Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Meine Projekte abhängig vom LCN-Buch Inhalt

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Dieter
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 14. Jul 2002, 16:20

#1 Meine Projekte abhängig vom LCN-Buch Inhalt

Beitragvon Dieter » So 14. Jul 2002, 16:20

Hallo LCN ler,

als Neuer im Forum möchte ich mich und meine LCN-Ziele kurz vorstellen, damit sich vielleicht
andere Interessenten und Beobachter ebenfalls angesprochen fühlen und mit Ideen und Beiträgen
aktiv mitmachen.
Wir wohnen seit kurzer Zeit in einem Häuschen, bei dem ich die Installation auf der Basis von LCN
realisiert habe (5-adriges Kabel zu allen wichtigen Stellen) aber bisher LCN noch garnicht genutzt
habe. Ich denke dass ich im Sommerurlaub dazu kommen werde, eine kleine LCN-Schaltung in
die Praxis umzusetzten.
Meine Wünsche und meine Ziele die ich mit LCN realisieren möchte sind:
1. Aufzeichnung von Luftfeuchte- und Temperaturen der Räume im Haus
2. Anwesenheitssteuerung für Rollläden und Licht
3. Außenmelder bewirken im Haus Reaktionen die auf Anwesenheit hindeuten
4. Zentrale Zeitschaltuhr die autom. ohne PC (LCN-W) funktioniert

Diese Punkte können natürlich nur realisiert werden, wenn das kommende LCN-Buch etwas von
der technischen Funktionsweise (Bus-Protokoll) des LCN enthält. Hier hoffe ich stark auf Informationen
die es ermöglichen eigene Entwicklungen zu integrieren.
Als Wissen kann ich dabei auf Assembler-Erfahrungen bei der Programmierung von 80x86 und dem
Microcontroller H8 von Hitachi aufbauen.
Ich denke mir dass sich für obige Projekte eventuell das TINI-Board (http:\\www.ibutton.com/TINI/index.html) eignet, da dies auch mit den aktuellen Anwendersprachen (Java) programmiert werden kann und es schon viele Erfahrungen und Anwender dazu gibt.
Da es dazu hier im Forum bestimmt eigene Meinungen dazu gibt, möchte ich Euch bitten mir dazu kurz zu antworten.

Gruß Dieter
- Editiert von Dieter am 16.07.2002, 22:26 -


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: Meine Projekte abhängig vom LCN-Buch Inhalt

Beitragvon KeineInfo » Mo 15. Jul 2002, 13:28

Hallo Dieter,
ich tus ja nicht gerne, aber ich muss Dich enttäuschen. Im kommenden LCN-Buch sind zwar viele Informatonen zum LCN und auch zum Telegrammaufbau enthalten, aber dass alleine ermöglicht noch nicht die Anbindung von Fremd- oder Eigenentwicklungen.
Ich würde vorschlagen, dass Du Dich hierfür mal mit der Hotline von Issendoff zusammensetzt. Unter 05066-99844 bekommst Du infos, unter welchen Voraussetzungen Du eine Offenlegung der Protokolle bekommen kannst.

Wenn Du von der Maßgabe abrückst und doch einen PC einsetzt, so kannst Du aber alle aufgeführten Punkte denke ich auch über LCN-Komponenten realisieren (mit Ausnahme der Feuchtesensoren, die müsstest Du n 0-10V, 0-1V, oder 0-20mA-Varianten einbinden).


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste