Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED-Umbau für Busch-Jaeger Tastsensor (4-fach (6127-8…), 2-fach (6126-8…) und 1-fach (6125-8…))

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
DerOerg
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Aug 2006, 10:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 LED-Umbau für Busch-Jaeger Tastsensor (4-fach (6127-8…), 2-fach (6126-8…) und 1-fach (6125-8…))

Beitragvon DerOerg » Fr 8. Jul 2022, 09:17

Bei den Busch-Jaeger Tastsensor ist immer eine LED an, entweder die Grüne oder Rote. Leider kam man keine LED’s ausschalten. Dies hat mich schon immer gestört. Jetzt brauchte ich einen neuen 4-fach Tastsensor für meine neuen Jalousien. Auf der zufälligen Suche bin ich im Homematic-Forum auf einen Thread bestoßen, der den Umbau eines neueren Busch-Jaeger Tastsensor zeigt (https://homematic-forum.de/forum/viewto ... 7&start=10).
Auf ebay-Kleinanzeigen habe ich einen "alten" 4-fach Tastsensor gefunden, der Verkäufer hatte auch noch einen 2-fach, denn habe ich mir auch gleich mal zum testen mitgekauft. Durch den Thread inspiriert, habe ich meinen Tastsensor mal aufgemacht, um zu schauen, wie dieser von Innen aussieht. Da sind mir gleich die Vorwiderstände für die LED’s aufgefallen. Ich habe mich die Ansteuerung der Grüne-LED entschieden und daher habe ich die Vorwiderstände für die Roten LED ausgelötet. Konnte es nur für den 4-fach und 2-fach Testsensor testen, aber in Analogie sollte es auch für den 1-fach Tastsensor gelten, da es sich bestimmt um die gleiche Platine handelt.

Wenn einer die Rote LED bevorzugt, wird der entsprechende Vorwiderstand der Grünen LED ausgelötet :w00t:

Funktioniert jetzt super, so habe ich es mir immer vorgestellt.

Die LED Ansteuerung:
Busch_Jaeger_2_fach_LED_klein.jpg


Vorwiderstände Rote LED für 2-fach Tastsensor:
Busch_Jaeger_2_fach_Platine_klein.jpg


Vorwiderstände Rote LED für 4-fach Tastsensor:
Busch_Jaeger_4_fach_Platine_klein.jpg

Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste