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Gira 1013 Umbau / Alternativen

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oliwel
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#21 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon oliwel » Mo 29. Dez 2014, 13:15

Naja, ich habe dafür gerade einen subjektiven MAF/WAF Abfall mit meinem T8 im Bad. Dort hängt ein 2x2 Taster und während die Taststellen am BT4H alle schon beim "intensiven Anschauen" auslösen muss ich beim T8 bewußt eine Schweige-Sekunde einlegen um zuverlässig zu schalten - ich überlege da gerade ernsthaft das umzubauen (wird dann aber gleich ein TEU).

Oli

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#22 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon Thomas » Mo 29. Dez 2014, 23:30

[zitat]muss ich beim T8 bewußt eine Schweige-Sekunde einlegen um zuverlässig zu schalten[/zitat]
Ist hier nicht so, meine T8 legen keine Schweige-Sekunde ein...

lg Thomas
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#23 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon Uwe » Di 30. Dez 2014, 00:06

Auch ich habe bislang solche "Schweigesekunden" eher beim BT4x als beim T8 beobachtet ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


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#24 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon Chris » Di 30. Dez 2014, 00:30

das kann ich bestätigen...das Problem liegt am taster. ich vermute mal es sind hager taster. das Problem ist auch bei hager bekannt. angeblich zwar behoben, aber ich habe die Probleme auf allen hager Baustellen. deshalb kommt bei meinen kunden kein hager mehr rein. so gut die knx taster sind so schlecht sind die normalen taster.


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#25 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon oliwel » Di 30. Dez 2014, 13:03

Nein Chris - das Gegenteil ist er Fall. Ich habe einige Hager an BT4H hängen und die machen keinen Ärger.
Der Zickige Taster hier im Bad ist von Gira (ist der einzige T8 im Haus).

Oli


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#26 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon Chris » Di 30. Dez 2014, 13:22

Hallo Oli,

das liegt aber nicht am T8. Das liegt am Taster. Einige Hersteller haben Probleme mit so niedrigen Strömen und Spannungen um zu gehen. Ich hab das immer wieder mal. Ganz besonders merke ich das wenn die Schalter kurz nach dem Verputzen schon gesetzt wurden. Dann scheinen die Kontaktflächen zu oxidieren und bei den niedrigen Strömen nicht zu schalten. Am T8 liegt das nicht. Ich verbaue zu 90% T8 auf meinen Baustellen. Noch nie Probleme gehabt. Nur mit den Tastern von Hager...auch schon am BT4 und an normalen Eltako Stromstoß-Dimmern. Hager ist (aus meiner Sicht für solche Anwendungen) der letzte Rotz. Was ich heuer an Hager-Schaltern getauscht habe, habe ich in über 20 Jahren nicht bei Busch-Jäger getauscht. Leider hat man bei BJ das Problem dass sie offiziell keine KNX-Taster für LCN haben. So haben alle Hersteller Ihre guten und schlechten Seiten. Bei Gira kann ich leider nichts sagen, da ich die noch nie verbaut habe. Aber da der Taster bei Dir im Bad ist, könnte ich mir durch die evtl. hohe Luftfeuchtigkeit ein ähnliches Problem vorstellen. Bei Berker habe ich z.B. noch nie Probleme gehabt. Vielleicht wird ja irgendwann mal Berker die Hager-Taster fertigen. Dann werden diese sicher auch besser. Denn Druckpunkt von Hager-Tastern finde ich auch nicht so toll. Auch das verwendete Plastik wirkt auf mich etwas billig. Ich habe bei mir nur im Gäste-WC Hager Schalter und Steckdosen. Und das gleiche Problem. Bei Gelegenheit werde ich dort wohl einen Hager KNX-Tastsensor rein bauen, da es nervt den Taster immer extrem stark zu drücken damit das Licht angeht.

PS: Kann Dir gerne mal einen neuen Taster oder T8 runter schicken, dann kannst Du es mal ausprobieren. Mein GH liefert am 07. wieder aus. Dann kann ich Dir einen in den Postkasten werfen lassen.


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#27 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon oliwel » Di 30. Dez 2014, 14:13

Ich muss mein Gemecker wohl widerrufen - hab grad in der Pro einen dämlichen Knieschuß gefunden der dafür wohl schuld daran war dass der Taster nicht immer das macht was ich erwartet habe...

Den Druckpunkt bei den Hager finde ich gerade jetzt mit viel LED und LCN nicht schlecht - im Gegensatz zum alten Glühobst dauert es durch LCN und LED "Anfahrzeit" doch mal eine merkliche Zeitspanne bis es hell wird und inzwischen hat auch meine Frau gelernt das man sich auf das "Klick" des Tasters verlassen kann - letzlich ist das wohl eine Frage des Geschmacks, nur die Lautstärke stört etwas (ich höre im Wohnzimmer wenn meine Frau am Bett das Licht ausmacht...)

@Chris: danke fürs Angebot.

Oli

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#28 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon Thomas » Di 30. Dez 2014, 19:32

Hm,

hier wird doch einiges "durcheinander" geworfen.
Schieberegister in Tastern ticken anders, als ein T8 oder Bx Modul.

Zum T8 oder Bx, mit normalen Tastern, ja wenn die Konakte nicht 100% OK sind (z.B. oxidieren, wie Chris bemerkt hat) kommt es zu Aussetzern.
Beim 1013 und Hager (Schieberegister Taster), kann ich nur sagen, alle werkeln noch perfekt bei mir im Haus.
Aber auch die bei Tasten beim 1013 oder ... können "verfaulen", ne Uwe (dein 1013 sah recht schlecht aus, da sind die Leiterbahnen einfach weg gegammelt durch hohe Luftfeuchte... Das Teil war ein Fall für die Tonne.)

lg Thomas
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#29 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon hocky » Mi 31. Dez 2014, 12:12

Moin,
meine Erfahrung mit den Hager Standardtastern (Wippen) ist dass sie sehr sensibel bzgl. Einbau sind.
Man muss beim Einbauen zur richtigen Zeit an der richtigen Ecke drücken dann lassen sie sich zuverlässig so einbauen dass sie auch schon bei leichtem Druck auslösen.
Ich hab hier im ganzen (naja, immer noch eher im halben ;-) Haus Hager-Taster und habe auch festgestellt dass die eine Hälfte sehr leichtgängig war, die andere Hälfte musste sehr kräftig gedrückt werden. Lag immer am Einbau. Ohne Rahmen drumherum liefen sie immer leicht, sobald der Rahmen dran war, ging es oft wieder sehr schwer.
Nu ist alles gut.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


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#30 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon Chris » Mi 31. Dez 2014, 13:20

Ja das Problem kommt noch dazu, dass der Einbau ne Katastrophe ist. Ich baue alle Schalter mit der Wasserwage ein, (auch die UP-Dosen werden mit nem Laser gesetzt) aber wenn der Putzer etwas schief verputzt hat oder wie bei mir oft der Fall (der der die Dosen gesetzt hat nur 1mm aus dem Raster fällt) dann ist Polen offen. Am schlimmsten ist es, wenn eine 4er oder 5er Kombination mit Tastern verbaut ist. Dann reichen schon 0,5mm Toleranz aus das gar keine Schraub-Montage mehr möglich ist. Dann muss geklammert werden. Da bei mir oft die Kunden bei der Rohbauinstallation mithelfen ist das immer ein Problem. Und den Putzer interessiert es auch nicht wenn der Putz an der Schalterdose nicht 100% passt, da er ja dann schon weg ist wenn ich komme. Bei BJ, Berker und Co. hat man viel mehr Spielraum. Und wenn man weiß wie, bekommt man auch noch BJ-KNX-Taster die übrigens auch ohne das Netzteil laufen. Habe auf allen Baustellen das Netzteil weggelassen obwohl im Waschzettel steht dass es nicht geht. Bis Dato noch keine Probleme. Hager kommt bei mir als Schalter nicht mehr rein. Wie Oli auch erwähnt hat ist es wohl auch Geschmacksache. Aber wenn ich zu jedem Kunden 3-4x nach Abnahme hinfahren muss um die Schalter zu tauschen macht es keinen Spaß. Da heißt es nicht Hager hat schlechte Schalter sondern unser Elektriker hat uns Schrott eingebaut. Man muss natürlich auch dazu sagen das Hager ja noch in den Kinderschuhen steckt. Das wird bestimmt besser sein wenn sie mal so lange auf dem Markt sind wie BJ, Gira und Co. Innovativ sind sie auf jeden fall. Da könnten sich andere Hersteller ne Scheibe abschneiden.


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