Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon ligapower » So 28. Feb 2016, 12:47

Hallo!

Bin auf der Suche nach einem GSM Modul, das ich mit dem LCN-BUS / der LCN-Hardware verbinden kann. Bei einem selbst definierten Ereignis, soll das Ding eine SMS an eine hinterlegte Nummer senden. Idealerweise, sollten mehrere Nummern hinterlegt weden können. Z.B. Bewegung in Wohnung-> SMS an Nummer 1; Temperatur X zu klein -> SMS an Nummer 2. usw.

Habe als Kopplung LinHK im Einsatz. Das Ding sollte, wenn möglich, bezahlbar sein. Habe was von LCN-SMSBH gelesen. Scheint aber älter zu sein, und wahrscheinlich teuer. habe GSM Module bei Conrad oder Voelkner gesehen. Aber taugen die was?

Hat jemand so etwas schon in Betrieb was richtig gut ist und funzt (und bezahlbar)? Wenn ja, welche Hardware, und wie konfigurieren?

Bin nur Anwender, der seine System erweitern möchte. Also habt Geduld mit mir :confused:

Im Forum habe ich schon nach Stichwörtern wie GSM oder SMS gesucht. Kein Treffer.

Grüße aus Berlin
Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon Uwe » So 28. Feb 2016, 13:10

Moin Stefan,
da gab es früher mal das LCN-SMSBH ... (der Vertrieb wurde leider eingestellt).

Such doch mal beim großen Zeh - dort findest du noch vergleichbares.

Braucht halt am LCN immer Binäreingänge und Relais für ein- und ausgehende Nachrichten.
Solche (oder ähnliche) Funktionen lassen sich aber auch mit heute gängiger Visualierungssoftware (auch der LinHK) erreichen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon ligapower » So 28. Feb 2016, 13:31

Danke. Die Teile habe ich auch schon gefunden. ich dachte, vielleicht hat jemand schon etwas im Einsatz, mit praktischen Erfahrungen.

Frage: Wenn ich eine Visu benutze, in meinem Fall LinHk, brauche ich ja auch ein GSM Modul. Irgendetwas muss ja die SMS versenden, bzw. auf einen eigehenden Anruf reagieren.

In LinHK gibt es für eingehend phonecall. Aber für ausgehend nichts.

Stefan

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon Uwe » So 28. Feb 2016, 13:44

Da gibt es auch Dienste im Internet, die das können (sollen).
Ich habe das selbst nie genutzt (bei mir verschickt IPS PushUp-Nachrichten), kann also mit weiteren Details leider nicht weiter helfen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon Nils » So 28. Feb 2016, 13:58

Hallo Stefan,
muss es eine SMS sein? Mit der LinHK kannst du per Macro auch eine Email absetzen - auch an verschiedene Adressen. Da brauchst du kein extra Geld ausgeben und es ist meist genauso schnell.
Mit dem Domiq Base könntest du auch eine Push-Nachricht absetzen, an jedes verbundene Gerät parallel (nutze ich auch als Türklingelerweiterung und für Alarme).
Mit der GVS kannst du ein normales GSM-Modem am PC / Server anbinden und so auch SMS versenden... - oder halt über die Klappertechnik.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon Beleuchtfix » So 28. Feb 2016, 14:06

Es gibt auch Email-Dienste, die SMS versenden, wenn du ein paar Cent ausgibst, dann geht das auch schnell.

Suche: Die Forumssuche kann leider nur ab 4 Buchstaben suchen, technisch nicht anders machbar. Früher gab es noch eine Website Suche, bei der ging es, aber seitdem Forum und Webseite auf getrennten Serven laufen auch nicht mehr.

Gruß
Florian


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon oliwel » So 28. Feb 2016, 14:17

ich nutze für die Überwachung meiner eigenen IT Hardware und bei einem Kunden aus dem Verkehrstechnik-Bereich auch für Störmeldungen an Ampelanlagen seit Jahren den Service "BulkSMS". Du musst hier per Überweisung/Kreditkarte dein Konto mit Guthaben aufladen und kannst dann "per Internet" für 5 bis 10 Cent eine SMS versenden.

Der Versand wird durch Aufruf einer URL nach dem Muster "http://api.bulksms.de?username=xxx&password=xxx&rufnummer=12345&nachricht=Hallo" ausgelöst, das geht mit einem LinHK Makro ohne Probleme (suche mal nach Steuerung Sonos oder ähnlichem hier im Forum, das ist genau der gleiche Anwendungsfall). Wenn du mit festen Nachrichten auskommst, reicht dir da eine Zeile, wenn du die Nachrichten dynamish mit Werten anfüllen möchtest wirds etwas trickreicher, geht aber auch und läßt sich zum Großteil aus den Beispiel-Markos zusammensuchen.

Oli - der dort leider keine Provision bekommt aber den Dienst gut findet


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon ligapower » So 28. Feb 2016, 14:17

Danke für die vielen Tipps.

Leider sind E-Mails für mich keine Option. Bzw. alles was über das Internet verschickt wird. Die Möglichkeit, dass das Internet ausfällt und etwas passiert ist immer da. Auch Stromabschaltung durch einen Dieb/Feuer wäre ja möglich (GSM Modul muss natürlich dann einen eigene Batteriestromversorgung haben). Die sicherste Lösung , für mich, ist SMS. SMS kommt immer an, und zwar meistens sofort. Mails - nicht genau.
Aber ist nur meine Meinung:

Habe zwei Teile entdeckt:

1. ELMES GSM 2. 4 Eingänge und 4 Ausgänge.
http://www.elmes.pl/index_en.php?p=prod ... k&prod=117
http://www.elmes.pl/admin/upload/pliki/ ... panded.pdf

2. GSM Scout Serie (je nach Model)
http://www.coniugo.de/gsm-alarmanlage-g ... serie.html

Laut den User Erfahrungen, tendiere ich zu dem Elmes. Ich möchte von innen benachrichtigt werden. Und von außen eine Aktion auslösen.
Da sich die Schaltrelais ja schon in der Anlage befinden, reichen 4 Binäreingänge, und, idealerweise, 4 Binärausgänge.

Müsste doch mit dem Elmes GSM2 zu schaffen sein ?

Stefan

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon Nils » So 28. Feb 2016, 14:25

Hallo Stefan,
schau mal hier, da gibt es von der Elmes noch den großen Bruder:
http://www.adko.de/shop/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0093998245196417&AnbieterID=38
Das Integral Plus GSM Modul kann noch ein bisschen mehr und ist für Hutschienenmontage geeignet.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon oliwel » So 28. Feb 2016, 14:50

Hallo Stefan,

dann denk bitte aber auch daran das ein GSM Modem im Schaltschrank eine externe Antenne braucht! Zuverlässiges Senden kannst du sonst vergessen - ich hätte da trotzdem noch eine alternative Idee: Die meisten Heim-Router haben die Möglichkeit ein USB-GSM Modem, auch als Surfstick bekannt, als "Backup-Leitung" anzuschliessen bzw. können die höherwertigen Router auch normales Internet und GSM Stick zeitgleich mit verschiedenen Routing Regeln benutzen.

Alternativ kannst du die Surfsticks auch direkt als GSM Modem ansprechen und per "AT Kommando" deine SMS absetzen - das müsste sogar auf der Fritzbox mit Boardmitteln gehen, wenn du einen Raspi mit "echtem" Linux zur Verfügung hast würde ich "smstools" installieren, das ist ein kompletter SMS Versand-Service per USB/GSM Modem, läuft bei dem o.g. Kunden ebenfalls für Inselsysteme klaglos.

Oli


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste