Seite 1 von 1

#1 Drucksensoren

Verfasst: Di 31. Okt 2017, 16:43
von mr_claus
Eigentlich möchte ich einen Unterdruckwächter installieren, allerdings habe ich keine Lust vom Wohnzimmer eine Leitung nach draussen zu ziehen. Es sollte doch möglich sein, den Innen- und Außendruck getrennt zu messen und mit diesen Werten einen potentiellen Unterdruck zu errechnen und danach entsprechende Maßnahmen einzuleiten, z.B. Abschaltung des Ofens.

Hat jemand eine Idee wie der Druck am einfachsten zu messen ist? Ich hätte ihn gerne als Variable im Bus, falls möglich.

#2 Re: Drucksensoren

Verfasst: Fr 3. Nov 2017, 23:55
von Thomas
Klar habe ich eine Idee,
https://www.bosch-sensortec.com/bst/pro ... cts/bme280
Aber ob das für Innen- Aussen ausreicht ?
Habe den BME280, wie auch ältere analoge Sensoren nur zum Luftdruck messen als Wetterdaten im Einsatzt, aber keine Daten Innen-Aussen...
Ob das geht, keine Ahnung, aber einen Versuch wär es Wert, wenn mal viel Zeit über ist.
Dann würde ich das aber per PI machen...

#3 Re: Drucksensoren

Verfasst: Sa 4. Nov 2017, 10:57
von mr_claus
Du meinst so etwas?
https://www.ebay.de/itm/BME280-Atmosphe ... 2548.l4275

Könnte man es auch über einen Atmega machen und direkt über den I-Port reinpumpen? Ich würde dann aber eine fertige Platine suchen mit I2C Eingängen und Ausgängen für den I-Port. Das ganze müßte dann in irgendein fertiges Gehäuse.