Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

L-L-L-D Phasenschiene??

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
kaschla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Mai 2007, 11:21

#1 L-L-L-D Phasenschiene??

Beitragvon kaschla » So 29. Jul 2007, 10:53

Schönen Sonntag mal an alle,

in meiner Aktuellen Planung für unser ZFH, bin ich grade am Grübeln
wie ich im HV die Sicherungsautomaten inkl. Knebelverbindung mit
dem SAFT versorge. Da wäre doch es schön, wenn eine Phasenschiene
modifizierbar auf die Anordung der Sicherungsautomaten wäre.

Da ich nicht für jeden Sicherungsautomat gleich danneben ne D-Ader Brauche (z.B. Waschmaschine/Trockner/E-Herd), brauch ich auch keinen Sicherungsautomaten also ergibt sich
immer eine unsymetrische Anordnung der Sicherungsautomaten und damit kann man keine
Standardphasenschiene benutzen.

gibt es eine Phasenschiene die man entsprechend anpassen kann?
bei Hager bin ich über KB063P gestossen
KB063P Hager Schweiz KB063P Liese Elektronik
Diese sind zwar eigentlich für "zur Wechselstromverdrahtung von 12 Aus-, Wechsel-,Gruppenschaltern (16, 25 A) Taster ..." obwohl ich nicht weiß für wo man die Teile verwenden könnte, hab ich vor diese Teile als Phasenschienen in der HV zu benutzen. Lt. Hager Schweiz sind diese auch für 63A geeignet. :-)
So wie die Teile aussehen sind sie nur mit etwas Lack überdeckt und sind somit releativ flach. Wenn man hiervon 2-4 (je nach Phasebedarf pro Reihe) untereinander anordnen könnte und je nachdem in welcher Teilungeinheit man welche Phase/D-Ader man braucht knippst man die jeweils anderen Stifte ab und macht evtl. noch etwas Isolierband um die abgeknippste Stelle wegen den Berührungsschutz, (obwohl man eh nicht mit den Fingern mehr hinkommt wenn alles an den Sicherungsautomaten geklemmt ist :-) ) und fertig ist eine Schnelle Verdrahtung:-O !?

Wie macht ihr die Verbindung von einer Sicherung zur anderen? alles per Brückendraht? oder
modifizierten Phasenschienen?(?)



gruß aus dem bedeckten :-( Bayern
Andreas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: L-L-L-D Phasenschiene??

Beitragvon Uwe » So 29. Jul 2007, 14:06

Hallo Andreas,
[zitat]gibt es eine Phasenschiene die man entsprechend anpassen kann?[/zitat]
... mir ist keine bekannt. Flexible Drahtbrücken finde ich da ideal ... (benutze ich auch).

Das eigentliche Problem dieser Phasenschienen (es würde sicherlich so gehen, wie du dir das denkst) ist die Breite der Automaten + Hilfsschalter für D (der nur eine halbe TE breit ist). Da passt nichts mit Schienen. ABB bietet Sicherungsautomaten mit integriertem Hilfsschalter (also ohne breiter als 1 TE zu werden) an, die Preise sind jedoch irgendwo "jenseits" (ca. das 10-fache eines "normalen" Automaten). Ich habe noch keine verbaut.

Bei mir gibt es immer eine (oder mehrere) Reihe(n) normal verdrahteter Automaten für Stromkreise ohne LCN.
Nur die Stromkreise mit LCN erhalten dann eine "besondere" Verdrahtung. Ich denke so lassen sich die Kosten dafür auch im Rahmen halten.

Der Regen wird wärmer :-O
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
kaschla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Mai 2007, 11:21

#3 RE: L-L-L-D Phasenschiene??

Beitragvon kaschla » So 29. Jul 2007, 16:11

Hallo Uwe,

danke für deine Eindrücke.
Ich benutze auch keine Hilfskontakte für D-Ader, werde mir wohl ein paar solcher Phasenschienen
mal zulegen und darüber berichten.
Nicht LCN Kreise in separat Reihen anordnen find ich wegen der räumlichen Übersichtlichkeit
im HV dann nicht so doll, ist aber geschmacksache.

gruß nun auch Regen :-(:-(
Andreas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: L-L-L-D Phasenschiene??

Beitragvon KeineInfo » Mo 30. Jul 2007, 07:44

Verwendet ihr in Deutschland keine L-L-L-N Schienen?
Da ist kein Platz mehr für den D?!

Es gibt, ich denke von Möller, so ein "Bastelschienen" System wo alle Teile einzeln zu kaufen sind, somit sind verschiedene Breiten und Belegungen möglich, allerdings auch nur 4 Pole.

Über die deutsche Elektroinstallation, leicht verwunderte Grüsse,
Christian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: L-L-L-D Phasenschiene??

Beitragvon Uwe » Mo 30. Jul 2007, 22:28

[zitat]L-L-L-N Schienen[/zitat] sind mir nicht bekannt.

Hättest du was Link dazu ... (?)

Deutsche Elektroinstallation ist manchmal wunderlich :-O

Gruß Uwe - auf der Suche nach dem idealen System :(
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#6 RE: L-L-L-D Phasenschiene??

Beitragvon DJens » Fr 3. Aug 2007, 20:37

Also wir haben im Steuerungsbau schon Kammschienen verbaut, die waren 3polig und hatten nach jeweils 3 Kämmen eine größere Lücke, sprich eine halbe TE - also für 3polige Automaten mit einem Hilsschalter.
Die Schienen gab es auch für die 1polige Version. Waren glaub von ABB - muß ich mal blättern.

Bei mir habe ich aus Platzgründen Hilfsschalter verbaut, die man von unten an den Automat (ABB) steckt. So bekommt man volle 12 LSS auf die Hutschiene und kann nach belieben die Hilsschalter andocken.

Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: L-L-L-D Phasenschiene??

Beitragvon Uwe » Sa 4. Aug 2007, 11:09

Ich muss mir die ABB-Kataloge wohl auch mal näher ansehen ... :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: L-L-L-D Phasenschiene??

Beitragvon KeineInfo » Mo 6. Aug 2007, 12:15

Schaut doch mal in dem Katalog http://www.moeller.at/pdf/Kat_Install_A_2007.pdf
ab PDF Seite 77.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: L-L-L-D Phasenschiene??

Beitragvon Uwe » Mo 6. Aug 2007, 20:09

Es lebe Österreich ...
Im deutschen Katalog von Möller kommt das nicht so deutlich rüber ... ;-(

Liebe Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#10 RE: L-L-L-D Phasenschiene??

Beitragvon Erich » Sa 11. Aug 2007, 14:57

Anmerkung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Kaschla!!!

"Nicht LCN Kreise in separat Reihen anordnen find ich wegen der räumlichen Übersichtlichkeit
im HV dann nicht so doll, ist aber geschmacksache."

Wenn du Alleinherrscher und Kapitän in Deinem Hause bist und immer verfügbar, dann kannst Du Dir
den Geschmack LCN und NICHTLCN Systemkomponenten, nicht zu trenne , leisten.
Und wenn Du genug Platz hast, aber das ist relativ.
Aber stell Dir vor 1 UPP fkt. nicht und Deine Familie - Oma hütet gerade das Haus und kann in der Küche nicht kochen- Du sollst Oma erklären, welche UPP durch Automaten resettet werden sollen und sagst per Telefon Automat 122 und 123 Aus und wieder EINschalten. Dann gehts wieder
( BEISPIEL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Hast Du alles im Kopf ist alles OK.
Bei mir hat es sich wie bei Uwe praktisch durchgesetzt - 1 Verteilung LCN - und 1 allgemein.
Vermischungen sind sowieso immer da und lassen sich nicht immer vermeiden.
Z.B. wenn Du Nachtstrom hast und 1 Relais zwischenschaltest da Kunde nach 22.00Uhr die WM Geschirrspüler und Trokner sowie Pumpe laufen lässt und ab um 6.00 wieder Tagstrom zur Verfügung.
Und das SH - wo sitzt die Sicherung , wenn die flinke Feinsicherung durchgebrannt ist. Abschalten der
Hauptsicherung vom SH und D-Ader - dann die Feinsicherung wechseln und dann wieder die Hauptsicherung einschalten.
Ich hatte schon graue Haare vom erklären auch mit Trennung . Man muß deshalb LCN schon lieben
(EIB hat auch seine Eigenheiten)

Erich
"der auch den Service später sieht beim installieren"


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste