Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R8H-Nachbau

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Uwe » Mi 8. Feb 2006, 00:40

für Motoren immer LCN-Rxxxx ;-)
aber für zahllose Schaltungen kleiner Verbraucher - IdealStandard so"n SolidState

Ich hatte nie was über (W?F) für ein Lauflicht ... und bald ist wieder Weihnachten :-O

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Pan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 21:44

#12 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Pan » Do 9. Feb 2006, 00:03

Hallo zusammen,

ich möchte auch mein Interesse an den R8H Nachbau kundtun,
ein Rel für ein "Lauflicht" an der Treppe war mir immer zu Teuer und keine Zustimmung von WAF zu bekommen....
aber das könnte sich ja bald ändern.... :O


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#13 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Dirk.S » Fr 10. Feb 2006, 01:12

Hallo,

ja Ralph auf jeden Fall ein Nachteil diese SSR wenn sie nicht die Phase richtig auftrennen.
Die SSR mit denen ich die Schaltung realisiert habe sind von Reichelt beschafft "S216SE2" das Stück für 4,60? zu bekommen. Sie sind fest eingelötet (habe noch keine Sockel gesehen).
Mit den Eingängen meine ich, wie Uwe beschrieben, einen Eingang für L und für jedes Relais einen Ausgang.

Da es aber auch noch Bedarf für Relaismodule mit mech. Relais gibt, hier meine Frage wie sollen die Ausgänge der Relais rausgeführt werden bei 8 * 2 * 3 (Relais * Umschalter * Kontakte je Umschalter) sind das 48 Kontakte.
Ich schätze 20 Anschlüsse sind das max. bei einer Breite von ca. 7cm.

Bitte um Meinungen

Tschö Dirk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Uwe » Fr 10. Feb 2006, 02:17

Tach auch,
meine Meinung: ich brauche keine Umschalter, den Öffner könnte ich durch "Fehlschaltung" im LCN negieren. 1 Schliesser "potenzialfrei" würde mir reichen. Das wären 16 Anschlüsse.

IMO wird das sonst auch zu teuer. Wir wollen ja nicht das R8H / R4M2H ersetzen, sondern eine preiswerte Alternative für "einfache" Schaltungen.

Ideen hätte ich für 20 verschiedene Variationen - aber ob das Sinn macht (?)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Mario
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:15

#15 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Mario » Mi 22. Feb 2006, 17:22

Hallo Gemeinde,
an die Verwendung von SSR habe ich auch schon mal gedacht, da ich die Stellantriebe der Fußbodenheizung über einen R8H steuere und in einem viel früherem Thread davon abgeraten wurde. Dabei ging es ums klappern, die Anzahl der Schaltspiele und auch um die zu geringe Belastung der Kontakte, welche wohl für höhere Ströme ausgelegt sind. Mein Grundgedanke dabei war dann die Relais bei Verschleiß durch SSR auszutauschen, aber ich habe jetzt seit ca 2,5 Jahren aber noch keine Probleme mit den R8H gehabt.
Aber die Idee ansich ist nicht schlecht da ja die Modulgröße schrumpft, keine mechanischen Teile verschleißen und sicherlich die Verlustleistung geringer ist. Bei steigenden Energiepreisen ein guter Ansatz.

Gruß Mario


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#16 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon RBausE » Do 23. Feb 2006, 11:21

Hallo Dirk,

das Relais wurde getestet und für gut befunden :-O .
Näheres von Uwe.

Wo hast Du eigentlich die Stecker für den P-Port her, ist das ein Betriebsgeheimniss
oder kann man die irgendwo kaufen.

Gruss Ralph

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Uwe » Fr 24. Feb 2006, 00:40

Moin Moin,
auch hier erklärend @all:
Dirk war der Meinung, mir zum "Beta-Test" einen seiner Prototypen zur Verfügung stellen zu müssen.
Da ich mit meiner Meinung nicht so alleine da stehen wollte, habe ich es mit "auf die Reise" (siehe "dies und das") genommen.

@Dirk: ich schicke dir mal ein Bild von dem Testaufbau, den wir bei Ralph "veranstaltet" haben :-O :-O :-O
Gemeinsam sind wir der Meinung, das dieses mehr als ein "guter Ansatz" ist :D
Wir sind allerdings auch der Meinung, das dieses Relaismodul (bei den Bauteilkosten) den "preiswert-Faktor" nur bei einem Bausatz für den Eigenbedarf hat. Wenn man für einen Weiterverkauf alle Lohn- und Nebenkosten aufrechnet, ist ein R8H mit gewohnter Issendorff-Garantie die bessere Alternative.

Von den Bastlern in Deutschland kommt hier also erst mal ein Lob an Dirk in Berlin :D
Gruss Uwe - der jetzt mal "beta" das HK-geklacker abstellt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#18 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon RBausE » Fr 24. Feb 2006, 01:03

Hallo Dirk,

also auch ich muß Dir ein ganz, ganz ,ganz großes Lob für diese Arbeit aussprechen,
einen Kunden hättest Du.

Nur so als Idee oder Anregung,
wenn es Dein eigener Zeitrahmen nicht zulässt.
Es gibt Elektronik Anbieter z.B Segor die für Zeitschriften, Buchverleger und ahnliches,
einen Bauteilversandt anbieten.
Wenn Du da eine überzeugen könntest, Dein Relais als kompltten Bauteilsatz aufzunehmen,
hättest Du null Stress mit der Abwicklung und bekämst bestimmt pro verkauftem Satz einen kleinen Obolus.
Vielleicht wäre dieses ein gangbarer Weg der Vermarktung.

Gruss Ralph
(und nochmals Hut ab,
PS: die Bezugsquelle der Stecker würde mich brennend interessieren,
für längere Kabel öder ähnliches anzufertigen.)


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#19 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon Dirk.S » Sa 25. Feb 2006, 19:24

Hallo,

danke für die Blumen, wenn etwas mehr Zeit ist nehme ich mir das Modul mit den "richtigen" Rel. vor.
Leider habe ich mal wieder keine Zeit und deshalb nur ein paar Wort. (Die neue Küche läßt mich noch eine ganze Weile nicht an den Rechner).
Die Stecker gibt es z.B. bei Reichelt (http://www.reichelt.de) entweder MicroMaTch eingeben oder z.B. "MM SL 6G".
Das mit der Vermarktung hört sich gut an aber auch dafür brauch man etwas Zeit.

schönes WE
Gruß Dirk


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#20 RE: R8H-Nachbau

Beitragvon KeineInfo » Mi 17. Nov 2010, 12:25

Ui, was hier in den Tiefen noch so alles zu finden ist....

Liest sich gut, noch habe ich ja ein paar unbefriedigte Ports in der Verteilung, die könnten ja zumindest lustig vor sich hinklappern :w00t:

Frage: Was ist denn aus diesem Projekt geworden? :thumbup:


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste