Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCD-Display für einen "Projektor"

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#1 LCD-Display für einen "Projektor"

Beitragvon Dirk.S » Mo 29. Aug 2011, 22:21

LCD-Display für einen "Projektor"

Beim Bastlerstammtisch lag ein Display auf dem Tisch.....

Am Wochenende ist mein Wecker verstorben oder besser gesagt der kleine Projektor, der die Uhrzeit an die Decke des Schlafzimmers wirft.
Dann habe ich das Teil zerlegt und mit Erstaunen festgestellt, dass die Anzeige durch ein LCD-Display erzeugt wird. Wir haben uns an die immer zur Verfügung stehende Anzeige der Uhrzeit gewöhnt. Die permanente Anzeige ist nicht aufdringlich zeigt trotzdem die Uhrzeit permanent an. Ich hätte jetzt die Idee außer der Uhrzeit auch wichtige Informationen über das Haus und das Umfeld anzuzeigen. Im Netz habe ich dann weiter gesucht und einige Anleitungen zum Bau von „Projektoren“ gefunden. Man müsste das Polarisationsfilter um 90° drehen so dass die Anzeige negativ wird. Dann das Display in einen alten Diaprojektor eingebaut, die Lampe durch eine geeignete LED ersetzen und fertig ist der Projektor der allen für den Nutzer wichtige Statusinformationen anzeigen kann. Natürlich muss dieser durch LCN gesteuert werden. Die Möglichkeit von Informationen per Laufschrift fände ich prickelnd z.B. die Aktienkurse :lol: .
Wie ist eure Meinung zu so einem Projekt ?
Gruß DirkB)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: LCD-Display für einen "Projektor"

Beitragvon Thomas » Mo 29. Aug 2011, 22:29

Moin Dirk,

es geht.;) und GUTE IDEE.:thumbup:

gruss thomas - wir brauchen nur das passende Display und ZEIT
lg Thomas


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: LCD-Display für einen "Projektor"

Beitragvon obeis » Mo 29. Aug 2011, 22:34

Moin Dirk
potentiell klingt das ziemlich groß. Ich denke je nach angezeigter Information könnte der Waf stark varieiren (oder so). Ich denke wenn die aktuellen Verbrauchsdaten der Heizung über die Wohnzimmerwand laufen, bleibt das Gerät eher nur kurz im sichtbaren Bereich.
Als Anzeige z.B. eines Anrufers währe das eine gute Idee aber wohl nur dafür recht aufwendig. Volumenmäßig klingt mir die Idee eindeutig zu groß oder ich kenne die falschen Dia Projektoren.

Siebo


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 RE: LCD-Display für einen "Projektor"

Beitragvon Lutz » Mo 29. Aug 2011, 23:05

Da würde ich fast an Chris denken. Bei einer Multiroombeschallung könnte man so den Titel usw anzeigen ;) Wie damals bei uns in der Disco......


Wie ist das denn aufgebaut, Dirk. Fast so wie ein Beamer? Wenn es so ist geht vielleicht auch so etwas wie ne eine Seite Visu an der Wand.


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#5 RE: LCD-Display für einen "Projektor"

Beitragvon Dirk.S » Mo 29. Aug 2011, 23:07

Hallo Siebo,
natürlich ist das die einfachste Form einen Projektor zu realisieren. Zum einen gibt es auch kleine Diaprojektoren und zum anderen muß natürlich das Display zur Größe der Optik passen. Man könnte das auch mit kleineren LCD-Displays machen dann würde die Optik auch kleiner werden. Aber solche Displays sind sicher noch schwerer zu bekommen. Vielleicht aus einem alten Handy? Aber wenn der Diaprojektor eine Diakassette verarbeiten kann, könnte man diese mit der entsprechenden Mechanik entfernen. Dann gibt es noch eine Halogenlampe mit Trafo das kann alles ausgebaut werden so dass das Teil auch verkleinert werden kann. Es bleibt aber ein „Rohr“ mit ca. 5cm Durchmesser.
Gruß Dirk


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#6 RE: LCD-Display für einen "Projektor"

Beitragvon Dirk.S » Di 30. Aug 2011, 00:05

Hallo Lutz,
leider habe ich noch keine richtige Beschreibung gefunden, aber der Aufbau ist sicher einem Beamer sehr ähnlich.
Gruß Dirk

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: LCD-Display für einen "Projektor"

Beitragvon Thomas » Di 30. Aug 2011, 00:34

Dirk.S hat geschrieben:Hallo Lutz,
leider habe ich noch keine richtige Beschreibung gefunden, aber der Aufbau ist sicher einem Beamer sehr ähnlich.
Gruß Dirk


Die finden sich im Netz zu hauf, nur das Display muss passen.

gruss thomas - wir stellen das mal hinten an, auf die Liste.
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: LCD-Display für einen "Projektor"

Beitragvon Thomas » Di 30. Aug 2011, 00:55

lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: LCD-Display für einen "Projektor"

Beitragvon Uwe » Di 30. Aug 2011, 00:57

Ja - ich wäre zum Test bereit ...

Bei mir werkelt seit einigen Wochen eine RGB-Anzeige mit der ich versuche diverse 'Statusmeldungen' rüber zu bringen. Der einzige der weiß, was die Farben bedeuten bin ich. Beim WAF wurden da bislang keine Merker gesetzt.

Die davor im Test befindlichen (zahlreichen) TTS-Ansagen aus iP-Symcon musste ich (wegen WAF) auch reduzieren. Es redete (auch mich) in den Boden. Einige Ansagen sind aber durchaus geblieben. Nette neue Ideen dazu habe ich noch in Paderborn aufgegriffen - die sollten aber auch eher selten kommen.

Das LCN-Display in der Küche hat das "Aldi-Thermometer" auch nicht endgültig verbannen können. Das alte OLED geht ja leider auch immer noch mal aus - der WAF für einen schwarzen Bildschirm ist nicht wirklich vorhanden (für den 'Austauschkauf' eines GT10D aber auch nicht).

Also:
Dirk.S hat geschrieben:Wie ist eure Meinung zu so einem Projekt ?

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Grüße, Uwe - ... beam me up :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#10 RE: LCD-Display für einen "Projektor"

Beitragvon Dirk.S » Mi 21. Sep 2011, 01:34

Hi,
habe mir aus ein paar Handys jetzt ein graphisches schwarz/weiss-Display ausgesucht (Nokia 3210) und kann dieses auch mit dem Atmega ansteuern. :thumbup: Als Anfänger auf dem Gebiet dauert das natürlich.:thumbdown:
In der nächsten Zeit werde ich mal einen alten Diaprojektor umbauen und das LCD-Display einbauen mal sehen was dabei rauskommt.
Wenn das Teil mal irgendwann an den I-Port kommen sollte ist mir noch nicht klar wie :
1. die Zeit übertragen wird oder muss da noch ein DCF77-Empfänger rein?
2. können vom LCN Texte über den I-Port übertragen werden wie zu einem Display? Wo gibt man die Texte ein können die dann von einem Binäreingang abhängig aktiviert werden?
Gruß Dirk B)


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste