Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED Netzteil

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 LED Netzteil

Beitragvon mr_claus » Mo 31. Dez 2012, 13:40

Ich suche ein Netzteil für LED's die ich vor längerer Zeit mal selbst in ein Möbelstück eingebaut habe. Damals habe ich ein recht großes Netzteil vom Conrad gekauft als Bausatz und über ein Poti lassen sich die LEDs dimmen. Jetzt würde ich gerne auf etwas kompaktes umsteigen, im Idealfall dimmbar über Phasenanschnitt, ich schiele da auf die Osram Teile aus dem anderen Thread.

Ich habe folgende Voraussetzungen:

- Es sind ca. 60 LED's parallel geschaltet, jedes mit einem kleinen Widerstand für die Grundlast bzw. damit die nicht abrauchen
- Die LEDs benötigen 20mA und haben ein Spannungsspektrum von 1,8-2,4V, ich betreibe/dimme sie aber bis maximal 1,9V

Der Super Elektriker bin ich ja nicht, wundert mich eh dass ich das damals hinbekommen habe, mit einer Konstantstromquelle werde ich ja nicht weit kommen da ich dazu eine Reihenschaltung bräuchte, richtig? Hat jemand eine Idee wie ich die Dinger auf ein Standardnetzteil umrüsten kann?


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 RE: LED Netzteil

Beitragvon oliwel » Mo 31. Dez 2012, 16:09

Spannungsbasiert gibts es zumindest bei Osram keinen Phasenschnitt gesteuerten Dimmer und für eine Konstantstrom-Lösung müssen die Dinger in Reihe, das siehst du völlig richtig. Wenn du also an die LEDs einfach rankommst ist es ja evtl. eine Option das umzubauen.
Ansonsten mußt du nach einem Netzteil suchen das per Spannung dimmt und dir gefällt, bedenke neben den 20mA Leistung an den LEDs aber auch die Verlustleistung deiner Vorwiderstände!

Oli


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#3 RE: LED Netzteil

Beitragvon Dirk.S » Di 1. Jan 2013, 18:20

Hallo claus,
du willst die Primärseite des Trafos mit einem LCN-Ausgang dimmen?

Am besten dimmt sich deine Schaltung sicher in der Beschaltung LED + R und dann alle parallel, davor noch eine Grätz-Schaltung aber ohne C zur Siebung. Alles angesteuert über einen Trafo der zu den R der LED passen muß. Ich kann dir auch eine Schaltung aufzeichen aber erstmal sollte die erste Frage geklärt werden.

Gruß Dirk


Themenersteller
mr_claus
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Do 29. Dez 2011, 21:47
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 RE: LED Netzteil

Beitragvon mr_claus » Mi 2. Jan 2013, 10:27

Hallo Dirk,
genau, das wäre Ideal wenn ich die Primärseite über einen LCN-Ausgang dimmen könnte, ich habe dort in der Nähe eine schaltbare Steckdose und muss die nur auf LCN-SH umhängen. Ich hoffte allerdings dass es da etwas fertiges gibt, evtl. noch etwas die Spannung anpassen mit einer kleinen Platine zwischen Netzteil und LED, einfach so wenig Aufwand wie möglich.


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#5 RE: LED Netzteil

Beitragvon Dirk.S » Mi 2. Jan 2013, 20:37

Hallo,
mit welcher Spannung wurden den die LED am Relais betrieben?
Du könntest natürlich mit einer Schaltung zwischen Netzteil und LED die Spannung anpassen, aber das heißt die Spannung wird geregelt, dann würde aber auch die Spannungsänderung für das Dimmen am primären Teil des Netzteils durch die Elektronik ausregelt.
Die einfachste Lösung ist wie oben beschrieben ein Trafo bei dem die Spannung der sekundären Seite an die LED angepasst ist.

Gruß Dirk


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste