Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Innenschaltung EIB Taster

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Innenschaltung EIB Taster

Beitragvon Uwe » Di 28. Mai 2002, 17:24

da gibt es einen Karma-Wert (?)
... und was ist Avatar (?)
Guten Appetit :-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: Innenschaltung EIB Taster

Beitragvon KeineInfo » Di 28. Mai 2002, 21:51

Moin,

also das mit dem Karma ist ein Querschnitt aus verschiedenen Werten. Da sind z.B. die Heufigkeit Deiner Beiträge und aber auch die Bewertung Deiner Fragen und Antworten durch andere. Wer viel Schreibt und gut bewertet wird hat also auch ein gutes Karma.

Das Avatar ist das nette (hoffentlich :))Bild unter Deinem Namen, das bei jedem Deiner Einträge eingeblendt wird.


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#3 RE: Innenschaltung EIB Taster

Beitragvon rk » Mo 3. Jun 2002, 23:15

Na wenn ihr so ruft muß ich mich wohl mal äussern. Mein erster neuer Beitrag :-)).

Nach einigen Labortest habe ich mich bei meinem Hausbau dazu entschieden, die komplette Tasterverkabelung als CAT-Verkabelung in meine Verteilung auszuführen. Die Tests mit einem Taster waren ja positiv ;-).

Nachdem das Haus den Rohbau überstanden hatte und die Elektrik fertig werden mußte ging so gut wie garnichts :-(. Die Leitungslängen führten dazu, daß immer nur ein Tastimpuls ausgeführt wurde. Ohne Unterscheidung der Tasten funktionierte meine Planung aber nicht ;-).

Also mußte eine Lösung auf Basis der schon verbauten Technik her.

Wir haben dann zwei Platinen mit Netzteil, 8 Optokopplern, 9 Diagnose-LEDs und ein paar Widerständen und Klemmen erstellt. Die beiden Platinen passen in ein 2TE-Gehäuse z.B. von Conrad.

Für eine "sinnvolle" Einzelverwendung müsste die Schaltung noch etwas optimiert werden, da zur Zeit ein T10 vorrausgesetzt wird, der auch noch im Gehäuse Platz findet.

Da der Bauteilegehalt des T10 jedoch eher gering ist, sollte es mit kleinen Schaltungsänderungen auch ohne funktionieren. Den Pieper in der Verteilung hört ja sowieso keiner ;-).

Die Platinen liegen als Eagle-Dateien vor. Einen Bestückungsplan müssten wir noch mal zusammenstellen.

Falls Interesse besteht und Nils die Dateien bereitstellen möchte, können wir sie gern veröffentlichen.

Vielleicht kann ich den Kollegen noch zur Optimierung der Schaltung überreden, dann hat man eine ziemlich preiswerte Alternative zu 2*TU4L. Die Bauteile haben im letzen Jahr mit Gehäuse ca. soviel gekostet, wie ein TU4L.
- Editiert von Ralf am 03.06.2002, 23:16 -


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: Innenschaltung EIB Taster

Beitragvon KeineInfo » Mo 3. Jun 2002, 23:28

Hört sich sehr gut an, besteht die Möglichkeit sich die Eagle-Datein mal anzusehen ? Ich arbeite mit Eagle 4.09

cu
Michael
- Editiert von MFK-Service am 03.06.2002, 23:49 -


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#5 RE: Innenschaltung EIB Taster

Beitragvon rk » Do 6. Jun 2002, 00:15

Klar gibt es die ;-).

Die Platinen sind mit der freien Version erstellt worden.

:=( NILS hast du die Dateien noch und möchtest du sie veröffentlichen?

Sonst schicke ich sie Michael direkt.

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 RE: Innenschaltung EIB Taster

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 6. Jun 2002, 07:30

Wenn denn schon vom Urheber Bereitschaft zur Veröffentlichung besteht, würde ich es wirklich gut finden, wenn Nils das irgendwo auf bus-profi.de ablegt.

Schaltung des "TU8L" dazu wäre gut. Wenn jetzt noch einer die Schaltung des T10 incl. T-Port Belegung dazu hätte sollte man das eigentlich auf ein wirklich eigenständiges Gerät optimieren können. (Hat der T10 außer dem Piezosummer überhaupt Bauteile außer Leitungen/Leiteplatte?)

Thomas


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#7 RE: Innenschaltung EIB Taster

Beitragvon rk » Do 6. Jun 2002, 08:30

Auf dem T10 sind noch einige aktive Bauteile. Die Integration sollte aber kein Problem sein.

Wenn entsprechendes Interesse besteht würden wir die Schaltung noch einmal modifizieren.

Ein Problem, dass wir noch nicht lösen konnten ist die Beschaffung des passenden Steckers für den T-Port. Das war auch einer der Gründe, um den T10 zu nutzen.

Kennt da jemand eine Bezugsquelle?


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#8 RE: Innenschaltung EIB Taster

Beitragvon KeineInfo » Do 6. Jun 2002, 09:00

Hallo,
bezüglich des kleinen roten Steckers warte ich noch auf Antwort, ist aber wohl zu bekommen es dürfte wohl von der Stückzahl abhängen. Mal sehen ich habe mal wegen drei vier Muster angefragt.

cu
Michael

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Innenschaltung EIB Taster

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 6. Jun 2002, 10:04

Aktive Bauteile auf dem T10? Da werde ich wohl heute abend doch mal genauer unter den Aufkleber sehen müssen :-o

Nach den Steckverbindern hatte ich vor einigen Monaten schon mal erfolglos gesucht. Ist das eine Spezialanfertigung für Issendorff oder wie heißt der Hersteller?

Ein in sich eigenständiges TU8 wäre IMO schon eine gute Sache. Ob die SELV (L) Version für die Mehrheit interessanter ist, als eine 230V (H) Variante lass ich mal als ? stehen. Aber ist das eine realisiert, kann man ja eine andere Variante nachschieben.

Vorab würde mich die Schaltung vom selbstgebauten TU8L und vom Original T10 aber schon interessieren. Auch gern per Mail: mailto:thomas-1@gmx.de

Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#10 RE: Innenschaltung EIB Taster

Beitragvon KeineInfo » Do 6. Jun 2002, 10:23

Ich habe bei diesem Anbieter angefragt und ein Muster hingeschickt, mal sehen warte noch auf Antwort.
Glaube aber schon das es lieferbar sein wird.

http://www.compona.ch/connectorfinder.cfm?type=detail&idnr=27008

cu
Michael


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste