Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Stromzähler über Blink-Diode auslesen

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
fdzaebel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:00

#1 Stromzähler über Blink-Diode auslesen

Beitragvon fdzaebel » Sa 13. Aug 2011, 15:22

Hallo zusammen,

ich verwende in meinem Haus LCN und IP-Symcon. Ich habe vor kurzem für meine Wärmepumpe einen digitalen Zähler von Elster eingebaut bekommen. Nach mehreren Diskussionen mit meinem Versorger, habe ich aber als einzige Möglichkeit zum "Auslesen" des Stromverbrauchs die rote Blink-Diode des Zählers. Der Zähler selbst hat leider kein S0 und diverse Kommunikationsmodule, die Elster anbietet, werden nicht von meinem Versorger unterstützt. Tolle Sache...

Was ich nun machen möchte, ist die Diode mit einem LCN-IVH zu koppeln und darüber den Verbrauch zu erfassen. Die Blink-Diode macht 500 Impulse pro kWh. Im IP-Symcon Forum hatte ich den Tipp bekommen, dafür einen Fotowiderstand zu verwenden.

Hat damit hier jemand Erfahrung? Welcher Widerstand könnte mit dem IVH zusammen funktionieren?

Für Hilfe wäre ich SEHR dankbar.

Viele Grüße

Frank.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Stromzähler über Blink-Diode auslesen

Beitragvon Uwe » So 14. Aug 2011, 00:03

Hallo Frank,
natürlich haben unsere Bastler damit Erfahrungen ... ;)

1. LCN ist nicht potenzialfrei - GND ist immer der N.
Du kannst also "nicht so einfach" eine blinkende Diode an den IV(H) anschliessen, sondern benötigst dafür einen potenzialfreien Kontakt.

2. am IV hast du einen Zähleingang, der maximal bis 65535 zählt ...
Du musst also (ähnlich wie beim Windsensor) ein ständiges Nullstellen programmieren und bekommst so nur 'Momentwerte'.

12A :lol: ... du rufst mich an - wir verpassen dir dann ein entsprechendes Modul aus unserem "Bastlerfundus" ...
Soviel dann zu "...es geht" - auch am LCN, aber derzeit nicht problemlos mit Hardware die aus Rethen verfügbar ist.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 RE: Stromzähler über Blink-Diode auslesen

Beitragvon Thomas » So 14. Aug 2011, 01:29

Hallo Frank,

hast du mal die Daten vom dem Zähler ?
Typ - Waschzettel bitte, und ja, es gibt verschiedene Lösungen, den IV würde ich nicht nehmen.

gruss thomas - der 2000 imp/kw zählt, aber zählen nicht so doll findet, direkte Messung würde mir besser gefallen.
lg Thomas


Themenersteller
fdzaebel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:00

#4 RE: Stromzähler über Blink-Diode auslesen

Beitragvon fdzaebel » So 14. Aug 2011, 09:03

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Der Typ des Zählers ist "Elster A1440", ein Doppel-Tarif-Zähler für die Wärmepumpe. Beschreibung ist hier: http://www.elstermesstechnik.de/de/796.html - Eigentlich kann man den mit sämtlichen Kommunikationsarten über Zusatzmodule ausstatten aber nun ja...wie gesagt, spielt mein Versorger da nicht mit.

Ich hänge natürlich auch nicht unbedingt an der Benutzung des LCN. In der Verteilung sind LCN und Ethernet verfügbar, um die Daten in Richtung IP-Symcon zu schaufeln. Unser normaler Haus-Stromzähler (ein Easymeter) schickt seine Daten bereits über "Easymeter -> IR-Optokopf -> Serielle Schnittstelle -> Seriell/Ethernet Adapter -> Ethernet ...an IP-SYMCON.

Wenn es also elegantere Lösungen als das IVH gibt...immer her damit.

Uwe, ich rufe Dich aber auf jeden Fall gerne morgen an. Danke für das Angebot.

Grüße

Frank.


Themenersteller
fdzaebel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:00

#5 RE: Stromzähler über Blink-Diode auslesen

Beitragvon fdzaebel » Mi 7. Sep 2011, 10:06

Hallo Uwe,

wie war der Stammtisch? Meint Ihr, dass Ihr mir bei der Lösung helfen könnt?

Grüße

Frank

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Stromzähler über Blink-Diode auslesen

Beitragvon Thomas » Mi 7. Sep 2011, 11:01

Hallo Frank,

habe gestern einen Lesekopf von stt66 bekommen, der erstmal am PC hängt, und mir auch schon Rohdaten ausgibt.
Ich denke, der Elster A1440 sollte auch Daten so auspucken.
Andernfalls bleibt nur die Lösung über die Abfrage der Blinkdiode, per Photodiode(z.B. BPW21) am ....

Schaltung wie im Lesekopf, nur Die Diode und Widerstand(R1) an 5V, Mittelabgriff ist der Takt.
http://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ir-lesekopf

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
fdzaebel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:00

#7 RE: Stromzähler über Blink-Diode auslesen

Beitragvon fdzaebel » Do 8. Sep 2011, 07:10

Hallo Thomas,

ich habe schon gute Erfahrungen beim Auslesen eines EasyMeter Zählers (für meinen normalen Hausstrom). Der ist über einen IR-Optokopf RS232 an meinen Rechner gekoppelt und wird über IP Symcon ausgelesen.

Das EasyMeter plaudert ja quasi alle paar Sekunden sämtliche Werte über diese IR-Schnittstelle.

Der Elster Zähler macht das aber laut Rücksprache mit dem Hersteller nicht. Der Zähler hat oben links auch eine optische Schnittstelle. Um die aber zum plaudern zu bewegen, muss man sie gezielt abfragen und dafür nun wieder braucht man eine Softwarelösung von Elster. Die Daten dann damit in IP Symcon zu bekommen stelle ich mir sehr schwierig vor. Elster meinte aber, dass es ein weitere Kommunikationsmodul für den Zähler gibt, der genau das ausplaudert, was das Dasymeter tut...selbes Protokoll etc. Leider verbaut mein Versorger dieses Modul aber nicht...

Daher denke ich, dass meine einzige Chance das Auslesen über die Blink-Diode und ... ist. Oder, wie siehst Du das?

Grüße

Frank

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Stromzähler über Blink-Diode auslesen

Beitragvon Thomas » Do 8. Sep 2011, 07:27

Hallo Frank,

ich vermute, der Zähler muss nur per Befehl angesprochen werden, und als Antwort kommen die Werte raus.
Ich hab einen alten, von Siemens hier, derauch einen Befehl braucht, den ich noch nit gefunden habe.
Bei einem Selbsttest über den Taster, schmeiss der mir aber die Werte raus, die ich recht einfach mit einem µC weiterverarbeiten kann.
Den Auslesekopf hab ich erst seit 2 Tagen, bin also erst damit angefangen.
stt66(Alpen-Thomas) hat sowas am laufen, Befehl hin, Wert raus, aber mit einem anderen Zähler.
Wenn wir an die Daten der optischen kommen, ist das um klassen besser, als das döselige S0 Signal.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
fdzaebel
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Jan 2009, 22:00

#9 RE: Stromzähler über Blink-Diode auslesen

Beitragvon fdzaebel » Do 8. Sep 2011, 11:25

Hi Thomas,

sehe ich ja genau so. Ich befürchte nur, dass meine Zeit für tagelange Bastelarbeiten sehr begrenz ist. :-/ Meine Familie, besonders meine Frau, würde sicher durchdrehen...

Was müsste ich denn machen, um zu versuchen, den Elster zum Plaudern zu bewegen? Was mich nachdenklich stimmt: Im Telefonat mit dem Hersteller wurde mir gesagt, dass man über diese Schnittstelle gezielt einzelne Parameter auslesen kann. Tja und dieses "gezielt" lässt mich vermuten, dass die Schnittstelle über mehr als nur "0/1 plaudern aus/plaudern an" angesprochen werden muss. Zu blöd, dass das alles nicht standardisiert ist.

Die Dioden-Blink-Lösung würde mir schon reichen, auch wenn das nicht so 100%ig doll ist. Aber auch dafür würde ich Hilfe benötigen, gerade was das "..." angeht. :-/

Grüße

Frank.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Stromzähler über Blink-Diode auslesen

Beitragvon Uwe » Do 8. Sep 2011, 11:43

[zitat]Was müsste ich denn machen, um zu versuchen, den Elster zum Plaudern zu bewegen?[/zitat]
Eigentlich erst mal auf die Ausleseversuche von Thomas warten ... ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste