Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hilfe! Dauerspannung am Ausgang1 (UPP) seit 2 Tagen


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Hilfe! Dauerspannung am Ausgang1 (UPP) seit 2 Tagen

Beitragvon KeineInfo » Fr 29. Feb 2008, 16:53

Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ist steuer über eine 2 Knopf-Bedienung 2 parallele RolloŽs, welches über ein Zweifachtrennrelai an einem anderen UPP hängen. (UPP mit Taster an der Tür, UPP für Rollo hinter Steckdose)

Vor 2 Tagen ging dann nichts mehr.
Zunächst dachte ich, dass das Relai defekt ist oder ein Motor... wie ich aber nach genauem durchmessen feststellen musste, ist auf einem Ausgang am UPP immer Spannung.

Trenne ich das Relai ab und gebe Strom auf die jeweiligen Eingänge, fahren die RolloŽs normal auf und ab. Es liegt also wirklich am UPP.



Ich habe auch schon einen Reset des UPPŽs oder eine andere Programmierung versucht, leider ohne Erfolg.



Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee. Gern auch am Telefon (PM ich rufe dann zurück)


PS. Kann ich in meinem Profil mein gespeichertes Projekt anhängen? Damit Ihr ggf. Einblick auf meine Komponenten habt?

Danke
Matthias

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Hilfe! Dauerspannung am Ausgang1 (UPP) seit 2 Tagen

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 29. Feb 2008, 17:57

Hallo Mathias,
Dauerkontakt auf einem Ausgang ist eigentlich immer ein Problem für die Hotline. Da hat es meistens den Triac zerschossen. Wenn du über einen Aus-Befehl das Modul nicht ausbekommst, dann sieht es schlecht aus.

Leider kann ich dir nichts besseres mitteilen. :-(

Du könntest noch testen, ob das UPP noch dem Wiedereinschalten der Sicherung sofort (!) durchschaltet. Dann ist der Triac kaputt. Wenn es an der Programmierung liegen würden, dann dauerte es ein Weilchen. Schau einmal im Status der PRO ob der Ausgang an ist. Wenn er aus sein soll und trotzdem leuchtet --> Hotline

Gruß
Florian


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Hilfe! Dauerspannung am Ausgang1 (UPP) seit 2 Tagen

Beitragvon KeineInfo » Fr 29. Feb 2008, 18:43

nach Wiedereinschalten der Sicherung ist sofort Saft drauf !!!

Kleine Frage am Rande? Was ist der Triac ? ;-)

Ich hab 24 Module im Haus, hoffe das ist und bleibt ein Einzelfall *auf Holz klopf*


Gru?
Matthias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Hilfe! Dauerspannung am Ausgang1 (UPP) seit 2 Tagen

Beitragvon Uwe » Fr 29. Feb 2008, 18:51

Hallo Matthias,
auch ich würde hier erst mal ein defektes Triac vermuten. Es kann aber auch sein, das ein Relais deines Trennrelais "hängt" (welcher Hersteller?). Die Hotline wird dir dazu ggf. eine "Schutzschaltung" empfehlen (ich vermute C2Gx).
Im Normalfall sollte man zum Kontakt mit der Hotline dort gelisteter Koffer(lizenz)besitzer sein. Im Zweifelsfall helfe ich gerne ...

@Florian:
[zitat]PS. Kann ich in meinem Profil mein gespeichertes Projekt anhängen?[/zitat]
Ich denke (leider) nicht - siehst du eine Möglichkeit?


Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Hilfe! Dauerspannung am Ausgang1 (UPP) seit 2 Tagen

Beitragvon Uwe » Fr 29. Feb 2008, 19:01

Das Triac ist der "elektronische Schalter" im Modul.
Der violette oder braune Draht vom Modul hat also auch bei Statusmeldung "0%" 230V gegen N? Dann ist defintiv der Triac hin.

Die Hotline ist leider erst wieder am Montag ab 8:00h besetzt :-(

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Hilfe! Dauerspannung am Ausgang1 (UPP) seit 2 Tagen

Beitragvon KeineInfo » Fr 29. Feb 2008, 19:20

[zitat]Original von Uwe
also auch bei Statusmeldung "0%" 230V gegen N?

Grüße, Uwe[/zitat]


Ja leider :-(

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Hilfe! Dauerspannung am Ausgang1 (UPP) seit 2 Tagen

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 29. Feb 2008, 22:26

Der Service der Hotline ist im allgemeinen super. Bei 24 UPPs lohnt es sich schon fast eins in Reserve zu haben. Kaput gehen sie selten, aber grundsätzlich zum falschen Zeitpunkt ;-)
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Hilfe! Dauerspannung am Ausgang1 (UPP) seit 2 Tagen

Beitragvon Uwe » Sa 1. Mär 2008, 02:01

[zitat]... eins in Reserve zu haben[/zitat]
Das lohnt sich nur für Bastler und Heimwerker, die ständig "schrauben" - wenn eine Anlage einmal störungsfrei läuft, tut sie das auch über lange Zeit. Ich kann die Ausfallrate nur als "sehr gering" bezeichnen.

Ich würde im vorliegenden Fall lieber etwas Ursachenforschung betreiben (warum ist der Triac gestorben?) und durch Einsatz von Schutzmaßnahmen (R2U, C2GR) weitere Defekte vermeiden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Hilfe! Dauerspannung am Ausgang1 (UPP) seit 2 Tagen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 1. Mär 2008, 09:13

R2U hängt schon drann, da sehe ich "ursächlich" keinen Grund.

Als Triac Töter sind auch die Hochvolt Halogenleuchten bekannt, meistens werden die erst nach dem ersten Ausfall entsprechend abgesichert. Ich stufe mich in die Abteilung Bastler / Heimwerker ein :-O.

Gruß
Florian


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#10 RE: Hilfe! Dauerspannung am Ausgang1 (UPP) seit 2 Tagen

Beitragvon KeineInfo » Sa 1. Mär 2008, 13:00

Moin,

mir haben sich auch grad 2 UPPŽs je 1 Ausgang auf die gleiche Art verabschiedet. Ich hab damit Heizungsstellantriebe angeschlossen. Die dinger haben ja keine Last die dauerhaft ansteht da hat jedes Leuchtmittel mehr Power. Ich hab sie bei Issendorf eingeschickt und gut. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Ich hoffe nur das das so bleibt, schließlich habe ich noch ca. 25 Stellantriebe im Haus verteilt . . .

Gruß Klaus


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste