Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Wetterstation für Sparfüchse

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 LCN Wetterstation für Sparfüchse

Beitragvon oliwel » Sa 1. Nov 2014, 16:42

Hallo Zusammen,

irgendwie haben meine Anläufe zum Thema noch keinen endgültigen Erfolg gehabt, hier mal wieder ein Idee für mein Problem umgebungsabhängige Markisen- und Rollo-Steuerung mit der Bitte an die Profis um technische Begutachtung ;)

Ich hab leider nur ein 4x2x0,6 Telefonkabel aufs Dach, brauchen tue ich eigentlich nur Wind, Regen und Helligkeit, mein Plan:

* 2x2 Adern für LCN LSA über I-Port
* 1x2 Adern für 12 Volt Versorgung KEMO Regensensor M152
* Schaltkontakt für Regensensor an B3I parallel zum LSA
* 1x2 Adern für Impulseingang LCN IW (Kabellänge vom SH Modul zum Sensor sind ca. 5 Meter, die Einschränkung in dem I-Port Dokument von Issendorf dass man die Leitung oben nicht verlängern soll obwohl der Rest auch nur Kabel sind verstehe ich nicht...)


Oli

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: LCN Wetterstation für Sparfüchse

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 1. Nov 2014, 17:49

oliwel hat geschrieben:...irgendwie haben meine Anläufe zum Thema noch keinen endgültigen Erfolg gehabt, hier mal wieder ein Idee für mein Problem umgebungsabhängige Markisen- und Rollo-Steuerung mit der Bitte an die Profis um technische Begutachtung ;)

Ich hab leider nur ein 4x2x0,6 Telefonkabel aufs Dach, brauchen tue ich eigentlich nur Wind, Regen und Helligkeit, mein Plan...


Hallo Oli, schon mal über LCN-IS + LCN-IS24 mit mehreren LCN-UP24 nachgedacht? I-Ports hättest du dann genug... und T-Ports auch.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: LCN Wetterstation für Sparfüchse

Beitragvon oliwel » Sa 1. Nov 2014, 19:14

Hi Thomas,

als Idee sicher gut aber 2xIS + 2UP24 aufs Dach = 450 Euro um dann 3x I-Port zu haben - da kann ich mir dann auch die 800 Euro für die WIH65 leisten :sneaky:

Ne, wenn das so nicht geht werde ich es mit einem Raspi und 1-Wire oder Homematic Sensoren machen, nachdem aber v.a. die Markisen-Steuerung kritisch ist wenn der Wind kommt, wollte ich da wenn möglich keinen Systemgrenze drin haben.

Oli

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: LCN Wetterstation für Sparfüchse

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 1. Nov 2014, 19:31

[zitat]Ich hab leider nur ein 4x2x0,6 Telefonkabel aufs Dach[/zitat]
[zitat]...da kann ich mir dann auch die 800 Euro für die WIH65 leisten...[/zitat]
http://www.lcn.de/prod-sensoren.htm#produwih
"Anschluss.: Schraubklemmen, für 4adriges geschirmtes Kleinspannungskabel zur Auswerteeinheit"

ok, passt B)


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: LCN Wetterstation für Sparfüchse

Beitragvon oliwel » Sa 1. Nov 2014, 21:31

Darauf hatte ich es ja ausgelegt (bzw. für das Elsner Original) - nur war ich nachher von Preis und Leistung etwas überrascht.

Oli


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: LCN Wetterstation für Sparfüchse

Beitragvon Lutz » Sa 1. Nov 2014, 21:35

Moin,

muß es denn die Elsner sein, oder gehen auch die KNX Sensoren?

Wollte nächste Woche die RS485 bauen und Thomas zum Test schicken.

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: LCN Wetterstation für Sparfüchse

Beitragvon oliwel » Sa 1. Nov 2014, 23:45

Hallo Lutz,

mir ist es unterm Strich egal was da werkelt, nur muss es tun und ich habe nicht die Zeit/Motivation mich mit Basteleien zu spielen. Wie schon im anderen Thread geschrieben bin ich gerne bereit "bunte Zettel mit Zahlen" für eine funktionierende Lösung mit einer Elsner oder was-auch-immer zu investieren.

Oli


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: LCN Wetterstation für Sparfüchse

Beitragvon oliwel » Sa 8. Nov 2014, 18:49

*bump*

Kann zu der Eingangsfrage vielleicht noch jemand der "altgedienten" etwas sagen?

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: LCN Wetterstation für Sparfüchse

Beitragvon stt66 » Sa 8. Nov 2014, 20:00

Hallo Oli.

Ich sehe bei deinem Vorhaben kein Problem.
Ich hab bei zwei Anlagen den Windfühler einfach verlängert und direkt mit einem IV bei einem SH im Verteiler angeschlossen.
Bei einer Anlage sind es ca. 5m und bei der anderen ca. 12m. Bei der 12m Anlage habe ich aber den 470nF Kondensator benötigt, da vorher einige Störungen angekommen sind. C rein und weg waren sie. Die Leitung liegt aber auch sicher einige Meter parallel zu Dimmleitungen und so.
Nicht vergessen, an dem Modul wo der Windsensor sitzt, geht sonst nichts mehr am I-Port.

lg. Thomas "stt66"


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: LCN Wetterstation für Sparfüchse

Beitragvon oliwel » So 9. Nov 2014, 10:18

Hallo Thomas,

*DANKE* - dann hoffe ich mal das ein I-Port parallel im Kabel nicht zu sehr stört, ansonsten kommt die Impulsleitung in das freie Koax Kabel vom Satelliten :scared:

Was ich leider gerade feststellen muss - in den Waschzetteln wird eine Kombination von TSA, LSA und B3I zusammen nicht erwähnt :-/ - ist das nur eine Nachlässigkeit oder übersehe ich da was?

Oli


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste