Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Servo an LCN

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#1 Servo an LCN

Beitragvon Dirk.S » Di 9. Jan 2007, 02:44

Hallo LCN?ler
Mein Auftraggeber :-D (W) hat die Toilettenspülung auf die höchste Priorität gesetzt. Und wenn das funktioniert ist auch wieder mit schnellerem WAF für andere Projekte zu rechnen. Bisher hatte ich eine Toilettenspülung mit einer ELV-Schaltung betrieben, welche hin und wieder Probleme bereitete und die beiden anderen Spülkästen hatten keine Deckel man musste zum spülen in den Kasten fassen. Jetzt habe ich eine Schaltung aus mehreren anderen zusammengestrickt mit der ich aus LCN unter anderem meine Toilettenspülung ansteuern kann.
Die Basis bildet die Schaltung eines LCN-Relaismoduls. Dann folgt eine galvanische Entkopplung und mit je einem Timer (555) wird das Signal zur Ansteuerung für einen Servo-Motor erzeugt.
So kann ich mit dem neuen Modul 8 Servo-Motoren ansteuern.
Ist das ?Relais? abgefallen fährt der Servo in die eine Endlage und ist das ?Relais? angezogen fährt der Servo in die andere Endlage. Wobei jede Endlage der 8 Servo durch je einen Trimmpoti eingestellt werden kann.
Die Servo können natürlich auch für andere Aufgaben als für die Toilettenspülung genutzt werden. :D
Fällt euch da was ein (?)
Ich dachte da an das Verriegeln des Briefkastens, das Betätigen von Klappen für die Wärmerückgewinnung, den Schock am Netzersatzgerät oder das Betätigen des Tors für die Garteneisenbahn. ;-)
Es ist wirklich erstaunlich was so ein kleiner Servo für eine Kraft entwickelt, so dass die Liste noch um einige Anwendungen erweitert werden kann.
Jetzt heißt es je ein Servo in die anderen beiden Spülkästen einbauen und dann werde ich die nächste Schaltung angehen, den variablen Stromsensor für LCN.
Gruß Dirk 8-)


Erich
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Jun 2005, 13:20
Kontaktdaten:

#2 RE: Servo an LCN

Beitragvon Erich » Di 9. Jan 2007, 09:00

Alle Achtung, welch verquere Gedanken/Bedürfnisse doch erwachsen können.
Und die technische Umsetzung erfordert höchste Kreativität.
Denn nur wer noch spielen kann, hat das nötige Maß an Forscher/Entwicklergeist.
Erich
-der noch mit seinen Halbstarken kämpft und abends dankbar im sessel abnickt.


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#3 RE: Servo an LCN

Beitragvon Philipp » Do 7. Feb 2008, 23:35

Hallo Dirk,

bei mir liegen die Leitungen nun auch in die Spühlkästen ;-)
Hat schon einige komische Blicke und Fragen nach sich gezogen :-O

Aber was macht man nicht alles....

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Servo an LCN

Beitragvon Uwe » Do 7. Feb 2008, 23:45

Nennen wir es die "Berliner Spülung" :-O

Die Idee wie ich nachträglich noch Leitungen in meine Kästen bringen kann, ist bei mir auch schon vorhanden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: Servo an LCN

Beitragvon Philipp » Do 7. Feb 2008, 23:52

Wäre so ein Servo evtl. auch stark genug (in entsprechender Ausführung) um Schranktüren zu öfnen?
Suche noch eine Möglichkeit wie ich vom Bus aus die Schranktüren vom Fernsehschrank öffnen kann.

Gruß Philipp - der die Kraft von Servos noch nicht ganz einschätzen kann


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#6 RE: Servo an LCN

Beitragvon Dirk.S » Sa 9. Feb 2008, 12:15

Hallo Philipp,

bisher habe ich nur mit sehr kleinen und preiswerten Servo aus dem Modellsport experimentiert, welche in der Regel für 90°-Bewegungen entwickelt wurden. Es ist erstaunlich welche Kraft diese kleinen Teile entwickeln. Es gibt die Servo aber auch mit Messinggetriebe, für 360° und auch Hochleistungsservos, ob diese in der Lage sind, die Schranktür zu öffnen, wenn zufällig ein Stuhl davor steht kann ich nicht sagen, aber die normalte Schranktür stellt kein Problem dar. Jedoch würde ich eine mechanische Sicherheit einbauen, z.B. einen Stahldraht der wie ein "Z" gebogen ist, der die Bewegung aufnehmen kann sollte die Tür einmal nicht aufgehen.

Gruß Dirk


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: Servo an LCN

Beitragvon Philipp » So 10. Feb 2008, 11:15

Hallo Dirk,

da muss ich mich dann mal näher damit befassen wenn der Schrank dann mal angeschaft wurde.
Können uns momentan leider nicht genau vorstellen wies aussehen wird, von daher tun wir uns auch noch schwer "passende" antike Möbel zu kaufen.

Das Modul zur Servoansteuerung wäre von dir aber zu bekommen, oder?

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Servo an LCN

Beitragvon Uwe » So 10. Feb 2008, 11:56

Hmmm ... 8 Servos ... ich hätte 2 Bäder (=Spülkästen). Da muss ich mir wohl was einfallen lassen ...

BTW: es gibt da mal wieder "Kontakte" - Ken"s Lötservice (über IPS-Stammtisch) und mit Platinenherstellung könnte auch was gehen.
@Dirk: wir müssen da mal wieder telefonieren ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#9 RE: Servo an LCN

Beitragvon Philipp » So 10. Feb 2008, 17:06

Hallo Uwe,

vielleicht auch einen Schrank automatisch öffen, oder deine Katzenklappe, oder einen Servogesteuerten Senseo-Startknopf,.... ich glaube da fällt uns noch einiges ein ;-)

Gruß Philipp
- Editiert von Philipp am 10.02.2008, 20:59 -


Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 707
Registriert: Sa 3. Dez 2005, 17:24

#10 RE: Servo an LCN

Beitragvon Johannes » So 10. Feb 2008, 17:39

[zitat] ich glaube da fällt uns noch einiges ein ;-)[/zitat]
Außer der Spülung vielleicht noch der Deckel der Toilette?

:-O :-O :-O Johannes


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste