Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Akkustischer Ton für Weckfunktion mit GT4D

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#1 Akkustischer Ton für Weckfunktion mit GT4D

Beitragvon michael.fahland » Fr 6. Jul 2012, 21:43

Hallo zusammen,

nachdem wir das Schlafzimmer umgebaut haben, musste auch der alte Radiowecker weichen.(wurde nur mit Ton benutzt)
Mir kam die Idee GT4d in der Schalterdose über dem Bett als Wecker zu verwenden. Bis auf etwas Feintuning am Display und Bedienung funktioniert das auch völlig einwandfrei.

Zum testen hab ich ein Relaiskontakt benutzt und eine Leuchte drangehängt. Was fehlt ist der Ton. Ich denke Taktgebung und und Spannung kann man ab dem Ausgang von einem UPP mit einer separaten Spannungsversorgung usw. lösen. Ich dachte da an ein 12V Piezo oder Summer. Leider weiss ich das die Dinger nicht unbedingt gut klingen.

Habt Ihr eine Idee wie ich das möglichst komfortabel und einfach lösen kann?

Grüße

Michael

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Akkustischer Ton für Weckfunktion mit GT4D

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 6. Jul 2012, 23:47

Es gibt kleine Gong-Chips, oder fertige elektronische Klingeln, da kannst du den Schließkontakt über das Relais auslösen. Klingt wahrscheinlich angenehmer als ein Piepser.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Akkustischer Ton für Weckfunktion mit GT4D

Beitragvon Uwe » Sa 7. Jul 2012, 14:36

Servus Michael,
da würde ich auch zu einer Bastel-Platine vom großen Zeh tendieren.
Wenn du da was findest, was mit 5V läuft, würde ich sogar den Versuch wagen, das auch mit dem NUI vom GT4D zu versorgen.

Besser als ein LCN-Piepser klingt für mich schon das Blubbern der Kaffeemaschine :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: Akkustischer Ton für Weckfunktion mit GT4D

Beitragvon KeineInfo » So 8. Jul 2012, 06:55

wie wärs mit der Jingle-Box von ELV? Gabs mal als Bausatz, da kann man auch das Blubbern der Kaffeemaschine aufnehmen :lol:

EDIT Der Nachfolger ... 5V ... aber 500mA ?
http://www.elv.de/mp3-sound-modul-msm-2-komplettbausatz.html

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Akkustischer Ton für Weckfunktion mit GT4D

Beitragvon Uwe » So 8. Jul 2012, 12:53

Nach einer Aussage der Hotline hat das NUI "richtig Dampf" - ich würde den Versuch einfach mal wagen ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#6 RE: Akkustischer Ton für Weckfunktion mit GT4D

Beitragvon michael.fahland » Di 10. Jul 2012, 00:10

Danke Euch,

das MSM2 hatte ich auch schon als mögliche Option gesehen, war mir nicht sicher ob das Ding was taugt. Weiss jemand ob da mit einem 8Ohm Lautsprecher ein knacken beim einschalten entsteht? Evtl. muss da noch eine Kondensatorschaltung dazwischen.

Ich hab da noch den den Funkgong von Homematic gesehen, das wäre dann das Problem die Ansteuerung vom GT4D. IPS fällt beim Wecker aus Gründen der Stabilität (WAF) aus.

Weckende Grüße - Michael


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste