Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TU4H + 4 potentialfreie Eingänge

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 TU4H + 4 potentialfreie Eingänge

Beitragvon stt66 » Fr 30. Sep 2011, 19:54

Hallo Bus-Profis.

Wer hat da eine Idee.B)

Mein Plan wäre, das ich hinter einen TU4H ein Selbstbauteil für 4 potentialfreie Taster anschließe.
Hab ich da mit der Gira Nachbauschaltung mit 74HC165D eine Chance?
Diese sollen dann ja auf A5 - A8 wirken.

Wo sind die Profis :confused:

Jetzt schon herzlichen Dank,

Thomas "stt66"

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: TU4H + 4 potentialfreie Eingänge

Beitragvon Thomas » Fr 30. Sep 2011, 20:05

Moin,
TU4H würde ich gleich ersetzen.

Dirk's Schaltungen reichen.

gruss thomas
lg Thomas


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#3 RE: TU4H + 4 potentialfreie Eingänge

Beitragvon Dirk.S » Fr 30. Sep 2011, 22:29

Hi Thomas,
was willst du denn erreichen?
Worum geht es dir?
Beschreibe mal einen Ansatz.
TU4H kan systembedingt keine Schalter sondern nur Taster bedienen.
Im Prinzip ist es ein halber T8 mit einenem Optokoppler je Taste.
Die bessere Lösung ist der TL12x entweder gekauft oder .....
Gruß Dirk

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 RE: TU4H + 4 potentialfreie Eingänge

Beitragvon stt66 » Sa 1. Okt 2011, 21:08

Hallo.
Ich möchte an einer bestehenden Anlage wo ein TU4H bereits im Einsatz ist, 2 potentialfreie Taster die ca. 25m mit einem Kat 5 Kabel abgesetzt sind, an dem einzigen SH anbinden (natürlich mit kurz, lang, los). Soll natürlich auch keine großen Kosten verursachen, und ich fürchte mich nicht vorm Selbsbau.

lg. Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#5 RE: TU4H + 4 potentialfreie Eingänge

Beitragvon LuckyLPA » Sa 1. Okt 2011, 21:51

Moin.

Wie wärs denn mit einem 2ten TU4HL für Kleinspannung, da du ja über Cat-Kabel keine 230V fahren kannst. Dieses wirkt dann auf A5-8.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#6 RE: TU4H + 4 potentialfreie Eingänge

Beitragvon Dirk.S » Sa 1. Okt 2011, 21:52

Hallo Thomas,
1. Sind denn am TU4H noch 2 Port frei?
Dann könntest du die beiden R und den einen C pro Eingang ausbauen und die Eingänge mit z.B. 24V betreiben, denn im TU4H gibt es ja schon einen Optokoppler pro Taste. Wenn du dieses Variante wählst kann ich dir noch ein paar weitere Informationen, wie du das anstellen mußt, zukommen lassen.
2. Wenn die Eingänge des TU4H schon alle belegt sind kannst du einen 2. TU4x anschließen.
3. Du kannst alles auf TL12x umbauen.
4. Du kannst keinen TU4x und ein 74HC165D am T-Port betreiben, das geht schon wegen der Einstellung in der Pro nicht, der Prozessor im Bus-Modul muss ganz anders arbeiten wenn ein T8/TU4x oder ein Eib-Taster (das ist der 74HC165) angeschlossen ist.
Gruß Dirk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: TU4H + 4 potentialfreie Eingänge

Beitragvon Uwe » So 2. Okt 2011, 14:05

Moin Thomas,
ich sehe hier ja auch den TU4HL als ideale (und auch noch bezahlbare) Lösung an.
Alles oder nichts ... auch am TU4HL habe ich immer noch den N als COM für die Kleinspannungstaster (nur die Spannung ist kleiner).
Wenn hier wirklich galvanische Trennung sein soll, bleibt nur die Nachbaulösung von Dirk (auch am TL12x ist COM=N).

Dirk hatte ja "mischen impossible" schon kundgetan - nur kannst du mit der Nachbaulösung von Dirk auch noch die C-Tasten direkt auslösen (so wie das am EIB-Taster mit Doppelbedienung auch geht), die aber hier als separate Taste anschließen (deshalb hat das letzte Layout den Codennamen T16L12).

Grüße, Uwe - der davon nur 'xxL12' für ein paar LED nutzt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste