Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Velux Rolladensteuerung mit LCN durch Umbau der Fernbedienung - geht das?

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
ToBe_HH
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 18:49

#1 Velux Rolladensteuerung mit LCN durch Umbau der Fernbedienung - geht das?

Beitragvon ToBe_HH » Do 8. Sep 2011, 00:17

Moin,

ich habe an zwei Velux-Fenstern einen Rolladen. Dazu gibt es (je) eine Fernbedienung (KUX 100) mit 3 Tasten: hoch, runter, stop.

Da die Anbindung von Velux an LCN irre teuer ist (400 Euro plus) und extra Strom zieht, würde ich gerne die Fernbedienung einfach umbauen und die Tasten direkt an ein LCN-Relais anschließen.
Ich hatte das mal ausprobiert, die Fernbedienung geöffnet und an die Tasten je ein Kabel angelötet. Leider klappt das so nicht. Entweder habe ich mit meiner Lötorgie die Fernbedienung geschrottet oder ich kann da nicht einfach zwei Kabel anschließen (z.B. weil die Tasten kapazitiv sind?).

Hat vielleicht noch jemand einen heißen Tipp? Hat das jemand vielleicht sogar schon mal ausprobiert?

Danke vielmals und schöne Grüße,

Tobias

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Velux Rolladensteuerung mit LCN durch Umbau der Fernbedienung - geht das?

Beitragvon Thomas » Do 8. Sep 2011, 07:31

Hallo Tobias,

mach mal Bilder von der Lötorgie.;)
Kabel ab, FB wieder ok ?

gruss thomas
lg Thomas


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#3 RE: Velux Rolladensteuerung mit LCN durch Umbau der Fernbedienung - geht das?

Beitragvon Sven » Sa 10. Sep 2011, 11:44

Warum hast du überhaupt die KUX 100 angeschlossen?
Der Motor des Rollladen läuft mit 24V Gleichspannung. Den kannst du doch direkt mit einem Netzteil an ein R8H anschliessen (siehe Doku Gleichspannungsmotore). Und dann ein "LCN Auge" an ein Modul, und du kannst die Fernbedienung von LCN nutzen...

Grüße Sven, der sogar schon die Positionierung an den Velux Rollladen probiert hat(leider erfolglos)


DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#4 RE: Velux Rolladensteuerung mit LCN durch Umbau der Fernbedienung - geht das?

Beitragvon DJens » Sa 10. Sep 2011, 11:44

hy,

diese Erfahrung habe ich schon gesammelt, ich steuere über ein R8H eine Fernbedienung, die einen Radioreceiver kommandiert.
Das klappte nur bis zu einer Drahtlänge von ungefähr 20 cm, darüberhinaus reagierte die Fernbedienung nicht mehr. Ich musste auch aufpassen, das nicht irgendwo zwei Drähte zusammenkommen, da die Tasten meiner Fernbedienung als Matrix aufgebaut sind, aber das wird wahrscheinlich jede Fernbedienung sein.
Also eigentlich muss es funktionieren.

Gruß Jens


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste