Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 29. Dez 2012, 13:59

Thomas hat geschrieben:[zitat=Homer]
- Thomas mit seinem eigenen RGB LEDnet-Controler (über I-Port)


Meine Eigenbauten :
0-10V vom HU auf RGB per PWM
LEDnet auf PWM
LEDnet auf DMX[/zitat]

Hm ein LEDnet Controller der am I-Port angeschlossen werden kann und sinnvoll funktioniert fehlt da noch B)

Und LED Ansteuerungen ohne LCN Kopplung ist wohl bei den meisten Lesern dieses Forums nur die zweite Wahl.

Es fehlt für LCN überhaupt eine ordentliche LED Ansteuerung, die spürbar besser ist LCN (REL+Dimm) Ausgänge im schlanken Dutzend zu nehmen, von RGB will ich erst gar nicht reden. Für DALI war da bisher auch nicht wirklich etwas verwendbares dabei (Lösungen zum Gegenwert ab neuer Kleinwagen aufwärts mal bitte außen vor)
Eine RGB LED bzw. LED Gruppe gleich anzusteuern ist ja kaum der Rede wert, aber wenn man das z.B. mit 10 RGB-LED (Grupen) einzeln ansteuerbar machen wollte, das wären ja 30 Dimm oder 0-10V Ports - etwas unrealistisch, von noch mehr einzeln ansteuerbaren RGB LEDs (wegen Gruppenbildungen) ganz zu schweigen. Wir hängen da noch auf dem technischen Niveau von vor über 20 Jahren herum - dimmbare Glühlampen.

Für alles was die Komplexität eines Schnurschalters übersteigt und mehr als 9,99Eur kostet gibt es ja angeblich keinen Privatkundenmarkt. Und für die Bastelphase werde ich langsam zu alt (Hühnerfutter brrrr...).

Thomas (auch einer)


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon oliwel » Sa 29. Dez 2012, 15:53

Hi,

ich hätte dazu auch ne konkrete Idee - es wäre ziemlich nützlich wenn die HUs (oder was Ähnliches) neben DALI auch DMX können bzw wäre ein UPP mit DMX Supoprt einfach göttlich weil man dann quasi überall wo ein NYM liegt ein DMX Ausgang schaffen kann. Nach diversen Recherchen die letzten Tage stimme ich da den Kollegen definitv zu, das DMX hier auch im Endkunden und "Kleinbereich" definitv mehr Verbreitung hat wie DALI.

Wenn man die 4 Ausgänge der neuen Module dann auch 4 DMX Kanäle legen kann, evtl. noch mit einer Umrechnungsmatrix so daß man Farbe/Helligkeit in RGB und andersrum rechnen kann. Vllt. schafft es Issendorf ja auch noch die Anzahl an Relais und Ausgängen zu erhöhen - die Resourcen der aktuellen Hardware-Generation sollte da ja nicht mehr so problematisch sein und einen zweiten R8H Block am SH würde auch die Portkosten der Relais nochmal etwas drücken (da bin ich grad ganz schön am Schwitzen).

@Niko: Wäre ein DMX Konverter nicht ein nettes virtuelles Modul für die LinHK?

Oli - der weiß das die Base auch DMX kann aber es schön fände das alles in einem System zu haben.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 29. Dez 2012, 17:26

DMX hat eine komplett andere Funktion als LCN und eine Haussteuerung im allgemeinen. Da die Module praktisch keine Intelligenz haben, muss die Berechnung im LCN-Modul bzw im Konverter Modul erfolgen und das Signal kontinuierlich gesendet werden. Das geht nur über Hardware. DALI dagegen gibt einen einzelnen Befehl ab, den Rest erledigt das EVG.

Das Domiq DMX Modul mach diese Berechnungen, benötigt aber eine mehr oder weniger umfangreiche Programmierung und kann eigentlich nur auf Befehle ans Domiq das vorgefertigte Programm abfahren. Ok, man könnte den Ausgängen eines Moduls nachregeln, aber da ist der Modulaufwand wieder beachtlich.

Gruß
Florian


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon oliwel » Sa 29. Dez 2012, 19:41

Hallo Florian,

also mal zum Verständniss - das LCN nicht für die "Echtzeit" Steuerung taugt und das auch gar nicht braucht, sehe ich genauso. Aber wenn ich das DMX Protokoll richtig verstanden habe, sage ich doch nix anderes wie "Dimme bitte Kanal 123 auf Stufe 42" und das EVG bastelt daraus dann die passende Ansteuerung. Für eine "Rampenfahrt", sprich kontinuierliches Dimmen bräuchte ich einen Befehl pro Dimm-Punkt - das mag bei entsprechend feiner Auflösung ein Problem werden in den LCN Modulen die Signale zu erzeugen (dazu hab ich zuwenig Ahnung von den LCN Internas).

Aber um zu sagen: Ausgang 1 = Helligkeit, Ausgang 2 = Farbwert und das als Einzelnen Datenpunkt an den DMX Controller zu senden, sollte doch reichen oder nicht?

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon Thomas » Sa 29. Dez 2012, 20:07

[zitat]Aber um zu sagen: Ausgang 1 = Helligkeit, Ausgang 2 = Farbwert und das als Einzelnen Datenpunkt an den DMX Controller zu senden, sollte doch reichen oder nicht? [/zitat]
Ja Oli,
das geht, habe ich selber in einen µC geproggt.

Der orginal LEDnet Controller hat ganz andere Vorzüge, er macht Farbe, Helligkeit und Sättigung, nach den 3 Ausgängen vom LCN-Modul.
Das hatte ich mal nachgebaut, weil ich "damals" nicht an das Teil gekommen bin.
Daraus ist dann auch LEDnet2DMX mal bei mir entstanden, war recht einfach, für eine DMX-Leuchte.

[zitat]Und für die Bastelphase werde ich langsam zu alt (Hühnerfutter brrrr...). [/zitat]
Bei dem Hühnerfutter geb ich dir recht Thomas, die Augen lassen nach..:O

gruss thomas - der nicht mehr viel Zeit zum basteln hat.:scared:
lg Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon oliwel » Sa 29. Dez 2012, 23:46

Thomas hat geschrieben:Der orginal LEDnet Controller hat ganz andere Vorzüge, er macht Farbe, Helligkeit und Sättigung, nach den 3 Ausgängen vom LCN-Modul.


Lednet klingt nach den anderen Posts hier gut, aber ich die Verbreitung des Anschluß in der Masse ist wohl nicht da, zumindest hab ich mit Google nicht einen Treffer dazu gefunden was genau das nun ist und wie man es nutzen kann. Abgesehen davon scheint man an den Controller seitens LCN ja auch nur über Umwege zu kommen.

Um das Hühnerfutter zu umgehen wäre ja evtl. die Arduino Plattform ne Lösung - die Dinger gibts für ca 20 Euro fertig aufgebaut zu kaufen und ein paar Pfostenstecker zusammenbauen und die Software hochspielen sollte noch drin sein.

Ich für meine teil werde mal versuchen einen Linux-fähigen DMX-USB Controller zu bekommen, notfalls könnte man das dann per Makro in der LinHK anbinden.

Oli

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 29. Dez 2012, 23:46

Hi Oli,
im Prinzip reicht es, aber wenn es einen LCN DMX Controller geben sollte, dann muss der mehr können. Du gibt kontinuierlich den DMX Wert aus, und zwar alle Werte (bis 512)! Dazu muss man dann die Ausgänge den einzelnen DMX Kanälen zuordnen, und das über die Pro. Ein DMX Controller für nur 4 Kanäle wäre wieder ziemlich aufwändig, dann hätte jedes Modul sein eigenes LCN-DMX Modul. Wenn Thomas sich "sein" Modul auf dem Schreibtisch programmiert ist das etwas ganz anderes als ein DMX Modul von Issendorff.

Gruß
Florian


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon oliwel » So 30. Dez 2012, 00:02

Hallo Florian,

ich bin zwar sicher nicht die repräsentative Masse, aber ich fände einen Umsetzer der vier Ausgänge auf DMX als "Insellösung" zumindest mal einen Anfang.

Mir wäre ein UP Modul, so wie das LCN DDR, eh am Liebsten weil ich einfach keine Lust habe an jede Leute NYM + Steuerleitung zu legen (eines meiner Hauptargumente für LCN statt KNX!). Wenn das ein Zusatzmodul ist, sollte es ja auch kein Problem sein die Daten kontinuierlich zu senden, auch nicht wenn es mal 8 oder 16 Ausgänge sind.

Wenn jemand einen performanten DMX Bus für komplexe Lichtsteuerung haben möchte, ist m.E. ein Griff zu einem Drittanbieter wie Base oder IPS sowieso sinnvoll, da - wie du selber sagst - LCN nicht für solche Dinge konzipiert ist.

Die Umsetzung mit DALI ist ja anscheinend auch eine "Krücke" die offiziell nur mit den 3 Ausgängen arbeitet, um damit ein oder zwei Leuchten in einem Büroraum zu dimmen ist es aber auch ausreichend, auch wenn es den Gedanken des DALI Bus etwas ad absurdum führt.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#19 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon Thomas » So 30. Dez 2012, 01:10

Hallo Florian,

du kennst ja den alten Eigenbau, vom LEDnet.
Den habe ich mal Umgebaut auf DMX out, und der folgt den 3 Ausgängen vom LEDnet.
Es gehen da halt nur 3 Kanäle am LCN Modul.
Ich würde mir da auch eine fertige Lösung wünschen.

gruss thomas - kommt Zeit, kommt was .... ?
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: Suche: RGB Wandleuchte mit DALI oder DMX Anbindung

Beitragvon Beleuchtfix » So 30. Dez 2012, 11:59

oliwel hat geschrieben:Die Umsetzung mit DALI ist ja anscheinend auch eine "Krücke" die offiziell nur mit den 3 Ausgängen arbeitet, um damit ein oder zwei Leuchten in einem Büroraum zu dimmen ist es aber auch ausreichend, auch wenn es den Gedanken des DALI Bus etwas ad absurdum führt.

LCN unterstützt offiziell fast alle DALI Kommandos, allerdings gibt es keine Rückmeldung, die man auswerten kann. Die 3-4 Ausgänge steuern die Gruppen 1-3/4 an, dadurch hat man eine einfache Ansteuerung der DALI Leuchten. Die Ausgangsleistung ist mit 16 DALI EVGs etwas knapp. Ich benutze auch 16 Leuchten mit Aufteilung in verschiedene Gruppen und auch Einzelsteuerung. Durch das Einstellen der Fade-Time in den EVGs erfolgt das Umschalten auch immer schön weich. Solange an und aus reichen lässt sich die Rückmeldung auch über virtuelle Relais gut verwirklichen.

Gruß
Florian


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste