Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-IVH zählt Impulse wo keine sind


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 LCN-IVH zählt Impulse wo keine sind

Beitragvon DerOerg » Sa 20. Sep 2008, 11:58

Morgen,
an meinem Impulseingang ist normalerweise ein Reedkontakt der am Gaszähler angeschlossen ist. Durch einen neuen Hausanschluß ist mein Gaszähler in einen anderen Raum verlegt worden. Jetzt ist die Leitung zum Gaszähler zu kurz und ist nicht mehr am Reedkontakt angeschlossen. Habe in meinem Diagramm ganz schön gestaunt das ich Gasverbrauche obwohl der Reedkontakt nicht anschlossen ist. Seid gestern Abend bis jetzt sind 90 Impulse dazu gekommen.
Weiß einer, woher diese Impulse kommen? Darf ich die angeschirmte Telefonleitung nicht neben einer 220V-Leitung legen? Oder muß ich einen Kondensator, wie im Waschzettel beschrieben, verwenden. Die jetztige Leitung ist nur ca. 2m lang.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-IVH zählt Impulse wo keine sind

Beitragvon Uwe » Sa 20. Sep 2008, 12:22

(?) :O (?)
Ich würde jetzt mal mit dem Kondensator probieren (habe ich noch nie gebraucht).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: LCN-IVH zählt Impulse wo keine sind

Beitragvon Thomas » Sa 20. Sep 2008, 22:56

Hallo Jörg.
auch das könnte der grund sein :
[zitat]
Darf ich die angeschirmte Telefonleitung nicht neben einer 220V-Leitung legen?
[/zitat]

mache ich aber auch (bei mir !!), bis probleme auftauchen.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: LCN-IVH zählt Impulse wo keine sind

Beitragvon DerOerg » Mo 22. Sep 2008, 22:58

So Uwe,
Kondensator von 470nF hat nicht wirklich was gebracht. Werde dann mal die Abschirmung an GND klemmen. Vielleicht sieht es dann besser aus.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-IVH zählt Impulse wo keine sind

Beitragvon Uwe » Di 23. Sep 2008, 00:40

Hätte ich mir fast gedacht, Jörg ;-)

Bin gespannt, ob du die Ursache findest.

Grüße von KURt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 RE: LCN-IVH zählt Impulse wo keine sind

Beitragvon DerOerg » Di 23. Sep 2008, 10:46

Im Waschzettel steht : "Abstand zu Netzleitungen halten!"

Wie groß muß den der Abstand denn sein!? (!)

Die Leitung geht im Schaltschrank an zieg 220V Leitung vorbei, bevor diese dann außerhalb des Schrankes im Leerrohr separat neben den 220V Leitungen geführt wird.

Grüße,
Jörg


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN-IVH zählt Impulse wo keine sind

Beitragvon michael.fahland » Di 23. Sep 2008, 12:34

Hallo Jörg,

also Einstreuung von der 230V Seite würde ich jetzt mal ausschliessen, wenn kein Isolationsfehler vorliegt.
Im Regelfall reichen 5 cm Abstand zur 230V Seite völlig aus.

Aber dies hier könnte ein Ansatz zur Fehlersuche sein:

[zitat]Die mit ?N? bezeichnete Klemme liegt über das LCN-Modul am Neutalleiter. Deshalb
dürfen n
ur potenzialfreie Kontakte angeschlossen werden: Die Meldeleitung muss
zur Umgebung isoliert sein.[/zitat]

Der Kondensator übernimmt ja in diesem Fall die Aufgabe der Kompensation der Fehlerströme.

Was hast Du denn für eine Netzform des Stromversorgers bzw. in Deinem Haus ?

TN-C oder TN-C-S

Im Falle von TN-C Netz sind N und PE in einem Draht und somit auch alle Netzfehler die der Neutralleiter mit sich führt auf dem PE vorhanden. Bei TN-C-C werden beide Drähte getrennt voneinander geführt, somit werden diese Fehlerpotentiale kleine bzw. entstehen erst gar nicht.

Ein in der Elektrotechnik täglich auftretendes Problem, leider !!! ( Uwe wird das sicher auch zur genüge kennen )

Möglicherweise führen die Adern Fehlerpotential das vom Gaszähler kommt und über den N-Anschluss vom B3I abfliesst, wenn der Fehlerstrom höher ist als der Kondensator abfangen kann , ist der natürlich nutzlos. Hast Du den Schirm des Kabels angeklemmt, evtl. zum Test den mal abklemmen. Es kann auch sein das der evtl. Schirm im Kabel dann für die fehlerhafte Einstreung verantwortlich ist, das gilt es aber auszuprobieren.

Möglicherweise ist hier etwas zu finden, es ist zumindest einen Versuch wert.

Bei Fragen zum Thema helfe ich Dir gerne weiter.

Also viel Erfolg bei der Fehlersuche und das sich dieser bald findet.

Viele Grüße

Michael


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 RE: LCN-IVH zählt Impulse wo keine sind

Beitragvon DerOerg » Di 23. Sep 2008, 13:50

Hallo Michael,
an einen Isolationsfehler glaube ich nicht, da die TN-C-S Installation 2 Jahre alt ist. Die Leitung geht im Verteilerschrank direkt neben den 220V Leitungen hoch, der Abstand ist somit bestimmt < 5cm.
Im Moment ist die Leitung (ca. 2m) "offen" am IVH und der potentialfreie Reedkontakt vom Gaszähler hängt nicht dran. Bis jetzt war die Abschirmung nicht angeschlossen. Werde diese aber heute Abend mal an GND klemmen.
Ergebnis wird kommen.

Grüße,
Jörg

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: LCN-IVH zählt Impulse wo keine sind

Beitragvon Thomas » Di 23. Sep 2008, 16:27

Hallo Jörg,

ich vermute jetzt mal ne einkopplung von der 230V leitung.
versuch mal den abstand zu vergrössern.
schirmung erstmal zur einseitig auflegen.

gruss thomas

[zitat]Original von DerOerg
Hallo Michael,
an einen Isolationsfehler glaube ich nicht, da die TN-C-S Installation 2 Jahre alt ist. Die Leitung geht im Verteilerschrank direkt neben den 220V Leitungen hoch, der Abstand ist somit bestimmt < 5cm.
Im Moment ist die Leitung (ca. 2m) "offen" am IVH und der potentialfreie Reedkontakt vom Gaszähler hängt nicht dran. Bis jetzt war die Abschirmung nicht angeschlossen. Werde diese aber heute Abend mal an GND klemmen.
Ergebnis wird kommen.

Grüße,
Jörg[/zitat]
lg Thomas


Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 RE: LCN-IVH zählt Impulse wo keine sind

Beitragvon DerOerg » Sa 27. Sep 2008, 09:02

Morgen,
der Vesuch ist jetzt beendet.
1. Teil: Hatte die Abschirmung and GND mit angeklemmt. Es kamen immer noch Impulse aber in etwa um die Hälfte weniger wie ohne angeklemmte Abschirmung.
2. Teil: Leitung rausgezogen, da diese ja zukurz ist und nach unten hängen lassen. Seid 1,5 Tagen habe ich keinen Impuls mehr gezählt :-O
Jetzt muß ich nur zusehen, wie ich die Leitung optimal aus dem Schaltschrank geführt bekomme, ohne das mich die 220V Leitung beeinflußt.

Grüße,
Jörg


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste