Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neue LCN-Taster von Andreas

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

AndreasStaat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Mai 2005, 19:04

#41 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon AndreasStaat » Do 4. Aug 2005, 19:41

Hi Martin,

nun man könnte generell davon ausgehen, dass man für die einmalige Einstellung eine Konfiguration läd und
damit das Verstellen der Werte auf eine Tastenfunktion legt die normalerweise für die Temp Einstellung nicht verwendet wird.

Hierdurch können auch Kinder später nix mehr verstellen.

"Einstellprozedur nach Stromausfall hinterlegen ?"

Wozu ? Die Werte sind doch gespeicher, es ist lediglich ein Defaultspeicherplatz (z.B.Mem1) der bei einem Reset
geladen wird.
Also einfach den gewünschten Wert nach Stromausfall über eine Befehl setzen reicht doch!

Man kommt über die "-" Taste in Mem1 - Memx.
Mit der "+" Taste gehts wieder rückwerts bis man dann nach Mem1 wieder bei 0°C landet.
(dann ist der Einstellmodus wieder beendet)

Gruß
Andreas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#42 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon MartinH » Do 4. Aug 2005, 23:35

Andreas, wieder Danke ... (!)

[zitat]Die Werte sind doch gespeichert[/zitat]
Ach so, Dein Anzeigen-Controller überlebt auch einen Stromausfall und behält seine Werte! Das ist ja wunderbar - nein, eigentlich ist das "Standard" heute oder? (Bei LCN-Modulen trifft das aber nicht für alles zu - z.B. virtueller RelaisStatus oder akt. Dimmwert geht bei Stromausfall verloren.)

[zitat]Hierdurch können auch Kinder später nix mehr verstellen.[/zitat]
Hmm, hört sich gut/ok an.
Nur, wenn ich (oder Kind) den Anzeigewert (schrittweise) auf "0.0" runterbringe, komme ich doch immer automatisch in den Einstell-Modus Deines Kontrollers oder ?? Damit Kinder nicht auf "0.0" runtertasten können. müsste ich in LCN-Technik verhindern, dass ab z.B. "5.0" nicht mehr weiter runtergetastet werden kann.

Gruss, Martin - der winzige Details hinterfragt, bevor der grosse Wurf gefallen ist.


Mario
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 14:15

#43 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon Mario » Fr 5. Aug 2005, 18:42

Hallo Gemeinde,
habe die Berker 4fach-Taster B1/3 hier schon verbaut (alu), also nahm ich mal ein Meßmeter und siehe da 55*55 mm groß. Die Tiefe ist zwischen 13 (ecke) und 15 mm (mitte), da die EIB-Taster bauchig sind.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#44 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon Uwe » Sa 6. Aug 2005, 00:28

Moin,
der Gira 1013 ist 8mm dick (ab "Auflage" Rahmen), der Esprit Glasrahmen deckt 6mm Tiefe ("Standard" System55 8mm).
Alles 55x55mm :-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#45 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon MartinH » Sa 6. Aug 2005, 22:51

Nach dem, was Mario und Uwe berichten, passen also die Andi-Taster in Gira und Berker Rahmen hinein. Alles in Standard-Grössen 55x55mm. Die Tiefe ist zwar unterschiedlich aber dann steht der Andi-Taster halt mehr oder weniger vor. Soweit ok.
----
Wie seht ihr denn die farbliche (oder allgemein optische) Einpassung der Andi-Tasteroberflächen. Bisher hat Andreas ja nur Tasteroberflächen in weiss (mit leicht glänzendem Kunststoff) vorgesehen. Ist das akzeptabel, nur eine solche Oberfläche für alle anzubieten?
Für mich persönlich wäre weisser Kunststoff passend. (Ich müsste nur mal schauen, wie gut das zu meinen Gira-Rahmen in "reinweiss seidenmatt" passt) Für die 6 (oder 12) LED-Anzeige würde ich einen Original Gira-Blinddeckel nehmen und Löcher für die LEDs einbohren.

Gruss, Martin - der täglich neue Stellen im Haus findet, wo auch ein "Andi-Taster" hinpassen könnte.


AndreasStaat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Mai 2005, 19:04

#46 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon AndreasStaat » Mo 8. Aug 2005, 20:03

Hi Martin,
nur nochmal zur Klarstellung.

Werte behalten bedeutet lediglich, dass die Konfigurierten Speicherplätze erhalten bleiben.
Hast Du den Sollwert um x verschoben weiß er das nach dem Stromausfall auch nicht mehr... aber das UPP ja auch nicht.
Ich benutz momentan keine Power ON Funktion, hab aber den Regler und MEM1 (reloadwert nach Power ON) auf die Absenktemperatur eingestellt.
Wenn man zuhause ist kann man ja manuell auf Normaltemperatur stellen sonst ist die Absenktemp
eigentlich O.K.

Das mit der "Kindersicherung" versuch ich jetzt nochmal detailiert.
Beispiel Normalbetrieb:
A3= "+" (LED1)
A4= "-" (LED2)
A5= Normaltemp (LED3) / früher auch "+" im Einstellmodus
A6= Absenktemp (LED4) / früher auch "-" im Einstellmodus

würde das jetzt folgendermaßen ändern:
Umprogrammieren der Tasten für Einstellbetrieb z.B.
A5 -> LED3+4 = dann "+" im Einstellmodus
A6 -> LED4+5 = dann "-" im Einstellmodus

D.h im Normalbetrieb kommen "Kinder" (oder Frauen) zwar in den Einstellmodus,
können aber keine Werte mehr ändern.
Es müsste dann schon auch noch genau in diesem Moment diese
Speicherwerte (Memx = LED 3+4 od. 4+5) von einer externen Einheit
gesendet werden....

Gruß
Andreas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#47 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon MartinH » Mo 8. Aug 2005, 23:15

Andreas, danke für die weiteren Klarstellungen ! :D
1. Dein "Power-On" Verhalten nach Stromausfall finde ich OK.
2. Dein "Kindersicherung" habe ich jetzt hoffentlich auch besser verstanden und finde die auch gut. Ansonsten vertraue ich Dir auch, dass Du eine gut benutzbare Prozedur definiert hast. ;-)
---
Ich verstehe es jetzt sogar so, dass man (auch Frau und Kinder) im Normalbetrieb zwar in den Einstellmodus rein kommt und auch die aktuellen Speicherwerte sehen kann, aber eben nicht abändern kann. - Sehr gut (!) :D
Wer will, kann sich ja die Einstellprogrammierung noch auf andere (versteckte) Tasten oder Tastenkombinationen legen und dann ohne LCN-Umprogrammierung die Werte einmalig einstellen. Nachwievor müssen die Einstellwerte zur LCN-Programmierung passen !

Gruss, Martin

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#48 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon MartinH » Sa 17. Sep 2005, 23:40

Andreas,

da es vielleicht auch andere hier interessiert, schreibe ich noch eine Frage hierher:
Deine 6-fach LED-Anzeige ist ja nur eine "dünne" Platine ohne Tasterbestückung. Für die LED"s müssen dann 6 passende Bohrungen in der Kunststoffabdeckung vorhanden sein.
Könnte man dafür einfach eine Blindabdeckung seines Schalterprogrammes hernehmen und die LED Bohrungen selber entsprechend plazieren? Zu 99,5% vermute ich "Ja".
---
Als Folgefrage habe ich: Kann man so eine LED-Anzeige auch einfach in einer Blindabdeckung unterbringen, die keine Unterputz-Leerdose dahinter hat? Also z.B. einfach einen zweifach Blendrahmen über einer einzelnen Leerdose mit UPP anbringen und dann einfach die LED-Anzeige horizontal oder vertikal daneben in eine Blindabdeckung einbauen. Oder braucht Deine LED-Anzeige unbedingt eine mechanische Befestigung auf einer Leerdose ?

Gruss, Martin - der eventuell LEDs oder TS oder RR oder BMI einfach auf/in einer Blindabdeckung neben einer Unterputz-Leerdose anbringe möchte.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#49 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon Uwe » So 18. Sep 2005, 01:10

Hallo Martin,
hast du dir mal eine Gira Blindabdeckung (bei mir System55) genauer angeschaut?
Die hat "unten" 2 "Schnapper" die sie auf dem Rahmen festhalten - und die stehen etwas "in die Wand" (ca.5mm).
Es geht, wenn du entweder die Platte in den Kombirahmen einklebst, oder etwas Putz an den Schnappern wegkratzt. Der Rahmen wird (wenn du nur von einer 1-fachen eine 2-fache Platte machst) sehr verschiebbar, da ist es besser den Tragrahmen mit mind. 1 Schraube auf der Wand zu befestigen.

Profi-Tipp: mit einem 50mm Kronenbohrer ein Dose nachschneiden, das Loch wird vom Rahmen verdeckt.

Grüsse von Uwe - der auch nicht nur da pfuscht, wo man es nicht sieht ;-)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#50 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon MartinH » So 18. Sep 2005, 17:48

Uwe, danke für die Einschätzung !
Die Gira Blindabdeckung (bei mir auch System55) habe ich noch nicht angeschaut. Ich werde bald die ersten bestellen. Und wenn das hier so klappt, bestelle ich noch gleich ein paar mehr. (Ich würde Andi"s LCD-Anzeigemodul eventuell auch ohne die Tasten in eine Blindabdeckung einpassen und ggfs. noch LEDs, RR und TS dazu in die eine Blende integrieren.) Den Wandputz etwas ankratzen oder verschrauben wäre i.d.R. kein Problem. Übrigens, ich würde meist auch 2-fach Rahmen auf 3-fach erweitern oder 3-fach auf 4-fach.
Gruss, Martin


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste