Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Module selber bauen / Protokollspec?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon oliwel » Sa 8. Sep 2012, 15:50

Lutz hat geschrieben:Wenn wir schon mal dabei sind. Wie verhält sich der Powerline in verschiedenen Phasen. Oder muß man alles in ein und der selber Phae befinden.
D.h 1. Gerät auf Sicherung 1(Phase1) und das 2. auf Sicherung 2(Phase2)


Dafür brauchst du in der UV einen Phasenkoppler, der das Powerline Signal zwischen den Phasen synchronisiert.

Oli


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#12 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon KeineInfo » Sa 8. Sep 2012, 16:00

stimmt theoretisch so. Mit kap. Phasenkoppler konnte ich das aber nicht hinbekommen, es geht bei mir nur auf 1 Phase.
Der Phasenkoppler besteht ausschließlich aus einem 40nF oder so, das kann man mit etwas Mut auch mal so probieren. Es gibt aber auch bessere mit richtigen CL-Schwingkreisen...

bei mir laufen derzeit 4 Powerlines stabil, ein 5.ter will aber partout nicht - und da mein Nachbar ein Rialo ist, muss ich mir auch Gedanken machen, wie ich zwei LCN Strecken "drahtlos" verbinden kann....kann man zwei Fritzchen über LAN eigentlich so koppeln?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon Uwe » Sa 8. Sep 2012, 16:40

LCN über trägt keine 'modulierten' Daten - Datenleitung ist N und D.
Powerline mit Phasenkopplern beeinflussen die LCN-Übertragung nicht. Das hat mir sogar die LCN-Hotline schon bestätigt.
Nach Berichten von Kollegen funktioniert LCN auch problemlos mit digitalstrom (auch 'aufmoduliert').
Bei der LinHK gibt es eine "Segmentkopplung" - die zur 'rudimentären' Statusübermmittlung auch ohne zusätzliches VM (und mit nur einer Lizenz) funktioniert. Das sollte aber in der Anleitung auch beschrieben sein.

Grüße, Uwe - bei dem die Kreise heute so gar nicht schwingen wollen :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon oliwel » Sa 8. Sep 2012, 20:01

Homer hat geschrieben:stimmt theoretisch so. Mit kap. Phasenkoppler konnte ich das aber nicht hinbekommen, es geht bei mir nur auf 1 Phase.
Der Phasenkoppler besteht ausschließlich aus einem 40nF oder so, das kann man mit etwas Mut auch mal so probieren. Es gibt aber auch bessere mit richtigen CL-Schwingkreisen...


Also von BJ gibts einen speziellen KNX-PLC Koppler:

Code: Alles auswählen

Systemtechnik, Busch-Powernet® KNX, REG-Systemgeräte, Phasenkoppler, Phasenkoppler 3-phasig Zur definierten Phasenkopplung. Frequenzbereich 50 - 150 KHz Anschlüsse: KNX-Linie: Schraubklemmen 1,0 - 4 mm² Nennspannung: 400 V~, +10 % / -10 % Nennfrequenz: 50 Hz Temperaturbereich Gerät: -5 °C bis 45 °C Maße (H x B x T): 90 mm x 18 mm x 64 mm Einbautiefe: 68 mm Teilungseinheit: 1 TE


Ich will mich jetzt nich zu weit aus dem Fenster lehnen aber vermute mal, dass PLC sich immer in dem Frequenzband bewegt.

Oli


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#15 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon oliwel » Sa 8. Sep 2012, 20:09

Auf Digitalstrom bin ich über Umwege durch eines der Domiq Videos gestossen - klingt sehr interessant, v.a. da wohl die Kopplerchips "demnächst" einzeln erhältich sein sollen und große Teile durch Patente und OpenSource Komponenten öffentlich sind :thumbup:

Wäre auch preislich als "add on" zu LVN wesentlich günstiger zu verbauen.

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon Uwe » Sa 8. Sep 2012, 22:15

Das 'OpenSource' hörte sich bei mir beim Lehrgang 'relativ' an - scheint aber tatsächlich da zu sein.
Derzeit gibt es noch keine Kopplung zum LCN (IPS wird es wohl ab der nächsten Version auch unterstützen, dann geht darüber was).
Billiger wie LCN ist mal defintiv nicht - die Intelligenz steckt dort nicht in der 'Klemme' ... aber preisgleich und mit einer Ader weniger. Also ideal für Nachrüstungen in 'Altanlagen'.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#17 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon oliwel » So 9. Sep 2012, 09:06

Hi Uwe,

günstiger bezog sich auf KNX-PLC und auch nur zum Melden/Schalten und nicht zum "denken" - ich hatte mal kurzzeitig überlegt ob das Sinn machen könnte, eine kleine KNX-PLC Installation parallel zum LCN zu fahren - aber allein bis da ein Gateway steht bist du ein kleines Vermögen los und in dem Punkt ist digitalStrom günstiger und bietet mit dem sehr kleinen Formfaktor ein paar nette Funktionen die mit LCN/KNX verschlossen bleiben.

Das verplante Budget erreicht aber langsam WAF-kritische Werte, von daher werd ich das mal zurückstellen - da ich ausser ein paar TE in der UV dazu keine weiteren Drähte brauche, ist das in der ersten Phase unkritisch.

Neue Frage: Wer kann eine praktikable Lösung zur LCN -> IR Umsetzung bieten - also TV Gerät per IR Kommando einschalten und sowas? Oder hat jemand schon Erfahrungen mit Samsung Smart TV gesammelt? Nachdem man die Dinger per Web/App fernsteuern kann, sollte das ja per LinHK/IPS auch kein Problem mehr darstellen.

Oli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#18 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon Thomas » So 9. Sep 2012, 09:29

oliwel hat geschrieben:Neue Frage: Wer kann eine praktikable Lösung zur LCN -> IR Umsetzung bieten - also TV Gerät per IR Kommando einschalten und sowas? Oder hat jemand schon Erfahrungen mit Samsung Smart TV gesammelt? Nachdem man die Dinger per Web/App fernsteuern kann, sollte das ja per LinHK/IPS auch kein Problem mehr darstellen.
Oli


Moin Oli,

da sollte was gehen, per LinHK und Mocro's.
Ich steuer so, meine Sonos.

Hilfreich dabei, dass Programm " Intel Device Spy for UPnP Technologies".
Damit bekommt man alle Befehle raus, und kann die gleich testen.
Das dann in ein Macro, und die Fernsteuerung per LCN ist da....

Schalte so, über einen BMI die Sonos im Büro ein, und setze in der Sonos den Sleeptimer bei Bewegung auf 5 min.


gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#19 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon oliwel » So 9. Sep 2012, 10:08

Hi Thomas,

ich sehs schon kommen das mit dem Umzug auch alle AV Hardware erneuert werden muss :thumbdown:

Oli


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#20 RE: LCN Module selber bauen / Protokollspec?

Beitragvon KeineInfo » So 9. Sep 2012, 10:24

vielleicht noch ein Tip: IRTrans. Unbedingt aber das Gerät MIT Datenbank, bekommt man auch dann und wann in der Bucht. Ich habe das IRTrans direkt vor einem Powermid Empfänger, der das dann in alle Räume per Funk sendet (diese alten IR Verlängerungen gibt es gebraucht für fast nix). Klappt (nur), solange alle Geräte einen individuellen Code nutzen, sonst braucht man weitere teure IRTRans Geräte. IRtrans sendet alle möglichen Codes per http request, damit per linhk einfach zu nutzen. Per IPS sowieso, da gibt es eine Anbindung.


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste