Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gira 1013 Umbau / Alternativen

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#1 Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon _wawibu_ » So 10. Mär 2013, 14:16

Hallo Uwe,

habe von der Hintergrundbeleuchtung jeweils 2 LEDs in Reihe gelassen.

In meinem Testaufbau sind nun alle 6 roten LEDs und die 4 weißen Hintergrund LEDs eingeschaltet. Lasse das mal so laufen und mal sehen ob und wann eine Überlastmeldung auf dem Bus gemeldet wird. Werde dann hier berichten.

Das ist schon irgendwie suboptimal. Da kauft man für gut 70Eur einen Schalter und baut diesen dann erstmal um. Kennt hier jemand ggf eine Bezugsquelle für die Kunststoffteile des Gira 1013? Die Platine würde ich dann komplett neu designen und fertigen lassen. Die paar Bauteile drauf und fertig wäre der Gira 1013 so wie ich ihn gerne hätte. Das modifizieren ist auch nicht weniger aufwendig. Doch woher kann man die Kunststoffteile des Gira 1013 als Ersatzteile bekommen?

Grüße,
Torsten
[edit]Thread aufgeteilt und verschoben[/edit]

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon Uwe » So 10. Mär 2013, 15:46

Moin Torsten,
leider sind solche Ersatzteile nicht verfügbar - das alte Radiobedienteil ist mit erscheinen des neuen Gira-Radios leider auch nicht mehr als Ersatz zu bekommen. Wenn es in diesem Jahr ein neues Funksystem geben wird (soll), werden auch die 1011../1013.. nicht mehr verfügbar sein.
Wir hätten eine mögliche (fertige) Lösung 'in petto' - dafür müssen aber erst noch ein paar Gespräche geführt werden (wenn Zeit ist ...).

Grüße, Uwe - der auch nicht überall LCN-GTxx einbauen will/kann (wenn die Gira mal 'alt' werden)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon oliwel » Mo 11. Mär 2013, 08:53

Hallo Uwe,

kannst du vllt. mal grob andeuten was hier im Plan ist und wie der Zeitrahmen aussehen könnte - ich bin ja bekanntermassen bei Hager gelandet weil ich die Disko des WYT haben möchte, wäre aber bei einem vergleichbarem Taster sofort wieder bei Gira Event.

Oli

@Florian: Vllt kann man den unteren Teil mal in einen eigenen Thread abtrennen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon Uwe » Mo 11. Mär 2013, 23:21

Moin Oli,
wir haben da jemand, der Taster für beliebige Schalterprogramme herstellen könnte.
Leider entspricht das elektronische Innenleben derzeit überhaupt nicht dem, was wir z.B. von der Hager-Disko gewohnt sind. Da muss noch etwas Überzeugungsarbeit geleistet werden. Da wir Entwicklung/Fertigung (noch) nicht beeinflussen können, kann ich auch keinen Zeitrahmen nennen.
Derzeit steht das nur als Idee im Raum ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 12. Mär 2013, 08:09

Ich habe die letzten Beiträge in einen neuen Faden verschoben. Bei Contao ist das etwas schwieriger, man muss mehr oder weniger jeden Beitrag einzeln verschieben. Es kann sein, dass einzelne Beiträge auch mit Faden http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/4655.html gelandet sind.

Ich muss das noch einmal üben ;)

Gruß
Florian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon Lutz » Mo 22. Dez 2014, 23:36

[zitat]Kennt hier jemand ggf eine Bezugsquelle für die Kunststoffteile des Gira 1013?[/zitat]

Da will ich mal etwas ausprobieren.....

[img]1[/img]

Was haben denn die 1013 damals gekostet?

LG Lutz
Dateianhänge
625061test.JPG
625061test.JPG (25.29 KiB) 3441 mal betrachtet
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon Uwe » Di 23. Dez 2014, 00:12

http://download.gira.de/data2/1805310.pdf (108MB!)
auf Seite 703 steht er noch drin - für 74,02 netto

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#8 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon tolot27 » Di 23. Dez 2014, 00:25

Lutz hat geschrieben:Da will ich mal etwas ausprobieren.....

Was haben denn die 1013 damals gekostet?

Und was soll es am Ende werden??

Ich habe mir die 1013 kürzlich für 56 EUR brutto gekauft, bastle allerdings gerade an einer Lösung für die 1063 + Tragring + IY.

--
LG,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#9 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon obeis » Di 23. Dez 2014, 00:41

[zitat] bastle allerdings gerade an einer Lösung für die 1063 + Tragring + IY.[/zitat]

Moin

Ist der IY der Nachfolger vom IX?
oder waren da die Finger zu schnell?

Siebo
der oft mit zu kleinen Tasten kämpft.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: Gira 1013 Umbau / Alternativen

Beitragvon Lutz » Di 23. Dez 2014, 07:57

Moin Mathias.

bedenke aber, daß der 1063 auch abgekündigt ist. Wenn das das gleiche Protokoll ist wie bei den Neuen. , würde mir es dann vom Aufwand auch egal sein.

Ich brauche nur noch ne Platine mit Hühnerfutter drauf , die Wippen und das war es dann....
Wenn Isserdorf die Parametrierung nicht in der Pro ändert!!!


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste