Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zugang kontrollieren, aber wie

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#1 Zugang kontrollieren, aber wie

Beitragvon Dirk.S » Sa 3. Sep 2011, 22:13

Hallo,

ich möchte wissen wann sich jemand dem Haus nähert.

Der erste Versuch war eine Lichtschranke am Geländer vor dem Haus (Vor der Haustür ist ein Podest und davor eine Treppe)
Diese Reflektionslichtschranke arbeitet zuverlässig, nur bei Regen, starkem Sturm, Schnee und Hagel gibt es Fehlalarme. Das heißt ich bekomme eine akustische Signalisierung wenn der Postbote sich dem Haus nähert, bevor er klingelt.

Vor der Treppe gibt es ein Rost das über die gesamte Breite geht, unter dem Rost befindet sich ein Gummi so dass beim betreten das Rost ca. 4-5mm runtergedrückt wird. Nun wollte ich diesen Hub für einen Taster ausnutzen, aber ich habe keinen kurzhubigen Taster der auch IP44 erfüllt, langlebig ist und bezahlbar bleibt.

Es gibt aber noch eine Alternative, einen Beschleunigungssensor

http://www.elv.de/3-Achsen-Beschleunigu ... _28515/b_1

Wenn man den Sensor irgendwie ins LCN bekommt, dann könnte man vielleicht über diesen das Betreten einer Person erkennen.

Ist das was für ein IX ? (Thomas?)

Was meint ihr dazu?

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Zugang kontrollieren, aber wie

Beitragvon Thomas » So 4. Sep 2011, 00:38

Moin Dirk,

vieleicht geht der Rost, mit einem Drucksensor abzufragen.(wie bei einer Waage) :-/
Dehnungsmessstreifen ?

gruss thomas - müsste man mal probieren.
lg Thomas


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Zugang kontrollieren, aber wie

Beitragvon Lutz » So 4. Sep 2011, 10:04

Meine Frau hatte vor langerzeit mal so ne Matte gehabt, die ein akust. Signal rausgegeben hat(Hunde gebell),wenn diese betreten wurde. Das alles lag unter der Fußmatte. Lautsprecher abklemmen und ins LCN umsetzten.

http://www.ebay.de/itm/Akustische-Tritt ... 0505184079



LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Zugang kontrollieren, aber wie

Beitragvon Beleuchtfix » So 4. Sep 2011, 11:43

Früher gab es solche Alarmmatten auch für normale Alarmanlagen. Da könntst du auch fündig werden.

Viel Erfolg
Florian


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#5 RE: Zugang kontrollieren, aber wie

Beitragvon Dirk.S » So 4. Sep 2011, 17:28

Hi,

die Matte ist ein guter Ansatz leider nur für den Trockenbereich geeignet, aber sie müßte bei uns auch Wasser, Eis und Schnee standhalten.
Dehnungsmessstreifen ist ein gute Idee, habe ich leider noch nie verbaut und auch nochnie in der Hand gehabt, schau ich gleich mal bei e**y.

Gruß Dirk


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste