Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

T16L8

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#1 T16L8

Beitragvon Dirk.S » Do 28. Sep 2006, 00:06

Hallo,

Für Alle die das Thema nicht kennen, weil in einem anderen Thread diskutiert eine kurze Zusammenfassung.
Wir haben über die Gira 1013 gesprochen und da man hin und wieder im Haus etwas anzeigen Möchte (ich gehe von mir aus) bot sich an, einen Gira 1013 zu zerlegen und die Schaltung so aufzuarbeiten, dass sowohl 8 bzw. 16 Tasten auch über längere Kabel angeschlossen werden und 8 oder 12 LED irgendwo im Haus verstreut abhängig von ?LCN-Abhängigkeiten? oder ?Zuständen? einen oder mehrere Zustände anzeigen können.
(ein grausamer Satz)

Habe mich für die Variante mit 8 LED entschieden weil:
-1 der Aufwand für 12 LED ist unproportional höher als der Nutzen ist
(vorausgesetzt es funktioniert überhaupt so wie ich mir das vorstelle)
-2 braucht man ja auch meist Summen wenn man etwas anzeigen will
und da sind die LED 9 ? 12 eigentlich schon zu wenig, oder?
- 3 das Ganze soll mal in ein kleineres Gehäuse und das wird mit 3 bis 4 Schaltkreisen mehr
dann langsam kompliziert, das ist sicher mit einer zweiseitigen LP kein Problem
aber ich möchte das ja zu Hause ätzen und daher sollte diese nur eine Ebene haben.


also ich habe jetzt die Schaltung in Eagle und bin dabei ein Muster im 7cm-Hutschienen-Gehäuse zu bauen. Nach dem Wochenende hoffe ich mit dem Testen zu beginnen.
Egal ob das Teil fertig wird oder nicht am 07.10. ist es dabei.

Das nur mal so als Zwischenmeldung. Eure Meinungen sind natürlich immer willkommen.

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: T16L8

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 28. Sep 2006, 19:48

Hallo Dirk,
prima Sache. Ich gehe davon aus dass man das auch auf eine knapp 55mmx55mm große Lp gekommen kann (zur Integration in einen Up Einsatz) und dass du den Ankopplung an den T-Port mit integrierst?

BTW: Ich würde einen kleinen Summer/Piezo trotzdem gut finden.

Die Schaltung für eagle (einlesefähig für die light vVersion) wäre nett. Ich würde mal sehen, ob ich das mit 8 Tastern und 8 LEDs auf eine 55er Lp bekomme (2seitig).

Thomas


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#3 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Sa 30. Sep 2006, 23:59

Hallo Thomas,

habe noch ein paar Änderungen vornehmen müssen :( und werde diese auch kurzfristig in die Schaltung einpflegen. (kann sie dann auch noch als .GIF senden)
Z.Zt. gibt es auch nur eine Schaltung und keine Layout ich weiß nicht welche Beschränkungen es da für die light-Version gibt.
Man kann die Schaltung in sehr unterschiedlichen Versionen aufbauen.
Mit 8 Tasten, mit 16 Tasten, mit Dekodierung der Lämpchen oder ohne, mit Signalisierung der Tasten (also LED pro Taste, bei UP sicher Unfug) oder ohne.
Dann habe ich noch eine Idee aber vielleicht sollte man am 07.10. ?
Aus dem Thread (man sieht sich) war nicht richtig zu erkennen ob du auch da sein wirst.
Oder bis du der surprise-Gast? :-O

Gruß Dirk 8-)

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: T16L8

Beitragvon MartinH » So 1. Okt 2006, 01:07

Dirk nur kurz als Anmerkung und Aufmunterung - für mich ist dies Posting von Dir der wichtigste und hoffnungsfrohste Thread (!)
:D :D :D :D :D :D

Gruss, Martin - hat in den letzten Wochen wenig Zeit für LCN, da ich bis heute wichtige Arbeiten an meinem Carport-Projekt machen erledigen musste. -(Wegen der grossen Entfernung bin ich leider dieses Mal auch nicht bei Uwe"s LCN-Usertreffen dabei.)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: T16L8

Beitragvon Uwe » So 1. Okt 2006, 04:32

Nur mal so als "UP-Tipp":
die Platine der Schalter von Andreas hatte die Ausmaße eines Tragrahmens (75x75mm) und wird direkt auf der UP-Dose befestigt.
Ich denke bei einem "Bausatz" (= geringste Stückzahl) sollte es auch möglich sein, zwei einseitige Platinen gegeneinander zu legen und mit Drähtchen durchzukontaktieren.

:-O Es ist zu bedenken, dass das ganze nicht VDE-konform ist :-O (ich baue das ein :=( )

Gruß, Uwe - dessen größtes Problem die Herstellung der Platinen wäre
PS: eine Überraschungsparty war nicht geplant :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 RE: T16L8

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 3. Okt 2006, 18:43

Hallo,
ich dachte an etwas, was aus der Öffnung eines 55x55mm² UP Rahmens bedien+ablesbar ist - ich würde ja versuchen das selber hinzubekommen (PCB). Die 2seitige LP industriell.

Mit entsprechenden Abständen sollte man auch mehrere kV Isolation finden, nur prüfen kann ich das nicht selber.

@Dirk, bitte die Schaltung als Datei, bei einem Bild weiß ich nicht ob meine Zeit + Geduld reicht, ein Blatt ist lt. http://www.cadsoft.de/freeware.htm die einzige Enschränkung.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: T16L8

Beitragvon Uwe » Di 3. Okt 2006, 19:06

Moin Thomas,
[zitat]ich dachte an etwas, was aus der Öffnung eines 55x55mm² UP Rahmens bedien+ablesbar ist [/zitat]
Das ist bei den Schaltern von Andreas auch so. Der "überstehende Rand" wird dabei gleich zur Befestigung an der UP-Dose genutzt.

[zitat]... nur prüfen kann ich das nicht [/zitat]
In jeder C...Bauanleitung steht so etwas wie: Wir weisen darauf hin ...
Hälst du diese Prüfung für wichtig (?)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: T16L8

Beitragvon MartinH » Di 3. Okt 2006, 23:48

Dirk schreibt:
[zitat]ich möchte das ja zu Hause ätzen und daher sollte diese nur eine Ebene haben.[/zitat]
Hmm, auf "zu Hause ätzen" möchte ich gerne verzichten. Das habe ich zwar vor Jahrzehnten als Schüler/Student auch mal gemacht, aber dann habe ich lieber meine Platinen für ein paar DM im Laden produzieren lassen. (Damals habe ich mir noch selber ein Layout-Graphikprogram in Z80 Assembler für nur 64KByte Speicher programmiert, mit dem ich doppelseitige Platinen zeichnen und ausdrucken konnte.)
Danach habe ich nur noch Software gemacht und weiss garnicht, ob man heute noch Platinenlayouts im Laden abgeben kann, und dann eine geätzte und durchkontaktierte Platine erhalten kann.
[hr]
Ich finde den "UP Ansatz" von Thomas
[zitat]mit 8 Tastern und 8 LEDs auf eine 55er Lp bekomme (2seitig).[/zitat]
mindestens genau so interessant wie eine Hutschienenlösung.
[hr]
Thomas, wie stellst Du Dir die Anbringung der LEDs vor:
1. LED mit den Füsschen direkt in der Platine einlöten (und an der Position eine Bohrung in der Tasterabdeckung anbringen, damit der LED-Kopf sichtbar wird)
2. Schraub- oder Steckkontakte auf der Platine, an der die LEDs lokal oder über mehr oder weniger lange Leitungen angeklemmt werden.
3. oder noch anders ?
[hr]
Thomas, und wie stellst Du Dir die Anbringung der Taster vor?
Ich nehme an, dass Du handelsübliche Taster (Mehrfachtaster) anschliessen möchtest oder ?

8 Tasteranschlüsse wären schon ganz gut - aber ich würde möglichst vorsehen, dass auch weitere 8 Taster anschliessbar werden. Wer diese nicht braucht, würde die Platine einfach nicht komplett bestücken.

Gruss, Martin - mit Gruss an den abwesenden Andreas S., der heute seinen Geburtstag feiert.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: T16L8

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 4. Okt 2006, 20:19

@Uwe: Für SKII ist eine Hochspannungsprüfung (min. als Typprüfung wichtig). Ich würde das konstruktiv so auslegen, dass einige KV Isolation vorhanden sind.

@Martin: ich würde die Taube erst gern fangen, dann können wir uns über das Rezept unterhalten. Verwenden würde ich nur handelsübliche Baulelemente und eine leichte Verarbeitung. Z.B. Printtaster und mit Kunststoffstößeln durch eine Acrylplatte und die LEDs ebenso hinter der Acrylplatte. AFAIK müßte ich sogar die Kleinteile dafür noch herumliegen haben.
Ohne TEx hätte schon schon mal fast angefangen:
http://www.einzel.de/bilder/taster_idee.jpg

Aber noch weiß ich nicht ob Dirk mir seine Eagle .sch gibt.

Thomas


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#10 RE: T16L8

Beitragvon Dirk.S » Mi 4. Okt 2006, 21:49

Hallo Thomas,

jetzt habe ich erst verstanden, dass du etwas ganz anderes möchtest als ich. :-O
Mir ging es um ein Modul mit dem man die funktionalen Eigenschaften eines 1310 zentral realisieren und dezentral nutzen kann. D.h. das Modul (ich nenne es mal T16L8) befindet sich in der Nähe eines LCN-Busmoduls, realisiert 8 oder 16 unabhängige Tastenein- und 8 Lämpchenausgänge. Diese werden dann über beliebige Kabel, weil galvanisch vom N getrennt an die Bedarfsplätze geführt.

Du möchtest die Lämpchen vor Ort zum leuchten bringen und außerdem 8 bzw. 16 Tasten anschließen.

Zurzeit habe ich 2 Muster aufgebaut das erste befindet sich in einem 4TE breiten Hutschienengehäuse, es sind zwei 1013 enthalten mit je 8 Tasten und 8 Lämpchen die Lämpchen sind leider noch nicht galvanisch getrennt, darum gab es Probleme mit meiner zentralen 12V-Versorgung und dem Fi. Jetzt versorge ich das Modul separat als Übergangslösung mit 12V. Das 2. Muster befindet sich in einem gleichen Gehäuse aber es hat nur ein 1013 enthalten, dafür aber 16 Tasten und die Lämpchen sind galvanisch vom N getrennt.

Das nächste Modul werde ich in einem schmaleren Gehäuse unterbringen (3TE). Die Leiterplatte für ein Modul mit 16 Tasten habe ich verworfen, weil diese für eine Ebene zu komplex ist. (oder mit der Erfahrung aus der 1. LP gehe ich das noch einmal an).
Die Leiterplatte für 8 Tasten und 8 Lämpchen habe ich entworfen und komme mit 15 Brücken aus. Diese hat entsprechend der 3 TE eine Größe von 49 * 85 mm².
Es ließe sich der Platz noch ein wenig optimieren so dass es auch auf 55 * 55 mm² unterzubringen ist. Die Größe der Platine lässt auch einen Export zu (light-cadsoft).

Jetzt aber zum interessantestem, habe ich richtig gelesen du kannst die LP industriell herstellen? Dann hätte ich noch ganz andere Ideen.

Gruß Dirk 8-)


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste