Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Neue LCN-Taster von Andreas

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#31 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon MartinH » Mi 27. Jul 2005, 23:39

Andreas,
nächste Frage/Anregung: Einige Taster haben ja einen IR-Empfänger (ala LCN-RR) integriert. Könnte man statt dessen oder zusätzlich ein LCN-TS oder LCN-BMI einbauen?
Wenn das nicht geht / vorgesehen ist, wäre es schön, wenn auf Deiner Grundplatine gleich einen Teilbereich integriert ist, der die IV Funktion beinhaltet und somit 2 oder 3 weitere I-Port Leisten anbietet. Auf der Platine wäre dann z.B. ein "RR" eingebaut und zusätzlich könnte man über die weiteren I-Port-Anschlüsse noch einen TS und BMI"s anklemmen.

Gruss, Martin - der denkt, wenn schon Platine, dann gleich ein paar nützliche Sachen drauf packen.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#32 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon MartinH » Mi 27. Jul 2005, 23:50

Andreas, in der Doku steht
[zitat]Klemmleiste an die Main Grundplatte .... Hierdurch können zusätzlich ... bis zu 8 weitere konventionelle Taster angeschlossen werden.[/zitat]
Ganz konventionelle "Taster" sind doch für 230V ausgelegt und haben somit meist Anschlüsse für starre 1,5mm² Leitungsadern. Wie ist Deine Klemmleiste denn ausgelegt - auch mit 1,5mm² Anschlüssen ???

Oder meinst Du mit "konventionellen Tastern" irgendwelche Schwachstrom-Taster (Elektronik-Taster) - wie es sie in der Schweiz von Levy Sidus gibt ?? Die benutzen ja wohl dünnere Drähte für eine Verkabelung.

Gruss, Martin - der noch nicht auch dem richtigen Draht ist.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#33 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon Uwe » Do 28. Jul 2005, 01:06

Da muss ich auch noch mal einhaken,

@Andreas: der RR ist mir klar (für Martin darfst du erklären :-)).
Für mich ist allerdings nicht erkennbar, wo du deine TS eingebaut hast. Ich hatte bei Montagen nahe der Module (ohne das "Ei") immer erhöhte Temp.-Werte. Eine I-Port Vervielfältigung auf der Main-Platine macht IMO keinen großen Sinn, da finde ich "externe" IV angenehmer (weil weniger Leitungen an der beim Ein-Aus-Bau zu bewegenden Platine.

@Martin: auch die "Mini"Klemmen am IV klemmen 1,5er Draht! Vorsicht (aus VDE-Sicht) beim Einsatz von "Schwachstrom"-Tastern, die Spannung am T-Port ist zwar ~30V - aber nicht galvanisch getrennt vom 230V-Anschluss (es gibt eine Verbindung zum N-Leiter). Der Einsatz von z.B. Klingeltastern ist also eigentlich nicht statthaft. Die Elektronik-Taster von Levy oder Jung haben da wieder Schutzisolation am Taster, die den Einsatz "erlaubt" (aber kein VDE-Zeichen). Die Klemmen der "konventionellen" Taster halten Drähte ab 0,5mm² sicher fest. Draht hin oder her - es geht :-)

Gruss Uwe - der glaubt, weniger ist manchmal mehr ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


AndreasStaat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Mai 2005, 19:04

#34 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon AndreasStaat » Do 28. Jul 2005, 18:42

Hi,
sorry dass es bei mir manchmal länger dauert....
Also ich fang mal bei der Mail vom 19.07 von Martin an:

Das mit der 0.1er Schrittweite is OK, wenn das mit der KURZ Funktion von Issendorf geändert
wird.
Bei 0.1 er Schritten ist das "einmalige" konfingurieren halt etwas nervig
(von 0° nach 20° = 200x tippen...)

Mario hab mal auf der Berker Hompage geschaut aber keine Maße gefunden...
also wenn Du"s mal messen könntest (auch die Tiefe im Rahmen innen) wäre hilfreich.

Der IR ist auf der Einheit mit integriert
und den TS hab ich auch ganz normal in dem EI platziert.
(Find ich eigentlich gar nicht so häßlich wie oft schon diskutiert)

Den TS würd ich nicht integrieren, da wie bereits in einer vorherigen Mail erwähnt, es oft
nicht sinnvoll ist, diesen bei der Einstelleinheit zu platzieren.
Auch wegen der Verlustwärme der UPP ist das nicht sinnvoll (wie Uwe bereits erwähnt hat).

Auch möchte ich eigentlich nur Erweiterungen anbieten und keine Konkurenzprokte
zu Issendorff, sonst kann ich mir die Unterstützung bezüglich Softwareanpassung
wohl "in die Haare schmiern".

Normale Taster, sind bei mir auch normale Taster....als Kabel hab ich soviel ich noch weiß
Klingeladern genommen, hält auch in den Tastern. In meine Klemmen passt aber bis 1qmm rein.

Von VDE Richtlineien hab ich keine Ahnung, also wenns da einen Experten gibt wäre ich für
ein Auskunft auch dankbar.

Die Taster schalten eigentlich nur gegen GND und sind über einen Pull Up Widerstand (ca. 100k)
auf 5V gezogen.
GND ist jedoch gleich dem N Potential.... was sieht hier die VDE vor....
wenn doch die Verdrahtung OK ist kann doch nix mehr passieren oder ?

Andreas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#35 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon Uwe » Fr 29. Jul 2005, 02:00

Da wäre noch:
die RRs werden seit einiger Zeit mit einer Linse ausgeliefert, die zwar ein größeres Bohrloch benötigt, aber den Emfang deutlich verbessert. Eigentlich ein "Muss" :-)

und: den BMI zu integrieren halte ich aus Platzgründen (Bauhöhe) für unmöglich (und auch nicht für sinnvoll, er sollte etwas abseits der "Grabbelzone" sitzen).

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#36 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon MartinH » Sa 30. Jul 2005, 00:46

Andreas schreibt:
[zitat]Bei 0.1 er Schritten ist das "einmalige" konfingurieren halt etwas nervig
(von 0° nach 20° = 200x tippen...)[/zitat]

Hatte ich mir doch fast gedacht, dass der Hintergrund für Deine Frage die "einmalige" Einstellung eines Festwertes (Sollwert) ist. Kann man die Festwert-Einstellung auch anders lösen ?? Zum Beispiel die "Plus"-Taste lange (>1 sek) festhalten und solange die Schrittweite auf 1.0 setzen.
Oder gibt der Display-Controller nur ein(!) bestimmtes Verfahren vor ??

Gruss, Martin


AndreasStaat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Mai 2005, 19:04

#37 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon AndreasStaat » So 31. Jul 2005, 17:43

Hi Martin.
es gibt keine Möglichkeit, die Tasten direkt auszuwerten.
Es sind nur die LED- Ausgänge mit dem Controller verbunden.

Nun ich denk die einmalige Konfiguration ist das kleinste Problem,
das noch zu lösen ist.
Man könnte auch für diese Einstellung die Tastenkonfiguration anpassen:
z.B:
Kurz: LED Toggeln
Lang: LED blinken

dann muß man nur die Taste gedrückt halten bis der Wert erreicht ist,
das geht auf jedenfall schneller.....

Andreas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#38 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon MartinH » Mo 1. Aug 2005, 00:30

Andreas,
[zitat]es gibt keine Möglichkeit, die Tasten direkt auszuwerten.[/zitat]
Ach ja - irgendwie hatte ich diese Tatsache wieder verdrängt. - Sorry !
Aber Du hast ja trotzdem gleich eine gute Idee (LED blinken statt toggeln) gehabt.
---
Die Schrittweite (0.1 oder 0.5) wird ja wohl am Display-Controller eingestellt - wahrscheinlich aber ohne Software oder EPROM. Kannst Du nicht einfach kleine Jumperbrücken vorsehen, mit denen man selber die Schrittweite (0.1 ; 0.5 ; 1.0; ...) auswählen kann.
Kann dein Display-Controller eigentlich gleichzeitig 2 unterschiedliche Schrittweiten (+/-0.1 und +/-0.5) benutzen ? So hatte ich mal ein Posting von Dir verstanden.
---
Die einmalige Einstellprozedur wird wahrscheinlich auch vom Controller automatisch bei "0.0" aktiviert. Muss ich auf LCN-Seite auch diesen Einstellzustand beachten/erkennen und die Belegung der Tasten A3-A6 entsprechend anpassen (andere Funktionen für diese Tasten solange sperren)?

Gruss, Martin - sorry, der schon wieder eine Detailfrage stellt ..


AndreasStaat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Di 3. Mai 2005, 19:04

#39 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon AndreasStaat » Mo 1. Aug 2005, 08:42

Hi Martin,
kein Problem....

Die hier erwähnte Schrittweite sollte man vielmehr als Auflösung der Anzeige beschreiben,
und ist nur für die einmalige Grundkonfiguration von Bedeutung.

Die spätere Schrittweite (Sollwertverschiebung) sollte dann wie Du"s richtig verstanden hast, konfiguriert werden.

Die Enstellprozedur könnte wohl noch ein Problem sein, da ich hier tatsächlich von meiner Standard-Tastenbelegung ausgehe.
Da diese hier aber nur Reglerwerte ändert, spielt das bei der Konfiguration keine Rolle.

Wenn deine Tasten anders definiert sind, müsstest Du tatsächlich für die Konfiguration
die Tastenbelegung ändern bzw. anpassen.
Man kann aber auch nur die Tasten an einer Stelle anpassen und dort die Konfiguration aller
Temp- Einheiten vornehmen.

Ist das ein akzeptabler Kompromiss oder muss ich mir hier noch was anderes einfallen lassen ?


Übrigens:
Die Einheiten hätten natürlich im Auslieferzustand schon sinnvolle Werte im Speicher:
Defaul (power ON) = Absenktemperatur 17°
Normaltemp. = 20°
AUS = 5°

Damit muß man nicht an jeder Einheit 200x tippen!

Gruß
Andreas

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#40 RE: Neue LCN-Taster von Andreas

Beitragvon MartinH » Mi 3. Aug 2005, 13:37

Andreas, wieder danke für die Aufklärung !
[zitat]Man kann aber auch nur die Tasten an einer Stelle anpassen und dort die Konfiguration aller Temp- Einheiten vornehmen.[/zitat]
Das wäre für mich ein akzeptabler Kompromis, wenn damit trotzdem die Temp-Module jeweils unterschiedliche Speicherbelegungen (Soll-/Absenktemperature, Schrittweiten) erhalten könnten. (Dann müsste man aber irgendwie Temp.-Modul für Temp.-Modul von einer Stelle aus einstellen können -- das geht wohl nicht ??)
Also dann lieber eine Standardbelegung eines UPP-Moduls mit ausliefern, dass man kurz in LCN-Pro lädt / aktiviert und die Temp-Einstellung einmal vornimmt. Danach kann man ja wieder seine eigentliche Belegung einladen und ins UPP programmieren.
Das schützt nur Laien (Kinder!) nicht davor, dass sie beim Herumspielen auf "0.0" stellen und in die Einstellprozedur geraten. Da muss man dann schon LCN-Pro starten, um dass wieder richtig einzustellen. (Wäre eigentlich schön, wenn man in LCN-Pro die gesamte Einstellprozedur automatisiert (nach Stromausfall) hinterlegen könnte, denn dort sind ja auch die Soll-und Absenktemperaturen und Schrittweiten hinterlegt. = Diese Werte kann man ja auch nicht wirklich am Temp.-Modul einstellen, sondern man muss die Anzeige nur an die LCN-programmierten Werte einmal anpassen.)
--
Wie beendet man eigentlich die Einstellprozedur (?)
Einfach eine bestimmte Zeit (Timeout) warten? Oder gibt es einen ENTER oder OK Taste/Auswahl? Ich muss doch wissen/mitbekommen, ab wann ich meine eigene Tastenbelegung wieder aktivieren muss.

Gruss, Martin


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste