Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Uhr nach Stromausfall

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#1 LCN-Uhr nach Stromausfall

Beitragvon Dirk.S » Fr 14. Apr 2006, 10:21

Hallo Männer,
eigentlich wollte ich dieser Beitrag in Uwes Programmierbeispiel LCN-Uhr stellen, aber da wurde schon der Finger gehoben also ein neuer Thread.
Auch wenn ich nicht verstehen kann dass keine Uhr ins LCN integriert wurde finde ich die Lösung (woher auch immer die Idee stammt) sehr gut.
Der Mangel nach Stromausfall hat mich aber nicht losgelassen.
So habe ich folgenden Vorschlag der sich auch materiell in Grenzen hält. Man benötigt eine C-Control-Micro und eine DCF77-Antenne und ein paar Zeile Basic-Code.
So kann mit wenigen Bauelementen und sehr wenig Programmieraufwand eine Spannung erzeugt werden die der Zeit proportional ist. Diese muss dann mit einem LCN-AD1 in die TVAR gebracht werden und nach einem Spannungsausfall kopiert werden. Da der D/A-Wandler der C-Control 8-Bit verarbeitet kommt man auf eine Genauigkeit von knapp 6 min.
Da dann immer noch einige Port frei sind kann gleich ein Synchronisationsausgang mit realisiert werden (z.B. für 0 Uhr).
Was sagen die LCN-Profis zu diesem Vorschlag?
Leider habe ich keine Entwicklungsumgebung für die Micro aber vielleicht findet sich ja jemand der diese Idee weiterentwickelt.
Ist dieser Aufwand gerechtfertigt?

Frohe Ostern
Dirk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-Uhr nach Stromausfall

Beitragvon Uwe » Fr 14. Apr 2006, 13:40

Moin Dirk,
du hast schon recht, das ist ein Manko :-(
Deine Idee ist sicherlich auch funktionsfähig, verursacht aber mit dem AD1 schon Materialkosten von über 100?. Da ist eine "einfache" einmal tägliche Nullstellung deutlich preiswerter.

Ich würde hier abwarten wollen. Die Schnittstelle von Nils müsste eigentlich auch die C-Control "perfekter" an den Bus koppeln können. Dann ist viiiel mehr damit zu machen - und eine DCF-Sychronisation wäre "nur noch" ein praktischer Nebeneffekt.
Was "dann" alles geht, müssen die elektronischen Profis (wenn es soweit ist) herausfinden ;-) .

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: LCN-Uhr nach Stromausfall

Beitragvon KeineInfo » Di 25. Apr 2006, 08:49

Hallo,

warum so kompliziert?
Ich hab mir zwar den T-Port noch ie so genau angesehn, tippe aber das er ganz leicht zu knacken ist. 8-)
Also mein Gedanke:
Mit C-Control oder einem anderen Controller die aktuelle Uhrzeit im Minutentakt als 10Bit Wert (so wie der AD1) direkt auf den T-Port senden und mittels Schwellwerten verarbeiten (0=0:00, 60=1:00, ...).

Die zweite Möglichkeit:
Mittels Controller eine Schaltuhr programmieren und die max. 8 Schaltuhrkanäle die ein B8H seriell auf den P-Port schicken.

Viel Spaß beim Basteln,
Christian


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste