Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

IR-Empfänger am I-Port

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#11 RE: IR-Empfänger am I-Port

Beitragvon Dirk.S » Mi 27. Sep 2006, 01:15

Hallo Uwe,
das kommt hin denn die Pin des TSOP 48xx (neu: TSOP 17xx) sind auch 1. => Masse, 2. => Vs, doppelter Abstand und "4" => OUT.
Die heißen jetzt TSOP 1740 (bei http://www.reichelt.de für 0.64 Cent ab dem ersten Stück)
Dort kann natürlich auch das Datenblatt "eingesehen" werden.

Danke an alle, die nächste Bestellung ist fällig.

Gruß Dirk


Pan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 21:44

#12 RE: IR-Empfänger am I-Port

Beitragvon Pan » Fr 6. Okt 2006, 20:44

Hallo Freunde des Lötkolbens,
vor ein paar Tagen hatte ich bei Reichelt mir die TSOP 1740 bestellt.
Gestern ist das Paket nun gekommen und ich staunte nicht schlecht als ich das Tütchen mit den IR TSOP in der Hand hielt. :O
Die sind etwa vier mal so groß wie der Originale RR...!!! :O :O
Kein problem sagte ich mir, Flachband dran, Microstecker auch und dran gelötet!

Meine Belegung:
MMStecker TSOP1740
4 => Frei OUT
3=>
2=> Vs
1=> GND


Ich sage euch, es funktioniert, seit gestern abend ist der "nachgebaute" RR ohne Probleme am UP-Modul.

An dieser Stelle ein großes DANKE an alle die dazu beigetragen haben.

Gruß
pan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: IR-Empfänger am I-Port

Beitragvon Uwe » Do 12. Jun 2008, 14:35

Hier noch mal ein Bild eines alten RR (Baujahr in den 90ern).

Das das etwas verwirrend aussieht, war bisher immer die Rede von Pin 4 als Ausgang.
Das ist nicht richtig, es ist Pin 3 vom MicroMatch (Nase links, Markierung Flachband auch links).

Sicher bleibt die Behauptung "... es geht" (auch peiswerter) ;-)

Grüße, Uwe
Dateianhänge
141051Picture 23.jpg
141051Picture 23.jpg (29.62 KiB) 1374 mal betrachtet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


ka14r
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 73
Registriert: Do 11. Okt 2007, 18:05

#14 RE: IR-Empfänger am I-Port

Beitragvon ka14r » Do 12. Jun 2008, 21:01

[zitat]
Muß eigentlich mit dem TSOP1738 oder 1740 funktionieren[/zitat]

Ich habe hier das \"IR-Empfänger-Modul IR 2638\" von Conrad, Best. Nr. 177577 im Einsatz. Funktioniert prima. Als Anschlußleitung habe ich eine übrige Flachbandleitung vom LCN-IV genommen. Eine Leitung halbieren und schon hat man zwei Anschlüße für das Modul.
Gruss Karlheinz


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste