Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

HU Belastbarkeit

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 HU Belastbarkeit

Beitragvon obeis » Do 7. Feb 2013, 14:52

Moin zusammen.

Kann mir irgendjemand sagen wie stark ich die 0 - 10V Ausgänge Belasten darf, und wie stabil die Ausgänge bei "belastung" sind?

Ich will mir eine kleine Schaltung bauen, bei der ich über 0-10V meine Heimkinoanlage bedienen kann. Die Schaltung bekommt für jedes Gerät ein Relais und soll eine Art Matrix schalten
In der Form das z.B
2V -> TV (Reciever, TV, Sat)
3V -> DVD (Reciever, TV , DVD) ,
4V -> Radio ( Reciever, Sat Radio)
5V -> DVBT TV (nur Fernseher)
6V -> CD (Reciver, DVD Player)
usw

Haltet Ihr das für möglich?
Wie dicht kann man das staffeln?
Ich habe dafür leider nicht genug Relais und Adern frei um das direkt mit LCN zu realiesieren.

Vielleicht betreibt schon jemand was ähnliches.

Siebo


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 RE: HU Belastbarkeit

Beitragvon mr_claus » Do 7. Feb 2013, 16:00

Wäre das nicht über einen Infrarotsensor leichter zu bewerkstelligen? Vor allem mit deutlich mehr Funktionen?

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 RE: HU Belastbarkeit

Beitragvon LuckyLPA » Do 7. Feb 2013, 16:30

Moin.

Ich hätte auch irgentwas anderes überlegt, als es über Schwellwertschalter zu realisieren. Kannst du kein Modul irgendwie dort unterbringen?

Aber zur ersten Frage : 0,5mA pro Ausgang. Ich weiss nicht, wie gross deine Eingangsimpedanz ist, aber bei 5 AVC ist z.B. bei Heizungsregelung Schluss.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#4 RE: HU Belastbarkeit

Beitragvon Echo » Do 7. Feb 2013, 19:10

Hallo Siebo,
falls Du den T-Anschluss noch frei hast, könntest Du ja vielleicht ein TL12R/H nehmen und an den 12 Ausgängen (LED) Relais anschließen. Ich habe das noch nicht ausprobiert, ob das klappt, aber vielleicht kann ja jemand anderes etwas dazu sagen.

Gruß
Echo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: HU Belastbarkeit

Beitragvon Uwe » Fr 8. Feb 2013, 00:52

[zitat]Infrarotsensor[/zitat]
http://www.irtrans.de ?

... es g...
:lol: Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: HU Belastbarkeit

Beitragvon Thomas » Fr 8. Feb 2013, 01:00

Mach das anders, du hast die LinHK.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 RE: HU Belastbarkeit

Beitragvon obeis » Fr 8. Feb 2013, 07:18

Ja aber!

Ich möchte doch eigentlich die Standbyschaltung der Geräte loswerden.
Ich habdas mal gemessen und festgestellt das meine recht alten Geräte auch einen recht hohen Verbrauch haben. Da kann mir IR Trans nicht so richtig helfen.
Ich habe jetzt gerade eine Logo mit 0-10V Eingang und 4 Ausgängen in der Hand. Das ist zwar auch wie mit Elefanten auf Spatzen zu schießen aber könnte funktionieren. Da muß ich nur noch checken ob ich die Versorgungs 24V über das CAT Kabel bekomme.

Wenn es bessere Ideen gibt, bin ich für alles offen

Siebo


mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 RE: HU Belastbarkeit

Beitragvon mr_claus » Fr 8. Feb 2013, 13:03

IP Steckerleiste und über LIN oder Domiq lösen z.B.

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 RE: HU Belastbarkeit

Beitragvon stt66 » Fr 8. Feb 2013, 18:18

:lol: Hab da ein DI12 :lol: - Relais dran und durch die zusätzlichen Tastentabellen kann man alles prgrammieren! -> Ich komm mir vor wie ein Vertretreter der was verkaufen will.

lg. Thomas


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste