder wie lange auch immer)
LOS (NICHT) 3 Minuten

das Problem gelöst.

Gruß
Smudo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#30 RE: BMI Empfindlichkeit verändern

Beitragvon Uwe » Do 12. Feb 2009, 01:30

Du kennst Volkmars Programmierung nicht, Udo :-O (ich nenne das hier absichtlich nicht PARAMETRIERUNG)
Wie rufst du denn eine Lichtszene für TrHs 60 Min. auf ... ???
Da schaltet mehr als eine Lampe ;-)

Aber eigentlich hast du schon recht. In einer "normalen" Anlage geht das genau so.

Grüße, Uwe - der eine Programmierung à la Volkmar nur als Eigenleistung empfehlen kann, Zeit ist ein unbezahlbarer Faktor ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste