Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN BUS trennen bei LS-Auslösung - wie?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 LCN BUS trennen bei LS-Auslösung - wie?

Beitragvon KeineInfo » Sa 10. Jun 2006, 12:35

hallo bus-profis,
eine Frage, die mich schon lange quält, ist die nach dem automatischen Trennen des LCN Busses nach Auslösung einer Sicherung. Irgendwo stand mal beschrieben, dass kein stromloses Modul aktiven am BUS angeschlossen sein darf / sollte.
Wie wird denn das in der Praxis umgesetzt?
Mein Versuch war, die Busleitung über eine eigene Sicherung zu führen, die in der Verteilung direkt neben der Sicherung für die Spannungsversorgung des entsprechenden Raumes liegt und die beiden mechanisch zu koppeln. Doch davor hatte ich letzten Endes zu großen Respekt, weil ich a) keine Verbindungsbrücken gefunden habe und b) ich nicht weiß wie sich der mechanische Widerstand über den Hebel auf die Auslösung der Sicherung auswirkt.
Ergo: die Abschaltung erfolgt allerhöchsten manuell bei mir..
...Ratlosigkeit....
danke für Eure Tipps
tony.n

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN BUS trennen bei LS-Auslösung - wie?

Beitragvon Uwe » Sa 10. Jun 2006, 14:37

Hallo tony.n

Es gibt für Sicherungen Hilfskontakte, die sich seitlich (auch mechanisch) koppeln lassen mit einer Breite von 0,5 TE zu einem Preis der höher als der Sicherungspreis liegt. Das ist die beste (und teuerste) Lösung.
Ein 2-pol. Automat erfüllt den selben Zweck, ist aber insgesamt (noch) breiter - aber meist preiswerter.

Zur "Verbindung": in vielen Automaten sind im Hebel "quer" Löcher vorhanden. Dadurch kannst du die Automaten mechanisch koppeln, z.B. einfach mit einem Draht ;-)
Auch bei einem mechanisch festgeklemmten Hebel wird die Sicherung im Kurzschlußfall auslösen, nur zum wieder einschalten mußt du den Hebel einmal nach unten bewegen (die mechanische "Klemme" auflösen). Es wird gehen ... :D

Ich habe in meiner (alten) Zähleranlage auch auf die Nachrüstung von Zusatzkontakten verzichtet und mir "andere" Trennmöglichkeiten zur Eingrenzung/Abschaltung im Fehlerfall geschaffen.
Das ist einfach die Auslegung des Ratschlages (keine Vorschrift) in die Variante "sollte" ;-) :-O :-O

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: LCN BUS trennen bei LS-Auslösung - wie?

Beitragvon KeineInfo » Sa 10. Jun 2006, 15:56

hallo uwe

danke für die info.
ich schließe aus Deiner Auslegung von "sollte", dass es eigentlich weiter unproblematisch ist, spannungstechnisch nicht versorgte Module am Bus angekoppekt zu lassen?

ich sehe es sonst nicht ein, für einen zweipoligen automaten das zehnfache zu bezahlen bzw noch merh, wenn ich die elektronische Kopplung wünsche.
die Lösung mit dem Draht hört sich gut an...

gruß
tony


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: LCN BUS trennen bei LS-Auslösung - wie?

Beitragvon KeineInfo » Sa 10. Jun 2006, 16:00

sorry übrigens, dass dieser beitrag in der falschen kategorie gelandet ist...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN BUS trennen bei LS-Auslösung - wie?

Beitragvon Uwe » Sa 10. Jun 2006, 17:37

Hallo Tony,
ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn es mal einen Kurzschluß (oder Spannungsausfall/-abschaltung) gegeben haben sollte . ;-)

Irgendwo muß man(n) ja sparen, und wenn es ein Stückchen Draht ist :-O .

[zitat]sorry übrigens, dass dieser beitrag in der falschen kategorie gelandet ist...[/zitat]
Normalerweise sehen wir das nicht so eng - aber vielleicht mag Nils ja mal verschieben (für die Such"maschine") :( :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste