Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon oliwel » Fr 28. Dez 2012, 13:56

Hi Bus-Fahrer,

die Frage ist nur sekundär LCN relevant aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich.

Ich möchte im Wohnzimmer eine RGB Wandleuchte mit "freier Farbwahl" über LCN. Die Leuchte soll mittig auf einer etwa 2.50m breiten Wand auf etwa 1.50 Höhe montiert sein und vor allem als Stimmungslicht fungieren. Die gesamte Leuchte sollte von der Größe daher max. 30x30cm sein und die Wand indirekt beleuchten.

Ich hab mir schon erfolglos die Finger im Netz wund gesucht und war heute vor Ort bei einem auf Beleuchtung "spezialisierten" Elektriker (der mir gleich noch LCN ausreden wollte) der aber auch meinte dass er sowas nur als Sonderanfertigung aus Einzelteilen machen kann.

Hat hierzu jemand vielleicht einen Tipp, gerne auch als "Bausatz".

Oli


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon KeineInfo » Fr 28. Dez 2012, 14:31

wie - war es nun ein Elektriker ODER jemand, der dir LCN ausreden wollte? (Beides geht doch nicht)

RGB über LCN, da kenne ich...

- Thomas mit seinem eigenen RGB LEDnet-Controler (über I-Port)
- bei mir derzeit Chromoflex, wird aber über php gesteuert (derzeit IPS, demnächst auch über NAS)
- Ethersex mit Stellalight. Da habe ich gerade ein Modul mit 16 PWM Kanälen, alles über I2C ansteuerbar. Die Befehle kommen wie bei der Squeezebox dann per http requests

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon Thomas » Fr 28. Dez 2012, 16:02

Homer hat geschrieben:- Thomas mit seinem eigenen RGB LEDnet-Controler (über I-Port)


Meine Eigenbauten :
0-10V vom HU auf RGB per PWM
LEDnet auf PWM
LEDnet auf DMX

Im Dauereinsatz ist bei mir der 0-10V Controller, da am alten HU noch ein Ausgang frei war.
Der wird über Lichtszenen vom LCN angesteuert, oder über Domiq Farbkreis (LUA) zum spielen...

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon oliwel » Fr 28. Dez 2012, 16:28

Hallo Thomase,

danke schonmal aber die Antworten gehen in eine etwas andere Richtung wie ich suchte =)

Ich hätte mir Tipps zum "Komplettsystem", also Lampengehäuse, Leuchtmittel, Controller gewünscht - die einzige fixe Idee Idee die ich bisher hatte: Standard-Leuchte kaufen, Leuchtmittel rauswerfen und durch RGBN Stripes + Mini-Controller ersetzen - nur hab ich da grad noch keine Ahnung wie ich am Besten die passenden Komponenten dazu finde, v.a. sollte das ganze sich auch irgendwie an Bauteilen in der Leuchte unterbringen lassen.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon Thomas » Fr 28. Dez 2012, 16:53

lg Thomas


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#6 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon Chris » Fr 28. Dez 2012, 21:46

Ich würde es mittels RGB Fluter lösen. Der kann direkt über 0-10V Angesteuert werden. Du brauchst also 1x230V und 1x 4pol. Leitung für die Ansteuerung.


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon oliwel » Fr 28. Dez 2012, 22:16

Hi Chris,

Chris hat geschrieben:Ich würde es mittels RGB Fluter lösen. Der kann direkt über 0-10V Angesteuert werden. Du brauchst also 1x230V und 1x 4pol. Leitung für die Ansteuerung.


Hast du da nen Hersteller / Type oder sowas - die Idee ist gut aber ich finde nur entweder Stage-Kram mit "richtig Licht" oder wieder China Zeug mit IR Handsender.

@Thomas: Das Osram Zeug ist interessant - v.a. die Steuergeräte zur Verwendung mit Phasenanschnitt - hilft aber nicht für das akutelle Problem :-/

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon Thomas » Fr 28. Dez 2012, 22:32

Hallo Oli,

du hast nicht alles gelesen.;)
Da findest du auch DALI Controller, 0-10V usw.
Ob das was für dich ist, kann ich so nicht erkennen.
Die beste Lösung direkt am LCN, scheint mir im Moment der LEDnet Controller zu sein.
Da der über die PRO direkt angesprochen wird.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon oliwel » Fr 28. Dez 2012, 22:46

Hi Thomas,

doch ich hab die Datenblätter gewälzt - die Controller sind vom Leistungsumfang echt beeindruckend, aber wie ich in meinem zweiten Post schon schrub, suche ich ein "Komplettpaket" :-/
Als Controller finde ich das Ding hier ziemlich nett: http://www.led-lichttechnik.eu/dali-rgbledcontroller-824v-p-1369.html - ist von der Größe her UPP Format, geht also auch in ne Dose. Das Ding sieht leider dem [url url=http://www.tridonic.com/com/de/products/2829.asp]Tridonic TALEXXcontrol C003 DALI RGB[/url] sehr ähnlich, kann Zufall sein aber wenn nicht ist das wohl die Serie die laut Warnung im Waschzetttel Ärger macht. Vllt. kann Beleuchtfix hier mal einen Kommentar anbringen B)

Der LedNET Controller von LCN ist halt wieder ein Hutschienen Klotz und 15m Zuleitung geht nicht (meinten die anderen Kollegen hier im ähnlichen Thread).

Oli


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#10 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon Chris » Sa 29. Dez 2012, 06:19



Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste