Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

... alles was es nicht bei Issendorff gibt

Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#21 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Klaus » So 20. Mär 2005, 07:20

Moin moin,

[zitat]Ebenso könnte man vielleicht die Schlüsselcodes im IR-Muster erkennen und einfach dort editieren und abspeichern[/zitat]

ja, das geht. Du brauchst allerdings wiederum ProntoEdit dazu. Schon geladen?
Dort kannst du den erlernten oder kopierten Code ansehen und editieren. Du hast zwei Möglichkeiten den Code in die Pronto einzugeben. Entweder solo, d.h. du schickst im "Learn Mode" die Codes zur Pronto oder schließt die Pronto an den Rechner und steuerst sie dann über die Software. Letzere Variante offenbart dir auch die Codes.

[zitat]Dann würde die Pronto ihre RT-Signale immer an alle RR schicken (die zentral von überall erreichbar sind)[/zitat]

auch nicht zwingend notwendig, da die Pronto auch RF Signale sendet und das wahlweise, also im Mix mit IR. Also besteht die Möglichkeit in einem anderen Raum, wo am UPP vielleicht nur ein TS am I-Port hängt und B/C soweit noch frei sind, parallel einen RR dranzuhängen und diesen dann vom Wohnzimmer aus "füttern".

[zitat]Ja, idealerweise würde ich mir Zuordnungen wünschen, die überhaupt KEINE Überschneidung der Tasten beinhalten.[/zitat]

du gehst gleich einen Schritt weiter. 100% agree! Ob die Module die Reserve haben, kann ich nicht beurteilen. Aber falls die Speicherkapazität ausreicht, ist es doch "nur" eine Sache der Firmware - oder?


Gruss Klaus

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon MartinH » So 20. Mär 2005, 21:24

[zitat]da die Pronto auch RF Signale sendet und das wahlweise, also im Mix mit IR. Also besteht die Möglichkeit in einem anderen Raum, wo am UPP vielleicht nur ein TS am I-Port hängt und B/C soweit noch frei sind, parallel einen RR dranzuhängen und diesen dann vom Wohnzimmer aus "füttern".[/zitat]

Interessant ! ??
Ich verstehe, dass die Pronto IR Signale (im optischen Frequenzbereich) versenden kann und auch RF Signale (im Radio Frequenzbereich) versenden (und lernen?) kann.

Aber kann ein LCN-RR denn auch RF Signale empfangen ?? Das wäre mir vollkommen neu !
(?) Kann jemand bitte diese Aussage explizit bestätigen oder widerlegen (?)

Gruss, Martin


Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#23 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Klaus » So 20. Mär 2005, 23:06

[zitat]Aber kann ein LCN-RR denn auch RF Signale empfangen ?? Das wäre mir vollkommen neu ![/zitat]

nein, das kann er nicht. Das was aber möglich ist, funktioniert so:

die IR Codes vom RT werden in die Pronto eingelesen, bei der Ausgabe aus der Pronto kannst du nun festlegen ob sie als reine IR Codes oder aufmoduliert auf eine Trägerfrequenz als RF Signal ausgegeben werden. Nun steht irgendwo, z.B. in einem anderen Raum, ein kleiner RF-IR Wandler der dann die emfangenen Signale als IR Codes an einen RR o.ä. Geräte sendet. Diese IR/RF bzw. RF/IR Wandler gibtŽs für wenig Geld. Vergleichbares, aber in einer ganz anderen Preisliga angesiedelt, bietet z.B. Crestron. Mit der Pronto und ihrer Vielseitigkeit (IR und/oder RF) stellt sie eine gute Erweiterung des LCN dar.

Gruss Klaus

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon MartinH » So 20. Mär 2005, 23:28

@Klaus: Danke für diese IR/RF Aufklärung. Die Sache wird rund.
Gruss, Martin

PS: Was kommt eigentlich teurer ? Ein Touch-Panel oder ein Pronto (, den man einfach in die Wand einbaut zusammen mit RR) und dann viele Tastenfelder bietet ?
Ok, als Text/Wertanzeige taucht die Pronto nicht, aber als flexible Eingabe ok.


Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#25 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Klaus » Mo 21. Mär 2005, 13:38

[zitat] Was kommt eigentlich teurer ? Ein Touch-Panel oder ein Pronto (, den man einfach in die Wand einbaut zusammen mit RR) und dann viele Tastenfelder bietet ?[/zitat]

weiß nicht was ein Touch-Panal für den Wandeinbau kostet, aber die 970er Pronto Pro liegt so bei ca. ? 900.-, die i-Pronto bei ? 1.800.-

Falls noch nicht bekannt: Wenn die RT nach einem Wechsel des Zugangscodes (Batterie raus) nicht mehr will - Batterie rausnehmen und einen der 4 Elkos entladen. Dann piepst sie wieder :-)


Gruss Klaus

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon MartinH » Mo 21. Mär 2005, 23:36

Klaus, danke für die Preiseinordnung. Das müssen ja wahre Wundermaschinen sein, wenn man für das gleiche Geld auch gutbestückte Laptops kaufen kann. Also 0,0 Chance, dass ich so ein Ding mal einsetze - ganz davon zu schweigen, dass der WAF bei uns gegen 0 gehen würde.

Gruss, Martin

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Uwe » Di 22. Mär 2005, 00:37

@Martin
:-O :-D :L ... für uns biodiesel-tankende Ferrari-Fahrer ist der/die/das Pronto ein "Männertraum" :-) . Ich denke, hier fehlt einfach ein "Vorführ-Effekt".
"Pronto" hat bei uns WAF als Möbelpolitur für 3,50? die Dose :-) :D :-)

@Klaus
... wenn deine Module schon Transponder beherrschen, kannst du auch die Tabellen C und D für RT-Kommandos nutzen.
Dem Transponder-Code die RT-ID und die Tastatur-"Startadresse" eingeben. Der "echte" Transponder sendet nur diese eine Taste, die RT ab dort die ff16 (bei "C1" wäre dann "Ebene4-Taste4" auf D8).
Wenn du alle 32 Tasten mit RT-Kommandos belegen willst, brauchst du allerdings zum einlernen zwei RT"s (wegen der unterschiedlichen Serien-Nummern), da ist nichts mit "Batterie - Elko entladen - etc." zu machen.

herzliche Grüße von Uwe - der Pronto-Funk-Crestron als ideal (aber ohne WAF) ansieht.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Klaus
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Do 17. Mär 2005, 09:49

#28 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Klaus » Mi 23. Mär 2005, 06:50

Moin moin,

[zitat]Das müssen ja wahre Wundermaschinen sein, wenn man für das gleiche Geld auch gutbestückte Laptops kaufen kann.[/zitat]

ne Wundermaschinen keinenfalls - halt eben nur ne lernbare universelle FB mit touchscreen. Wenn der screen farbig sein soll und der Speicher etwas größer, kostet es leider unverhältnismäßig mehr. Aber wie bekannt wird die Luft nach oben immer dünner. Wer die Farbe und die RF Erweiterung nicht braucht, wird dann sicher mit der monocromen Variante leben können. Gleiche Funktionen wie RU 970, nur etwas weniger Speicher (für unsere Zwecke nicht relevant) und kein RF. Was die neu kosten weiß ich allerdings nicht. Gebraucht liegen die so bei 150-300?, je nachdem wie alt.


[zitat]Dem Transponder-Code die RT-ID und die Tastatur-"Startadresse" eingeben[/zitat]

danke für den Tip, werd ich über Ostern gleich mal ausprobieren. Aber wo bekomm ich die RT ID her? Ich glaub nicht das da was draufstand, oder kann man sich die anzeigen lassen?


Gruss Klaus

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Uwe » Mi 23. Mär 2005, 18:54

Hallo Klaus,
wenn du am Modul Transponder aktiviert hast, wird dir die ID im Busfenster angezeigt.

Viel Spass (Ostern muss man ja suchen) ;-)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Kemko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: So 31. Okt 2004, 22:33

#30 RE: progr. Fernbedienung als RT / RT16 Alternative

Beitragvon Kemko » Di 19. Apr 2005, 21:00

Habe heute eine Kameleon "One for all" lernfähige Fernbedienung im Mediamarkt erstanden (39 ?) und schon mal ein paar Tasten eingelernt. Geht prima, solange man bloß schalten muss. Dimmen geht (hoffentlich nur) zur Zeit nicht. Mal sehen, wieviele Taster der Speicher aufnehmen kann. Nebenbei kann man noch TV und DVD bedienen.
Gruß Kemko, der nicht immer Lust hat, zum Schalter zu laufen


Zurück zu „Hardware Eigenproduktionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste