Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon ligapower » So 28. Feb 2016, 15:40

Danke. Raspi wollte ich sowieso eine besorgen, mit dem Ziel LinHk zu portieren. Bin keine Linux Freak. Aber irgendwie wird es schon gehen.

Das vorgeschlagene Modul von Nils bei adko. Ich finde das nicht auf der elmes.pl Webseite. Wer ist denn der Hersteller?

Link funktioniert nicht. Ich nehme aber an es ist das GSM Modul Integral Plus für 159.99€?

Gruss
Stefan

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon Thomas » So 28. Feb 2016, 16:16

Die Idee von Oli finde ich gut.
Bei einem Stromausfall würde das mir aber auch nichts nutzen, wenn extern Strom weg, ist hier auch das Handynetz weg (war bis jetzt immer so).
Also auch keine sicherer Lösung für eine sofortige SMS.
lg Thomas -meine 2Cent
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#13 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon obeis » So 28. Feb 2016, 21:41

Moin.
Früher, als es noch normale Telefonanschlüsse gab, war ein Anruf der beste Weg der Benachrichtigung. Aber mit VOIP ist das ja auch hinfällig. Ich habe deshalb an meinem Anschluss noch 10 MSN beantragt. Da kann man ein paar spezielle Nummer vergeben und weiss bescheid. Da gibt es auch Alarmapps bei denen man dann den Anruf erst noch bestätigen muss/kann. Danach kann mann dann per Visu nach dem Rechten sehen.
Was willst du eigentlich bei Stromausfall noch übertragen? Wenn der Bus weg ist ist der Bus weg. Ich habe hier zumindest in der letzten Zeit niemanden davon berichten hören das jemand erfolgreich seinen Bus hinter einer USV am laufen hat.
Die Idee mit dem GSM Modem an der Fritzbox finde ich spannend. Da würde ja schon eine Nummer reichen, die dann für 1min. klingelt. Die Fritzbox mit Akku Strom zu betreiben sollte ja nicht schwierig sein und die Linhk kann bestimmt auch per Makro etwas absetzen, wenn der Bus fehlt. Danach dann schnell die Visu aufrufen und mann hat alle Infos die man will. Wenn die Visu dann nicht mehr läuft hat zu 85% irgend ein Ausfall stattgefunden.

Siebo
Der sich unbedingt mal ein GSM Stick ausleihen muss.


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon ligapower » So 28. Feb 2016, 23:33

Bei Stromausfall? Einfach umgekehrt.
Spannung am Eingang - Alles Ok.
Keine Spannung am Eingang - SMS

Irgenwie müssen es andere auch schaffen, Meldungen bei Spannungsausfall zu senden.


Visu ist Ok. Ich möchte aber SMS.

Visu funzt bestimmt auch, machen ja viele. Aber ...

Ick bin ein Alter SMSler :-)

Juute Nacht
Stefan


S.andresen
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:42
Hat sich bedankt: 2 Mal

#15 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon S.andresen » Mo 29. Feb 2016, 20:31

Moin aus dem Norden,
Ich benutze ein altes Tixi GSM Modul und ne alte Easy. Schaltausgänge aus dem Bus landen als Eingang auf ner Easy und die gibt es an das TIXI Modem weiter. Ein HG20. Funktioniert übrigens auch anders rum. Per SMS lässt sich so auch Die Ausgänge der Easy schalten und somit Aktionen im Bus. Das ganze läuft bei mir über ein netzrelais was auf Batterie umschaltet im Falle des Stromausfalls.
SIM Karte ist ein Maschinen Vertag übers D Netz. Kostet. 80Cent im Monat plus 4 Cent pro SMS.
Läuft bisher super. Das HG 20 hab ich mit externer Antenne mal in der Bucht geschnäppert. Die Easy auch. Zusammen keine 80€.
Nur als Idee
Freund von zentraler Installation wenn der Platz es zulässt. :thumbup:


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon ligapower » Mo 29. Feb 2016, 21:06

Hallo. Könntest du die Teile die du benutzt genauer beschreiben?
Das HG20 ist von Tixi. Richtig?

Was ist das Easy?

Gruss
Stefan


Themenersteller
ligapower
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 247
Registriert: Do 10. Jul 2014, 19:15
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon ligapower » Mo 29. Feb 2016, 21:07

Hallo. Könntest du die Teile die du benutzt genauer beschreiben?
Das HG20 ist von Tixi. Richtig?

Was ist das Easy?

Gruss
Stefan

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon Thomas » Mo 29. Feb 2016, 21:14

https://www.google.de/search?q=logo+eas ... y&tbm=shop
vermute ich, würde ich aber nicht machen.;)
Lieber was eigenes aufbauen, per (dein Wunschsystem !), da dann mit Backup Batterie !

lg Thomas
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#19 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon obeis » Mo 29. Feb 2016, 22:31

Moin.
Was hältst du davon die Fritzbox als Modem per AT Befehl dazu zu bewegen eine SMS abzusetzen?
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840
Da sollte eigentlich was gehen mit einem netten Marco von Niko.
Oder vielleicht auch von der Raspberry LinHK. Wie da eine UMTS Unterstützung angedacht ist muss Niko mal ansagen. Vielleicht gibt es da demnächst mal ein spezial VM.
Warten wir mal ab. Für den Raspberry eine Notversorgung aufzubauen dürfte eigentlich kein Problem sein.

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: GSM Modul - SMS senden bei Bewegung oder sonstiges Ereignis

Beitragvon Uwe » Mo 29. Feb 2016, 22:49

Genau - EASY ist die programmierbare Kleinsteuerung (jetzt) von Eaton.
Ähnlich wie bei Siemens die LOGO.

Für manche Aufgaben können die kleinen Dinger ganz nett sein.
Ich denke aber auch, dass eine Fritze an einer USV einen deutlichen Mehrwert hat.

Grüße, Uwe - der auch noch alte Easy (noch von Moeller) und Logo im Schrank liegen hat, die auf 'sonderbare' Aufgaben warten.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste