Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN vs. EIB

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 LCN vs. EIB

Beitragvon KeineInfo » Mi 9. Aug 2006, 22:47

Hallo,

ich bin neu im Forum und habe eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt.
Da ich schon einige Infos bezüglich EIB gesammelt habe, stehe ich eigentlich auf EIB. Jetzt hat mir doch jemand etwas von LCN erzählt. Ich war erstaunt, dass es überhaupt noch solch ein Bus-System gibt.

Jetzt stellt sich mir die Frage ist LCN ein Bus-System das mit EIB vergleichbar ist oder ist es ein Bus-System das doch irgendwann einmal wieder verschwindet.

Ich habe mir mal durchgerechnet was denn der Unterschied zwischen den beiden Systemen ist und bin erstaunt, dass LCN um ca. 1/3 günstiger ist als EIB.

Ich stecke echt in der Zwickmühle und würde mich über ernste Infos freuen.

Viele Grüße

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN vs. EIB

Beitragvon MartinH » Do 10. Aug 2006, 01:14

Da ich gerade sehe, dass Meister Uwe heute einen WIRKLICH guten Grund hat, sich ausserhalb des Forums aufzuhalten ...
HERZLICHEN Glückwunsch - Uwe !!! Unfassbar (!) deshalb also wieder die grosse LCN-Anwender-Party bei Uwe dieses Jahr !

Also kurz zur Frage:
[zitat]Frage ist LCN ein Bus-System das mit EIB vergleichbar ist [/zitat]
Ja !
Wie der Vergleich für Dich ausgeht, muss Du selber entscheiden.
Ein Vergleichsargument "Kosten" hast Du ja schon untersucht.
Technisch würde ich die Plusseite auch bei LCN sehen: LCN hat u.a. ein robustes Datenprotokoll - bei EIB habe ich schon Häuser nachts im Panikmode gesehen, obwohl es nur eine Fehlauslösung war. (Wenn man LCN richtig/falsch programmiert, geht das natürlich auch)

[zitat]ist es ein Bus-System das doch irgendwann einmal wieder verschwindet[/zitat]
Ähh, von welchem Bus-System hast Du hier nochmal gesprochen?
EIB verschwindet wohl noch nicht so schnell. EIB ist bisher halt weit verbreitet und der Elektriker kann vielleicht etwas mehr daran verdienen (?)

LCN ist anscheinend auf dem weltweiten Vormarsch. Zumindest hat Fa. Issendorff in letzter Zeit viel fürs Ausland gemacht.

Für EIB/KNX gibt es relativ viele "mehr oder weniger" Experten. Für optimales LCN brauchst Du auch Expertenwissen. Das findest Du durch Hinweise hier oder Du nimmst es persönlich in die Hand und holst Dir von vielen hilfsbereiten Leuten hier im Forum konkrete Hilfe und Ideen.

Es gibt viel zu tun und "es geht".

Gruss, Martin - der auch von EIB gehört hatte - es VIEL zu teuer fand - und jetzt bei der technisch besseren Lösung LCN gelandet ist. ;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LCN vs. EIB

Beitragvon Uwe » Do 10. Aug 2006, 02:29

Das ist kein Grund :-O - auch nicht für die "Anwender-Party" ;-) , das macht einfach Spaß und hat M+WAF für jährliche Wiederholung.

Aber es waren ernste Infos gefragt :D

Es gibt ja durchaus noch mehr Bus-Systeme auf dem Markt.
Im Marktanteil auch noch über LCN ist LON, das mehr industrielle Anwendung hat, auch von mehreren Anbietern verkauft wird und auch recht teuer ist. Beispiele findest du hier: WAGO-I/O-SYSTEM 750
Auch bei Beckhoff findest du vergleichbares
Bei Seebacher gibt es ISYGLT
Hometronic ist von Honeywell
Bei Peha gibt es das PHC House Control System
... ich habe jetzt bestimmt welche vergessen :(

Alle Systeme sind irgendwo "ähnlich" in ihren Funktionen - und haben doch diverse Unterschiede (einige Möglichkeiten sind nicht bei allen Systemen verfügbar). Auch beim Preis geht das doch recht weit auseinander, hier gilt aber nicht zwingend "billiger kann weniger". Man(n) muss schon wissen, was man will - und kann danach "sein" System auswählen.

Nun bist du hier in einem LCN-Forum, d.h. WIR sind alle von LCN überzeugt. Für uns (hier überwiegend EFH-Besitzer im Forum aktiv) hat LCN das beste Leistung/Preis-Verhältnis.

Ein "irgendwann verschwinden" steht für uns nicht zur Diskussion (IMO nein) ;-) . Die Tatsache das Hard- und Software überwiegend aus dem Hause Issendorff kommt (beim EIB ist das ja völlig "anders") wurde hier schon öfter diskutiert ... such mal ein wenig und lies selbst ;-)

Wenn du mehr und näheres wissen möchtest, frage - und du wirst Antwort erhalten :=(

Grüße von Uwe - heute mal wieder mit Feier-werk :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#4 RE: LCN vs. EIB

Beitragvon BerndR » Do 10. Aug 2006, 08:05

Hier auch noch mein Senf:

Ich hab auch so angefangen wie du. Hab mir EIB genauer angesehen, LCN und PEHA auch. Ich hab mich letztendlich für LCN entschieden aus folgenden Gründen:

1. Preis: Volle EIB-Installation bei uns (Licht, Heizung, Rolläden, ...) würde > 30K Euro kosten (hatte ich genau durchgerechnet). Meine LCN-Installation kostet "nur" (ungefähr) 10K - 15K Euro und kann das gleiche!
2. Übersichtlichkeit: Der EIB-Markt ist schlicht zu unübersichtlich. Ich wüsste auf Anhieb garnicht, welche Module ich von wem benötige :-( . Bei LCN gibt es nur eine Handvoll Module und Hardware, die recht überschaubar ist aber dafür sehr viel kann (Beispiel: bei EIB müsste man sich Logik-Module für UND- oder ODER-Verknüpfungen extra kaufen, bei LCN ist dieses von Hause aus dabei :-) ).
3. Einfach: Die Installation ist einfacher, da "nur" 5x1,5m^2 verlegt werden muss und nicht darauf geachtet werden muss, wann man eine 230V-Leitung zieht und wann man ein Twisted-Pair-Kabel für den Bus verlegt. Kleiner Nachteil: Will man bei LCN noch mehr sparen, muss man auch hier genau wissen welche Leitung man wohin legt :-( , damit man die Module "geschickter" ausnutzen kann!
4. Programmierung ist schneller erlernbar, da alle (!!!) Module gleich "programmiert" werden. Bei EIB müsste man sich bei jedem Modul erneut die Anleitung durchlesen ...

Ich glaub nicht, daß LCN irgendwann mal vom Markt verschwindet nur weil es von einem Anbieter stammt. Sollte diese Firma mal das Zeitliche segnen :-( , würde eine andere Firma am Markt diese Technik höchstwahrscheinlich übernehmen :-) . Die gleichen Probleme haben aber auch die anderen Bus-Vertriebler (PEHA, ...) außer EIB und LON natürlich.

Auch die Nachteile sollten nicht verschwiegen werden:
1. Wie eben gesagt: Es gibt "nur" einen Hersteller. EIB wird von vielen Herstellern unterstützt und hat damit eine wesentlich umfangreichere Produktpalette wo es für jeden Anwendungszweck eine Lösung bietet. Bei LCN muß man aufwendigere Lösungen auch recht aufwending programmieren (teilweise benötigt man dann auch noch zusätzliche Module um Ressourcen freizuschaufeln). Wie es aber mit der Kompatibilität zwischen den EIB-Herstellern ist weiss ich nicht :-( .
2. LCN hat hier und dort noch "n paar kleine Macken (mußt du einfach hier im Forum mal "n bisschen stöbern), die aber wahrscheinlich bei EIB auch vorhanden sind :-( . Da ich aus der Software-Branche komme, weiss ich, daß es einfach keine (!!!) fehlerfreie Soft- und Hardware gibt ;-) .

Grüße, Bernd.


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#5 RE: LCN vs. EIB

Beitragvon RBausE » Do 10. Aug 2006, 12:02

Ich auch, ich auch

Hallo öh F²,

Also ich habe vor 3 Jahren angefangen zu bauen und mich auch ein wenig auf dem Markt umgesehen, wie Du zu der Größenordnung von 1/3 billiger kommst kann ich jetzt nicht nachvollziehen aaber meiner Erfahrung nach liegt das Einsparpotential bei ca. 50 %.

Es ist zwar richtig das LCN nur von einer Firma kommt, aber wie ist das eigentlich bei Windows :-O :-O :-O .
Meiner Erfahrung nach ist gerade durch die Struktur, Issendorff sehr flexibel auch dem Endkunden gegenüber. Bei Problemen bekommst Du unkompliziert einen Vorabaustausch und das innerhalb eines Tages, bei EIB Tastern habe ich schon 8Wochen gewartet.
Auch bei EIB hat BIG-S (Siemens) die Hand darauf, wenn ein dort ein begnadeter Manager der Meinung ist die EIB Sparte rechnet sich nicht wird auch diese ganz schnell verschwinden ,wetten!
Letztendlich solltest Du die gewünschte Funktionalität in Relation zum Preis sehen und dann vielleicht eine Entscheidung treffen

Gruss Ralph

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN vs. EIB

Beitragvon Uwe » Mi 15. Nov 2006, 13:39

Ich habe da einen (so finde ich) recht guten Artikel zur allgemeinen Automation gesehen.
Für diejenigen, die sich mit der Entscheidung (welches System?) quälen, wird sie damit auch nicht leichter :-O
Lest ihr hier:
Voltimum
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


reinholdt_b
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 17:04
Kontaktdaten:

#7 RE: LCN vs. EIB

Beitragvon reinholdt_b » Fr 17. Nov 2006, 17:21

Hallo Uwe,
der Text gefällt mir als Grundlage.

Was mich aber absolut anmacht ist das Busch-Jäger Display auf Seite 2 (Schwärm). Ich denke, hier wird Herr Issendorff sehr aufpassen müssen, nicht den Anschluss zu verpassen. Auch CPM(? Motorola) war 1982 preiswerter und besser als PC-DOS, aber gutes Marketing und spätestens Windoof mit der schicken graphischen Oberfläche haben dann doch Bill Gates reich gemacht.

Ich arbeite selber in der Automatisierungstechnik und hier ist mittlerweile Webtechnologie angesagt. Wenn selbst die gute alte Tante Siemens den Profibus zum Profinet erklärt, TCP/IP zum Standard erhebt und WLAN-Geräte vorstellt, fängt man sich an zu wundern.

Also diskutier" das mal mit Herrn Issendorff ;)

Gruss
Boris

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: LCN vs. EIB

Beitragvon Uwe » Fr 17. Nov 2006, 19:17

Hallo Boris,
wenn sich die Möglichkeit zur Diskussion ergibt, werde ich "so etwas" bestimmt ansprechen (und ich bin dann meist nicht der einzige).

Ich bin da auch auf die Proface-Offensive gespannt (die wissen IMO auch, was die Automatisierungstechnik bietet).
Der Blick über den Tellerrand lässt mich dann beim MicroVis schwärmen. Ein Vergleich mit dem IOS-MC55 ... 8-)

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#9 RE: LCN vs. EIB

Beitragvon KeineInfo » Mo 20. Nov 2006, 11:41

Hallo,

das Busch Jäger Display sieht zwar fein aus, ist aber sehr beschränkt und fehlerhaft, ich hab selbst schon einige davon verbaut, bin aber nicht wirklich davon begeistert.
Was interessant wird, ist das neue Jung Display.
Ich versteh auch nicht, warum Issendorf keine Displays vertreibt, da die immer mehr gewünscht werden.

Viele Grüße,
Christian


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste