Lautstärkeregelung

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: Lautstärkeregelung

Beitragvon Uwe » Do 27. Apr 2006, 21:29

Das war mir schon klar, Thomas :-O (aber die mechanische Lösung hat eine gewisse Faszination)

Die Monacor-Einsteller habe ich auch im Einsatz. In der momentanen Lösung habe ich einen zerlegt und den Stufenschalter durch LOGO!-Relais ersetzt. Beim Einschalten kommt eine "Grundlautstärke", die ich durch mehrmaliges tasten (aufwärts/lauter) verstellen kann. Das geht schon, meine W"s finden das aber nicht so toll. Sie möchten (wie beim Tastdimmer) durch lang-Drücken rauf und/oder runter regeln.
Der Frauen Wunsch ist des Bastlers Freude :-O
Mein LOGO! ist auch schon etwas betagt und hat recht wenig Speicher für ein umfangreiches Timer-Programm zum weiterschalten. Ein zweiter Raum mit gleicher Lösung geht schon mal gar nicht.
Für eine LCN-Lösung fehlt mir ein (freies) Modul mit R8H (zur "nur" Lautstärkeregelung hat das keinen WAF :-( ).

Aus allen Vorschlägen wird etwas (preiswertes) "wachsen" ...

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12 RE: Lautstärkeregelung

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 28. Apr 2006, 19:39

Hallo Uwe,
Anregung zum basteln: UPP, EIB Taster recyclen, 4 kleine Relais statt LED...

Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Lautstärkeregelung

Beitragvon Uwe » Sa 29. Apr 2006, 00:39

Danke, Thomas ...
... ich bin am schauen, ob ich mein 07er DI12 nicht einer sinnvollen (platzsparenden) Verwendung zuführen kann (kleine Relais schon vorhanden) ;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#14 RE: Lautstärkeregelung

Beitragvon Philipp » Fr 5. Mai 2006, 08:25

Hallo Uwe,

habe jetzt ein paar Infos :-)

Schau mal unter dem folgenden link: http://www.whd.de/download/pdf/AMP_Flyer.pdf

Wenn Du schon mit einem 100V Signal vom Verstärker kommst, brauchts Du den Vorverstärker nicht, sondern kannst das 100V Signal über einen Übertrager an den Endverstärker anschließen.

Der Preis für den AMP10DC liegt nach meiner Info bei knapp 100 Euro.

Durch den 0-10v Steuereingang kannst Du die Lautstärke analog eines Eintastendimmers regeln, so wie W es gerne hätte.

IMO ist das für reine Musikberieselung in den Räumen eine ganz interessante Lösung, die mir auch noch zahlbar scheint. Die integration in den Räumen hat mit Sicherheit sehr hohen WAF.

Gruß

Philipp


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#15 RE: Lautstärkeregelung

Beitragvon Philipp » Sa 13. Mai 2006, 00:09

Hallo Uwe,

beim überlegen wie ich diesen Amp in meiner Plaunung berücksichtigen kann bzw. sollte, sind mir noch ein paar Einsatzmöglichkeiten durch den Kopf gegangen:

1) "Radiowecker" über LCN
2) Türgong, der auch über diese Lautsprecher ausgegeben wird. Evtl. auch je nach Uhrzeit in entsprechenden Räumen.


Zum Thema Musiksteuerung habe ich auch noch mit LCNVision (IOS) telefoniert, und mich mal über deren Infrarotsender für die GTM-Modelle informiert. IMO höhrt sich das ganz interessant an :-)

Der Sender kan am 6" und am 15" betrieben werden. (Wird über RS232 angeschlossen)
Richtig interessant wird die Lösung IMO aber nur mit dem 15", da man bei dem 15" auf Statusänderungen auf dem Bus mit Befehlen "reagieren" kann.
Somit könnte man z.B. für unterschiedliche Quellen am Verstärker jeweils ein virtuelles Relais vergeben. Wird nun ein virt. Relais über einen LCN Befehl geschaltet, registriert das GTM diesen Vorgang und löst den dazu programmierten Befehl (in diesem Fall den entsptrechend IR-Befehl) aus. Somit kann man über ganz normale Tasten am LCN-Bus auch Hifi-Medien über den Bus per IR steuern.
Leider ist der Preis für den 15" etwas ein WAF-Killer. :-( Eine gute Funktionalität bietet er aber auf jeden Fall.

Gruß Philipp - der hofft sich verständlich ausgedrückt zu haben ;-)

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Lautstärkeregelung

Beitragvon Uwe » Sa 13. Mai 2006, 00:57

Hallo Philipp,
deine Ideen liegen auch in meinem Hinterkopf ;-)
Dazu müsste ich meine 100V-Anlage um eine "Plichtempfangsschaltung" (Relais) für die Durchsage erweitern, damit auch bei klein gedrehter Lautstärke alles überall ankommt - beim AMP kein Thema, einfach Ausgang EIN.
Ich denke der Grad der Nutzung ist für den technischen Aufwand zu klein. Wenn mir nichts besseres mehr einfällt, werde ich es trotzdem angehen (Priorität "klein").

Ein 15" GTM kommt für W nicht in Frage (trotz aller Vorzüge) :-O ;-(
Solche Lösungen gehen übrigens auch mit Crestron (oder nutzt IOS auch diese Technik/Hersteller?). Die Preise erzeugen bei mir leider den gleichen WAF.

Gruß Uwe - der sich eine "optimale Lösung" (leider) nicht leisten kann :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Lautstärkeregelung

Beitragvon Uwe » Fr 11. Aug 2006, 23:44

Moin Moin,
ich muß hier noch mal etwas Erfahrungsbericht loswerden.

"Faulheit siegt" ist hier leider nicht, deshalb mal ein (winzig) kleiner Nachteil vorweg:
[zitat]... sondern kannst das 100V Signal über einen Übertrager an den Endverstärker anschließen.[/zitat]
... das hatte ich mir nach den "Schreibtisch-Tests" geschenkt - das gute Stück arbeitet auch wunderbar mit dem Cinch-Ausgang des Receivers/Mischpults.
Irgendwo in der Anlage ist die Masse der Audio-Leitungen auf PE (ich denke bei der Antenne - damit kommt vom Sat-Receiver ein PE auf "Com"). Der AMP hat aber einen gemeinsamen Anschluß für den "Com" von Audio-In und 1-10V (=Verbindung). Der Minus der 0-10V ist beim LCN-HU aber nicht potenzialfrei, sondern am N des Moduls ... d.h. ich habe hier eine Verbindung zwischen N und PE. Bei Schaltungen in der Anlage flog mir da ab und zu (nicht immer) ein 30mA-FI(RCD) raus. Nach einem Klönschnack mit der LCN-Hotline habe ich jetzt den Übertrager eingebaut ... und hoffe :( (besser wäre es, die 0-10V galvanisch zu trennen, aber da finde ich mal wieder nichts dafür)

Aber sonst :-O :-O :-O , ich kann den WHD-AMP nur als "geil" bezeichnen. Die Steuerung ist einfach ein "dimmbarer" Lautsprecher - mit allen Möglichkeiten, die LCN dafür bietet (das erste Mal, daß ich Zimmerlautstärke mit meiner LCN-RT bedienen kann :D ).
Da ich z.Zt. nur den einen AMP im Einsatz habe, kann ich das verwendete Steckernetzteil auch noch (wie bei L-Lampen das DIM-EVG) über den Ausgang ein/ausschalten, aber auch bei nur "0V" ist vollständige Ruhe.
Die bei mir verwendeten winzig kleinen Deckeneinbau-Lautsprecher im "Halogen-Design" klingen erstaunlich gut (meine Empfehlung wäre: nehmt größere), der Test mit der Wohnzimmer-Box brachte "satten" Sound. In dieser "Handvoll" Verstärker steckt erstaunliche Leistung, das ist deutlich besser als die berieselnde Hintergrundmusik die ich von der 100V-ELA gewohnt bin.

Für mich ist diese Lösung schon fast optimal (wenn ich sie überall hätte ;-) ) und hat bei "Uwe"s Warentest" ein "+gut+" verdient.

musikalische Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#18 RE: Lautstärkeregelung

Beitragvon Philipp » Sa 12. Aug 2006, 15:46

Hallo Uwe,

das Problem mit den nicht Potenzialfreien 0-10V Ausgängen an dem HU Modul hatte ich auch schon bei meiner Pelletsofensteuerung. Bei dem Ofen liegt halt auch PE und nicht wie beim HU Modul N auf der Masse des 0-10V Eingangs. Somit flog bei mir der FI auch des öfteren :-(

Das Problem habe ich über einen Optokoppler gelöst, welchen ich in die Signalleitung eingebaut habe. Damit ist das Problem gelöst :D :D (Muss mal meinen Verteiler aufmachen und nachsehen was für ein Hersteller und Typ das ist)
Leider ist die Sache nicht ganz guenstig. Man benötigt den Kopller und auf der Eingangs und Ausgangsseite des Kopplers je ein getrenntes Netzteil. War für den Ofen das kleinere Problem, allerdings wenn man den Betrag bei jedem AMP investieren muss (ich plane 8 Stück :-) ) ist das wohl nicht mehr ganz so "lustig" :-(

Dass bei dem HU Modul N-Potenzial auf dem 0-10V Ausgang liegt scheint IMO immer Probleme zu machen. Zumindest war es bei jeder ANwendung die ich bereits habe bzw. noch plane ein Problem.
Vielleicht lässt sich da seitens Issendorf etwas am HU ändern (?)

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Lautstärkeregelung

Beitragvon Uwe » Sa 12. Aug 2006, 16:05

Hallo Philipp,
wäre nett, wenn du mal schaust. Lt. Hotline soll es was von Hager (~25?) geben, aber nach was suche ich im Online-Katalog (0-10V findet nichts) (?)

Bei meinen Leuchtstofflampen ist das kein Problem, aber das werden weniger werden (zumindest die dimmbaren ;-) ).

Ich denke für den Ausgang des Kopplers müsste ein Netzteil für alle reichen, da müsste man mal den Anschluß sehen.

Ich werde bei Issendorff mal ein wenig "nerven", wobei mir das nichts bringt (ich werde meine alten HU"s deshalb nicht austauschen). Aber diese "Schnittstelle" scheint ja doch deutlich mehr zu können als "einfach" dimmen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#20 RE: Lautstärkeregelung

Beitragvon Dirk.S » So 13. Aug 2006, 11:31

Hallo Uwe,
auch auf die Gefahr hin, als Bastler (das Wort ist für mich negativ besetzt ;-) ) bezeichnet zu werden, ein paar Gedanken wie ich das Problem lösen würde oder auch irgendwann mal muss.

Bei ELV gibt es einen Beitrag, Optischer Trennverstärker für analoge Audiosignale. In der Originalschaltung ist dieser nicht für Gleichspannung geeignet aber man könnte mit ein paar Änderungen diesen für das 0-10V-Signal abwandeln.
http://www.elv-downloads.de/service/man ... 369-01.htm
Wenn du aber nicht diesen Wert auf die Linearität zwischen dem Eingangs- und Ausgangssignal legst, macht es eine einfache Schaltung mit einem Optokoppler und 2 Transistoren auch. Das ganze 8fach in ein Hutschienengehäuse und du brauchst auch nur eine oder zwei Stromversorgungen. Das häng davon ab wie viel Strom der 0-10V-Ausgang liefert.
Lässt sich eine LED durch diesen ansteuern brauchst du keine 2. Stromversorgung.
Nach den Unterlagen des IL74 (Optokoppler von Siemens) ist das Verhalten zwischen IF-LED (Strom durch LED) und Ice (CE-Strom des Transistors) bis 30 mA relativ linear.
Also gute Voraussetzungen für die Grundsätzliche Funktion einer solchen Schaltung. :-)
Wenn du also Interesse hast könnte ich mir das mal näher ansehen.

Gruß Dirk 8-)


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast