Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Betauungssensor am BU4L

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Betauungssensor am BU4L

Beitragvon oliwel » Sa 22. Apr 2017, 19:29

Hallo Zusammen,

nachdem ich letzte Woche in meinem Gäste WC eine Pfütze hatte weil das Kondenswasser vom Dachfenster tropfte, hab ich mir einen Betauungssensor gekauft um eine Zwangslüftung durchzuführen. Ich hab natürlich erst gekauft und dann das Datenblatt gelesen, und steht jetzt auf dem Schlauch wie ich das Ding am Dümmsten (einfachsten) anschliessen kann.

Ich habe den Sensor SHS A3 https://www.reichelt.de/Sensoren/SHS-A3/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3190&ARTICLE=82307, Typ resistiver Widerstand. Ich hatte gehofft den einfach wie einen Fensterkontakt an ein BU4L mit der internen Abfragespannung hängen und mit zwei Widerständen dazu den Arbeitspunkt einzustellen, hier mal die Eckdaten des Sensors:

* Impedanz bei rF<75%: < 20 kOhm
* Impedanz bei rF<93%: < 100 kOhm
* Impedanz bei rF<97%: > 150 kOhm
* max. Auswertespannung: < 0,8 Vpp

Ich will das nur Binär auswerten aber bin gerade komplett überfordert wie ich mit den Widerstandwerten einen Spannungsteiler ermitteln kann um die 0,8V sicherzustellen.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Betauungssensor am BU4L

Beitragvon Thomas » Sa 22. Apr 2017, 19:42

Hm Oli,
Tipp habe ich da keinen. Bin aber gespannt, wie das lösen wirst.

Der Weg mit HYT oder SHT (die per I2C sprechen) ist für mich immer noch gut, und geht bei mir im Bad.

Bin aber am überlegen 0-10V Sensorik anzubinden (da würde der Sensor per "Messverstärker" reinfallen), aber wäre auch ein IX oder AD2...
Der analoge Kram ist meistens teurer, als ein Sensor der schon digital spricht.

lg Thomas - aus dem Stand, keine günstige Lösung parat.
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: Betauungssensor am BU4L

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 22. Apr 2017, 21:28

oliwel hat geschrieben:Ich habe den Sensor SHS A3 https://www.reichelt.de/Sensoren/SHS-A3/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3190&ARTICLE=82307, Typ resistiver Widerstand. Ich hatte gehofft den einfach wie einen Fensterkontakt an ein BU4L mit der internen Abfragespannung hängen und mit zwei Widerständen dazu den Arbeitspunkt einzustellen...
...
Ich will das nur Binär auswerten aber bin gerade komplett überfordert wie ich mit den Widerstandwerten einen Spannungsteiler ermitteln kann um die 0,8V sicherzustellen
Ist https://www.reichelt.de/Feuchtesensoren/SFH-MOD-LC/3/index.html?ACTION=3&LA=517&ARTICLE=82309 keine Option für dich?

Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Betauungssensor am BU4L

Beitragvon Lutz » Sa 22. Apr 2017, 21:53

Betausensor.PNG
Betausensor.PNG (5.02 KiB) 8621 mal betrachtet
aber wäre auch ein IX oder AD2...


Würde das jatzt auch mit einem AD2 machen, wie im Bild. Vorher aber nachmessen ;)


20k sollten dann ca 0,11V
50k dann 0,27V
100k 0,53V
150k 0,77V

LCN wert 4 = 0,01V
LCN wert 308 = 0,77V

Wenn ich mich da nicht versehen habe

Ist jetzt aber alles ohne Gewähr....

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Betauungssensor am BU4L

Beitragvon Niko » So 23. Apr 2017, 06:14

Hallo Oli,

ich habe vor einigen einigen Jahren einen Selbstbau-Feuchteschalter an einen B3I angeschlossen. Der von mir verwendete Sensor SHS-A2 scheint der gleiche zu sein wie der SHS-A3, damals erhältlich mit fertig konfektioniertem Anschlussstecker.

Wichtig für eine lange Haltbarkeit des Sensors: Sensorfläche nicht anfassen, sonst löst sich nach einiger Zeit der schwarze Belag auf. Nachdem das erste Exemplar auf diese Weise seinen Dienst eingestellt hat, steuert das zweite bei mir immer noch zuverlässig die Zwangslüftung.


Schöne Grüße
Niko


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 Re: Betauungssensor am BU4L

Beitragvon oliwel » So 23. Apr 2017, 08:53

Guten Morgen Zusammen,

@Thomas.Einzel: Die 23 Euro wollte ich mir mal sparen und ich hab auch kein "Platz" dafür, sprich ich muss dann auch noch irgendwas "schönes" bauen um das Ding zu verräumen, bei zwei Widerständen hätte ich das einfach eingeschrumpft und mit der Kabelführung verschwinden lassen.

@Lutz: AD2 - einfach und GÜNSTIG? Da kann ich mir für das Geld auch den Issendorf Feuchtesensor hinhängen

@Niko: Der Beitrag klingt gut, leider hat das Forum den Dateianhang gefressen und die verlinkte Beispielschaltung ist auch ein 404. Kannst du mir das PDF mal per PM schicken (oder die PDF Funktion im Forum "reparieren").

Danke und schönen Sonntag

Oli


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Re: Betauungssensor am BU4L

Beitragvon Lutz » So 23. Apr 2017, 11:49

@Lutz: AD2 - einfach und GÜNSTIG? Da kann ich mir für das Geld auch den Issendorf Feuchtesensor hinhängen


Haste recht. Auf die Taler habe ich jetzt nicht geachtet. Eben auf das einfache und was man rausbekommt an Werten.

Wegen dem Preis würde ich mir ein IX zusammen würfeln und programmieren. Ist wieder Handarbeit, aber günstig und habe da wiederum einen gr. Spielraum. Kann hier im Bereich von 0-100 arbeiten und somit ggf rechtzeitig eingreifen.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste