Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verlängerung Modulverbinder

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Themenersteller
Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#1 Verlängerung Modulverbinder

Beitragvon Kemko » So 31. Okt 2004, 22:33

Hat schon mal jemand negative (oder überhaupt welche ) Erfahrungen damit gemacht, Modulverbinder zwischen SH und R8H zu verlängern ? Man kommt mit diesen kurzen Teilen ja nicht mal über zwei Hutschienen. Ich hätten es gerne etwas aufgeräumt in meiner Verteilung und deswegen auch längenmäßig mehr Spielraum mit den Verbindern.
Gruß Martin

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Verlängerung Modulverbinder

Beitragvon MartinH » So 31. Okt 2004, 23:45

Ja, ich möchte diese Erfahrung auch machen.
Ich muss ebenfalls über zwei Hutschienen hinweg die Modulverbinder einsetzen, damit ich R8H und TU4H alle unterbringen kann.
Leider habe ich noch keine Erfahrung damit, weil ich bisher nicht weiss, wo ich denn längere P-Portkabelverbinder her bekomme. Die Standardverbinder reichen gerade von einer Hutschiene zur nächsten. Selber bauen möchte ich die Verbinderkabel eigentlich nicht.

Also bitte hier Erfahrungen hinterlassen.

Gruss, Martin - der auf eine längere Leitung steht

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Verlängerung Modulverbinder

Beitragvon Uwe » Mo 1. Nov 2004, 01:17

Liebe Kollegen,
"früher" waren die Leitungen noch kürzer. Seit der letzten Verlängerung (ca. 5 cm) habe ich keine Probleme mehr.
Ihr müsst natürlich den "Rest der Technik" um LCN herumbauen und nicht umgekehrt.
Längere Leitungen erhöhen die Störanfälligkeit der Anschlüsse. Zu beziehen als "Sonderanfertigung" über die Hotline (wenn überhaupt). Die Leitung ist einseitig fest mit dem Modul verbunden/verlötet, es muss also ein Modul mit xx langer Portleitung bestellt werden.
(Einzelbestellungen sind sicher kostengünstig, größere Stückzahlen dauern etwas länger ;-))

Prädikat: nicht empfehlenswert :-D

Gruss Uwe - dem es jetzt reicht
:-O:-O:-O:-O:-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: Verlängerung Modulverbinder

Beitragvon KeineInfo » Mo 1. Nov 2004, 19:14

Hallo,
ich habe die Leitung um ca. 25cm verlängert ohne Probleme, nix löten habe bei Conrad Leitung und Steckverbinder gekauft und die Leitung 1:1 verlängert.

mfg
Markus

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Verlängerung Modulverbinder

Beitragvon MartinH » Mo 1. Nov 2004, 21:17

Markus, [zitat]habe bei Conrad Leitung und Steckverbinder gekauft und die Leitung 1:1 verlängert[/zitat] Interessant - ist gekauft.
Hast Du vielleicht die passenden Conrad-Bestell-Nummer auch noch da ?
Es war doch immer als schwierig angesehen, die richtigen Steckverbinder für die LCN-Ports zu erhalten. Welche Quetschzange braucht man da - auch von Conrad ... # ?

Gruss, Martin - der gerne ein R8H Modul über 2 Hutschienreihen anschliessen möchte, da dazwischen die LS-Sicherungen ein Reihe komplett belegen.

PS: Oder ist es LCN Unsitte Sicherungsautomaten in einer langen Reihe einzubauen. Nein, dass kann nicht sein - sonst kann ich meine Phasenschienen ja garnicht einsetzen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Verlängerung Modulverbinder

Beitragvon Uwe » Mo 1. Nov 2004, 22:02

Liebe Bastler,
es kann gehen, muss aber nicht. Ich habe bei mir auch einen RR "länger gelötet" (durchschneiden, Leitung dazwischenlöten, gut isolieren ... und geht); Länge: "nur" 4 Meter :-O;-):-D

@Martin, wenn du die Automaten eine Reihe tiefer setzt, ist die Welt doch in Ordnung :=( (ich weiß auch, das der "fertige" Umbau nicht immer geht).

... aber die Best.Nr. wäre schon interessant
Gruß von Bastler Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Verlängerung Modulverbinder

Beitragvon MartinH » Mo 1. Nov 2004, 22:18

[zitat]@Martin, wenn du die Automaten eine Reihe tiefer setzt, ist die Welt doch in Ordnung (ich weiß auch, das der "fertige" Umbau nicht immer geht).[/zitat]

Leider hat der Elektriker bei meinen UG-ELW-U-Verteiler die Stromzufuhrkabel von oben kommend schon zu kurz abgeschnitten. Er hatte dann alle Automaten in die oberste Reihe gesetzt und fertig.
- Ich habe (natürlich) alle Automaten wieder rausgerissen (mit Hilfskontakten für den LCN-Bus ausgestattet) und in die 2. und 3. Reihe runtergezogen ( weiter ging nicht ), damit ich oben etwas Luft für die tausend Kabel habe. Aber jetzt sollte ein HU mit R8H, B8H, TU4H in diesen 4-reihigen U-Verteiler rein. Alles in eine LCN-Reihe - no way.

Gruss, Martin - der schon erfolgreich das UT-Antennenanschluss-Kabel um ca. 1-2m verlängert hat mit abgeschirmten "Telefonkabel".

PS: Wenn die P-Port Verlängerung nicht geht muss ich wohl noch mal umbauen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Verlängerung Modulverbinder

Beitragvon Uwe » Mo 1. Nov 2004, 23:50

Hallo Martin,
ich fühle mit dir :D. Ich schimpfe auch immer auf diese (Standard)Elektriker :-O. Ich lege Wert auf die korrekte Berufsbezeichnung (so wie es im 30 Jahre alten Gesellenbrief steht) *Elektroinstallateur*, das "klingt" einfach besser (fachmännisch) ;-)

Wirst du deine Ergebnisse irgendwann auf O21 mit Bildern "für alle" sichtbar machen?

Vermeide parallele Leitungsführung und die Nähe zu spannungsführenden Leitungen - und die Verlängerung wird funzen.

Gruss Uwe - lt. Vertrag als "technischer Assistent" tätig
:-O:-O:-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Verlängerung Modulverbinder

Beitragvon MartinH » Di 2. Nov 2004, 22:41

Lieber Elektroinstallatuer Uwe,

danke für die Verlängerungstipps. Ja, irgendwann möchte ich die Baudokumentation auch im Netz verfügbar machen. Wir haben ein paar exotische Dinge verbaut - LCN ist eins davon.

Gruss, Martin - Diplom-Informatiker der lt. Vertrag als Entwicklungsingenieur tätig ist - obwohl ich keine Ingenieurwissenschaft studiert habe und schon recht ke-IN - GENIE bin. ;-)


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste