Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gira 1013 umbauen von 3x rot LED auf 6x DUO LED

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#1 Gira 1013 umbauen von 3x rot LED auf 6x DUO LED

Beitragvon _wawibu_ » Do 7. Mär 2013, 16:53

Hallo zusammen,

bin mir gar nicht sicher, ob ich hier im Forum richtig bin. Ggf bitte sonst verschieben.

Habe nun seit heute einen Gira 1013 in meiner Testinstallation und habe im I-Net die Anleitung http://www.einzel.de/lcn_ta/ gefunden um jede LED einzeln anzusteuern.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum sollte ich den Tasteinsatz dann nicht gleich auf 6x DUO LED (rt/gn) umrüsten. Zur Not müsste man halt die ganze Platine neu machen - was aber nicht das große Ding ist.

Doch wie?
Habe im I-Net auch einen Schaltplan des GIRA 1013 gefunden >> http://www.see-solutions.de/_other/gira/1013/Schaltplan_1011_1013.pdf

Jetzt wüsste ich gerne, wie das bei Schaltern gelöst ist, die mehr als 6 LEDs haben? Muss ich dazu das Schieberegister 74595 einfache zweimal verbauen?

Weiß jemand wie das bei anderen Tastern gelöst ist?

Grüße,
Torsten


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#2 RE: Gira 1013 umbauen von 3x rot LED auf 6x DUO LED

Beitragvon _wawibu_ » Fr 8. Mär 2013, 23:20

Habe heute mal den Gira 1013 umgebaut und nun kann ich alle LEDs einzeln steuern. Auch wenn die Zuordnung etwas verwirrend ist.

Uwe hat geschrieben:Moin Torsten,
wenn du die Hintergrundbeleuchtung vom 1013 nutzen möchtest, brauchst du noch ein NU16.
Alternativ lässt sich die Kombination noch mit einem TE1 um einen Gira 1011xx erweitern.

Grüße, Uwe - der auch Gira im Haus hat


Dabei habe ich die Hintergrundbeleuchtung auch gleich mit umgebaut, so dass ich diese per LED5 nutzen kann ohne einen NU16 zu verbauen. Die LEDs der Hintergrundbeleuchtung sind einfach mit an VCC gehängt :)

Grüße,
Torsten - der gerne bastelt

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Gira 1013 umbauen von 3x rot LED auf 6x DUO LED

Beitragvon Uwe » Sa 9. Mär 2013, 00:28

Moin Torsten,
ich habe die Zuordnungen der LED auch ein wenig 'verbogen' bei meinen Umbauten, betreibe aber auch fast ausschliesslich Kombinationen von 1011/1013. Damit sind alle 8 möglichen LED in Verwendung.
Du hast ja sicherlich auch erkannt, dass das Schieberegister nur 8 Ausgaben hat. 12 LEDs wären nur mit einem weiteren Schieberegister möglich.
Bei der Hintergrundbeleuchtung solltest du vorsichtig sein. Das Modul liefert nur 5mA, die 6 LED + Hintergrundlicht könnten das Modul zu einer Meldung 'Überlast an Peripherie' bringen. Damit schaltet das Modul die Peripherie (= den gesamten Taster) erst mal für mind. 60 Sek. ab.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Gira 1013 umbauen von 3x rot LED auf 6x DUO LED

Beitragvon Uwe » Sa 9. Mär 2013, 01:01

Mehr als 8 LED benötigen ein weiteres Schieberegister ... und evtl. eine andere Einstellung an der Tastenschnittstelle.
Ein T16L12 (16 Tasten, 12 LED) habe ich schon in Funktion gesehen - alllerdings in einem Hutschienengehäuse (also ähnlich dem TL12H).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#5 RE: Gira 1013 umbauen von 3x rot LED auf 6x DUO LED

Beitragvon _wawibu_ » So 10. Mär 2013, 14:49

Finde ich irgendwo eine Spezifikation des T-Anschlusses?

Vielleicht kann man da wirklich etwas selber "zaubern". Dafür wäre eine Spezifikation des T-Anschlusses hilfreich - aber vermutlich ist sowas nicht offiziell zu bekommen :(

Werde wohl mal mein Testboard bestücken und versuchen die Logik zu verstehen.

Grüße,
Torsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Gira 1013 umbauen von 3x rot LED auf 6x DUO LED

Beitragvon Uwe » So 10. Mär 2013, 15:26

Moin Torsten,
offiziell natürlich nicht - aber wir haben ein internes Forumsteil für unsere Bastler. Da musst du nur 'mitmachen', das Rad neu zu erfinden ist nicht notwendig. Ein Anruf (und etwas fachsimpeln) bei mir (oder bei Thomas) ist für die Freischaltung aber schon notwendig ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#7 RE: Gira 1013 umbauen von 3x rot LED auf 6x DUO LED

Beitragvon _wawibu_ » So 10. Mär 2013, 17:23

Uwe hat geschrieben:....Wenn es in diesem Jahr ein neues Funksystem geben wird (soll), werden auch die 1011../1013.. nicht mehr verfügbar sein....

shit - dann muss ich mir ja wieder neue Schalter aussuchen :(

Uwe hat geschrieben:....Wir hätten eine mögliche (fertige) Lösung 'in petto' - dafür müssen aber erst noch ein paar Gespräche geführt werden (wenn Zeit ist ...)....

Zeit habe ich zwar auch nicht in rauen Menge, aber wenn ich helfen kann, gib Bescheid :)

Es nützt mir ja nichts, jetzt auf ein Schalterprogram zu setzten, welches es in Naher Zukunft nicht mehr geben wird.

Gruß,
Torsten


Themenersteller
_wawibu_
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 132
Registriert: Di 26. Feb 2013, 08:57

#8 RE: Gira 1013 umbauen von 3x rot LED auf 6x DUO LED

Beitragvon _wawibu_ » So 10. Mär 2013, 17:40

Uwe hat geschrieben:Moin Torsten,
offiziell natürlich nicht - aber wir haben ein internes Forumsteil für unsere Bastler. Da musst du nur 'mitmachen', das Rad neu zu erfinden ist nicht notwendig. Ein Anruf (und etwas fachsimpeln) bei mir (oder bei Thomas) ist für die Freischaltung aber schon notwendig ;)

Grüße, Uwe

Moin Uwe,

bekommst gleich eine Mail von mir, damit wir einen Zeitpunkt ausmachen können. Basteln bekomme ich hin. (siehe hier)

Grüße,
Torsten

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Gira 1013 umbauen von 3x rot LED auf 6x DUO LED

Beitragvon Uwe » Mo 11. Mär 2013, 00:32

Bei unseren Ein/Verkaufsverhandlungen kannst du uns leider nicht helfen.
Bürokratie ist nichts für Techiker :P

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#10 RE: Gira 1013 umbauen von 3x rot LED auf 6x DUO LED

Beitragvon Dirk.S » Do 14. Mär 2013, 18:55

Hallo Torsten,
ich habe dir mal eine Schaltung geschickt mit der du 16 Tasten und 12 LED an ein Modul anschließen kannst, viel Spaß beim Nachbau:)
Gruß Dirk


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste