Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

... alles was es nicht bei Issendorff gibt
Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 5. Nov 2004, 11:08

Hallo,
nachdem nun das Hühnerfutter (SMDs) eingetrudelt war, habe ich mal einen Taster umgebaut. Alles geht so wie erwartet, die 6 LEDs sind getrennt anzusteuern. Je nachdem wie man die LEDs anschließt, z.B. neben 1, 2, 3 und 5 (Hintergrund) jetzt noch 4, 7 und 8.

Wer das auf eigene Gefahr ebenfalls probieren möchte, kann hier nachlesen:
http://www.einzel.de/lcn_ta/

Wenn Nils das irgendwo linken will, ich bin damit einverstanden.

BTW: ohne Hintergrundbeleuchtung (AFAIK) sind die Levy Sidus eventuell eine Alternative. Ohne Basteln. (http://www.levyfils.ch/deutsch/eib/download.htm)

Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 05.11.2004, 11:10 -

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon MartinH » Fr 5. Nov 2004, 13:25

VIELEN DANK für die ausführliche Darstellung !!! :) :)

Ich finde, dieses Projekt sollte die Auszeichnung "LCN Eigenproduktion des Monats" erhalten.

Gruss, Martin - der immer noch auf seinen ersten Gira 1013 mit klarer Wippe wartet


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon KeineInfo » Sa 6. Nov 2004, 15:43

Moin,
die Verlinkung kann ich gerne demnächst vornehmen. Im Prinzip müsste man einen ganzen Taster selber bauen - falls da jemand Lust zu hat, den Vertrieb übernehme ich gerne.

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 6. Nov 2004, 17:25

BTW: ich habe für die Zweifler ;-)ein paar Fotos eingefügt... auch ein Foto "in Betrieb" :-)
http://www.einzel.de/lcn_ta/

Nils, ich hatte ohnehin vor, einen Taster mal komplett selber zu bauen. Die Bauelemente habe ich alle da (für 8 Tasten, 8 LEDs), ggf. nicht schaltbare weiße Hintergrundbeleuchtung (Plexiglasbearbeitungsfrage). Die Schaltung, die ich von einem EIB Taster und dem Adapter habe, hat aber noch einige Unplausibilitäten (d.h. irgendwas stimmt da nicht). Wenn du (oder jemand anders, der das liest) eine Schaltung da hat, meine eingetragene E-Mail Adresse stimmt so ;-). Das alles selber zu "ermitteln" - da habe ich irgendwie nicht so recht Lust und Zeit.

Sollte der Versuch erfolgreich sein, werde ich die Ergebnisse natürlich wieder (unter GPL) veröffentlichen. Falls ich eine Leiterplatte dazu mache - inclusive der Eagle Datein. Etwas kommerzielles wird daraus meinerseits aber nicht.

Noch was Nils, wo sind eigentlich die Datein vom "TU8L" hin?

Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon KeineInfo » Sa 6. Nov 2004, 17:55

Ups, da habe ich doch was vergessen. Sorry.

Ich hatte zwischendurch einen Platten-Crash und scheinbar dins das auch Dateien gewesen die dabei umgekommen sind (ich hatte erst eine Woche vorher eine Datensicherung gemacht). Fakt ist ich habe sie nicht mehr finden können.

Ich habe aber inzwischen den Link zu Deiner URL hergestellt. Magst Du die Daten einfach bei Dir ónline stellen, dann ändere ich entsprechend noch den Linktext?

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon MartinH » So 7. Nov 2004, 00:21

Hallo Thomas,
vielen Dank für den bildreichen Update. Super Dokumentation !!

---
Du hast diese Pins für die neuen Lämpchen angeschlossen:
R4 an PIN 6 des 74HC595
R7 an PIN 1 des 74HC595
R8 an PIN 2 des 74HC595
und dabei so angeschlossen:
Lä7 neben Taste 1
Lä8 neben Taste 3
Lä4 neben Taste 5

Da Lä5 schon als Hintergrundbelechtung vergeben und verdrahtet war, ist es wohl weiterhin so geblieben.

Ich hätte spontan dann die rechte Lämpchenreihe so zugeordnet:
Lä6 neben Taste 1
Lä7 neben Taste 3
Lä8 neben Taste 5

Dann wären die Lämpchen von oben nach unten durchnummeriert.
Und Lämpchen 4 wäre dann nicht benutzt.
Diese Anordnung könnte ich mir halt leichter merken. Aber gibt es vielleicht technische (löttechnische) Gründe für Deine Zuordnung ??

Ich verstehe ja das die bestehenden Lä 1-3 nicht alle neu verdrahtet werden sollen, sonst hätte man auch jeder Taste sein Lämpchen daneben stellen können.
Falls Du in die Schalterproduktion einsteigt, kannst Du ja so eine logische Anordnung (mit 8 Tasten?) vorsehen. Ich könnte gut einer Deiner ersten Kunden sein, wenn die Taster mit dem Gira-Programm zusammenpassen. Bisher habe ich nur zwei 1013 Taster zu ausprobieren bestellt. (Wenn Du ein Bastel-kit mit passender Platine zusammenstellt, könnte man auch selber den Rest zusammen löten / schrauben.)

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Thomas.Einzel » So 7. Nov 2004, 09:57

Hallo Martin,

ich habe einfach die ersten 3 freien Ausgänge beginnend von PIN1 genommen, welche Lämpchen sich dabei ergeben wußte ich vorher nicht. Aber ich wußte dass 1,2,3 und 5 vergeben waren und der Rest lt. Herrn Issendorf über Uwe Rohrbach "durcheinandergewürfelt" ist. Also der Reihenfolge nach ging es ohnehin nicht.
Merken muss ich mir das auch nicht, ein Zettel während der Parametrierung reicht. Die Taster sind BTW auch nichr so ganz der Reihe nach angeordnet, so dass man den Zettel ohnehin braucht. Martin, du kannst die Ausgänge des 74HC595 den LEDs zuordnen, denen du das zuordnen willst. Ich habe nur eine Variante vorgeschlagen, die funktioniert.

Zum Thema 8 Tasten + 8 LEDs. Einer will schon den Vertrieb organisieren, einer macht Bastelbeutelvorschläge,... wollen wir den Hasen nicht erst einmal fangen, bevor wir Rezepte und Zubereitung diskutieren?
Mail bezüglich meiner Schaltungsanfrage habe ich hingegen noch nicht bekommen, ohne einen Taster kaputt zu machen (das mache ich natürlich nicht) kann ich das nicht an der Hardware ermitteln (Leiterzüge unter den SMDs).

Wenn die Schaltung soweit ist, dass sie funktioniert (8Ta+8LED) können wir dafür gern Anordnungsvarianten diskutieren. Ich fange dafür mal einen neuen Thread an.

Thomas


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#8 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon RBausE » So 7. Nov 2004, 23:21

Hallo Thomas,

ich rausche hier mal so rein.

Also die Umbaukiste für den 1013 ist vom feinsten.
Dafür gibt es ein ?Respekt mein lieber Herr Gesangverein?

Aber mich würde noch interessieren wie viel Zeit würdest Du veranschlagen
wenn eine halbwegs geübte Person den 1013 umbauen muss.
Hintergrund der Frage ist, ich werde nur 1013 verbauen also ca. 30 Stk.,
will mir aber sicherlich nicht 3 Wochen lang die Finger brechen.

Gruss Ralph
;-)

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Thomas.Einzel » So 7. Nov 2004, 23:49

Hallo Ralph,
Umbauzeit - schwer zu sagen. Für den ersten Taster habe ich ca. 3...4h gebraucht, aber incl. Messungen und "reverse engineering". Mit der Anleitung würde ich sagen der erste 1 bis 2h, danach Tendenz fallend auf 1/2h. Nach 10 Stück könte man das in 1/4h schaffen. Man muß ja die Lötstellen auch noch kontrollieren, ggf. messen.

Bei 30 Tastern würde ich dir raten dich nach Alternativen umzuschauen. Levy? Oder Berker?

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Umbau Tastsensor Gira 101300 auf 6 bzw. 7 LED

Beitragvon Uwe » Mo 8. Nov 2004, 00:44

Hallo Thomas,
wenn hier alle lobhudeln, muss ich das auch noch tun und lupfe ganz locker mein LCN-Käppi.
Deine Umbauzeiten würde ich auch so einschätzen, das würde bei "normaler" Kalkulation den Preis stumpf verdoppeln und rechnet sich IMO nur in Eigenleistung. Bei kleineren Stückzahlen kein Problem ... bei Ralph "nebenbei" eine Monatsaufgabe.

Mit Interesse habe ich den Levy-Link "verfolgt", der Anschluß über Klemmleiste macht den Taster für mich zum idealen DI12-Taster.
Leider waren bei den Schweizern weder Preise noch Bezugsquellen zu finden. Ich werde wohl meinen GH mal löchern :-D.

@Ralph
dem Techniker kann ich (wenn es schon 1013 ist) den Umbau nur empfehlen. Die zusätzlichen "Lämpchen" wirst du gebrauchen können.

ein dreifaches Hurra von
Uwe - für den "nachmachen" ganz einfach ist :D
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste