Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Drucksensoren

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Drucksensoren

Beitragvon mr_claus » Di 31. Okt 2017, 16:43

Eigentlich möchte ich einen Unterdruckwächter installieren, allerdings habe ich keine Lust vom Wohnzimmer eine Leitung nach draussen zu ziehen. Es sollte doch möglich sein, den Innen- und Außendruck getrennt zu messen und mit diesen Werten einen potentiellen Unterdruck zu errechnen und danach entsprechende Maßnahmen einzuleiten, z.B. Abschaltung des Ofens.

Hat jemand eine Idee wie der Druck am einfachsten zu messen ist? Ich hätte ihn gerne als Variable im Bus, falls möglich.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Drucksensoren

Beitragvon Thomas » Fr 3. Nov 2017, 23:55

Klar habe ich eine Idee,
https://www.bosch-sensortec.com/bst/pro ... cts/bme280
Aber ob das für Innen- Aussen ausreicht ?
Habe den BME280, wie auch ältere analoge Sensoren nur zum Luftdruck messen als Wetterdaten im Einsatzt, aber keine Daten Innen-Aussen...
Ob das geht, keine Ahnung, aber einen Versuch wär es Wert, wenn mal viel Zeit über ist.
Dann würde ich das aber per PI machen...
lg Thomas


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Re: Drucksensoren

Beitragvon mr_claus » Sa 4. Nov 2017, 10:57

Du meinst so etwas?
https://www.ebay.de/itm/BME280-Atmosphe ... 2548.l4275

Könnte man es auch über einen Atmega machen und direkt über den I-Port reinpumpen? Ich würde dann aber eine fertige Platine suchen mit I2C Eingängen und Ausgängen für den I-Port. Das ganze müßte dann in irgendein fertiges Gehäuse.


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste